Gehäuseempfehlung SPL Dynamics V-10S4

Schalli

Teil der Gemeinde
Hallo,

hat vielleicht jemand Tipps, in welchem Gehäuse sich der Woofer am wohlsten fühlt? Win ISD spuckt 22l geschlossen bzw. 43l BR aus - worin gefällt es ihm besser? Kann man nach den Gehäusegrößen bauen, oder sieht die Praxis komplett anders aus?
Es sollte eher eine Allroundabstimmung werden, spielen soll er in einer E39 Limo (durch den Skisack).

Fs 27 Hz
Vas 63 L
Qts 0,36
Qes 0,39
Qms 6,00
Xmax (lin/peak) 7/14 mm
Re 4.0 ohm
Mms 105 g
BL 13.5 TM
SPL (1W/m) 86.7 dB

Gruß
David

Deine Daten stimmen leider nicht mit meinen überein ?! :kopfkratz:
Woher sind Deine ?

Iceman

P.S. mit meinen Daten komme ich auf ca. 40 L BR mit abstimmung auf ~38 Hz.

Also ich hab das gute Stück im geschlossenen Originalgehäuse von SPL-Dynamics verbaut und das hat meines Wissens 18 Liter. Klingt sehr präzise und ausreichend laut für meinen Smart ist er auch. 17-20 Liter geschlossen empfiehlt der Hersteller - bei BR müsste ich nochmal nachschauen.

Gruß
Stephan

PS: wird allerdings bald durch einen Rainbow Vanadium im Fußraum ersetzt...! :D

Hi,

ja, die Gehäusevorschläge habe ich auch schon gesehen, bloß sowas wie 23-40l sind ja schon ein sehr gedehnter Begriff ;)

Aber ich glaube, ich werde es etwas anders machen. Habe im Keller eben noch eine alte geschlossene 22l Kiste gefunden, ein Arbeitskollege bringt mir morgen seine 39l BR-Kiste mit. Ich werde die mal im Auto selbst ausprobieren und dann wird sich zeigen, wohin die Tendenz geht.

Gruß
David

Hab den gleichen Sub in 20L gG, geht ansich wunderbar.
Leider (in meinem Gehäuse) kein Tiefbasswunder, was mit Sicherheit an der kleinen Membranfläche liegt,
klanglich trotzdem sehr lecker (leicht fett) und keinesfalls schwammig.

Werd in den nächsten Tagen/Wochen ein BR-Case versuchen, wird auch von SPL empfohlen.

Gruß, Eugen

Mein 12D4 hatte auch keinerlei Tiefbass.
War aber auch wohl auf das Gehäuse zurück zu führen ... 60l GG
Aber soll ja in kleineren schon recht ordentlich gehn ...

Gruß

Mittlerweile steckt er schon in einer fertigen 39l BR-Kiste (80cm², ca. 30cm langer Port) und da gefällt er mir deutlich besser, als in dem geschlossenen Gehäuse. Ein Tiefbassmonster ist er aber wirklich nicht, aber für 100,- klingt er ansonsten schon sehr brauchbar.

gruß
David

38l, 8er Port 28cm lang

in BR spielt er wunderbar tief, und druckvoll und das ab 150W
find das Teil vom Preis, Wirkungsgrad und Spaßfaktor einfach nur :thumbsup: :thumbsup:

GG spielt er lange nicht den Pegel und Druck was er kann.
im Notfall für Platzsparer auch 32L möglich. 7er Port (Schacht) 25cm lang

Zurück
Oben Unten