Hallo liebe Hifi Gemeinde, bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet da ich Hilfe von euch Profis brauche!
Hier erstmal was zu meinem Equipment, zurzeit verbaut in meinem Lancia ist:
Fs Rainbow Germanium an Eton EC 300.2
Sub Esx Signum 1224 in 60L Br Gehäuse mit 34-35 Hz Tuning an Esx Signum 2000d (900Watt Rms an 2ohm)
Optima Red Top Starterbatterie
3x Dietz 1F Caps
35 qmm Stromkabel.
Da mir das jetzt mit der Zeit etwas zu wenig Druck und Pegel war habe ich etwas aufgerüstet und bin gerade an der Umsetzung.
habe mir jetzt einen Spl Dynamics Spl 300d1 gekauft und eine Emphaser Ea 2500 (gebraucht, 2,2kw an 2 ohm) 50qmm Kabel und werde mir noch eine
Zusatzbatt zu legen. Höre meistens Hip Hop oder auch andere Tiefbässige Musik.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich den Woofer über Winisd im 70L Bassreflex Gehäuse und einem Tuning um die 34 Hz und hat er im unteren Frequenzbereich einen sehr hohen Peak gefolgt von einem "Durchhänger",eine Bassreflex übliche Kurve bekomme ich nur hin wenn ich das Gehäuse deutlich verkleiner! Das zweite Problem ist das das Br Rohr bei einem 16er Durchmesser sehr lang wird (über 50 cm), weis eben nicht ob auch ein 10er Br Rohr reicht, dann hätte ich schon mal das Problem mit der Länge gelöst.
Wäre gut wenn mir einer der mehr Erfahrungen im Gehäuse berechnen hat weiter helfen würde, wie gesagt höre gerne Hiphop zudem darf das Gehäuse nicht grösser als 70L Netto werden.
Hier noch die Tsp´s:
[TABLE="width: 600"]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Model[/TD]
[TD="colspan: 2"]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Fs[/TD]
[TD="width: 163"]
[TD="width: 162"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Vas[/TD]
[TD="width: 162"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Qts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Qes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Qms[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Danke schon mal invorraus!
Hier erstmal was zu meinem Equipment, zurzeit verbaut in meinem Lancia ist:
Fs Rainbow Germanium an Eton EC 300.2
Sub Esx Signum 1224 in 60L Br Gehäuse mit 34-35 Hz Tuning an Esx Signum 2000d (900Watt Rms an 2ohm)
Optima Red Top Starterbatterie
3x Dietz 1F Caps
35 qmm Stromkabel.
Da mir das jetzt mit der Zeit etwas zu wenig Druck und Pegel war habe ich etwas aufgerüstet und bin gerade an der Umsetzung.
habe mir jetzt einen Spl Dynamics Spl 300d1 gekauft und eine Emphaser Ea 2500 (gebraucht, 2,2kw an 2 ohm) 50qmm Kabel und werde mir noch eine
Zusatzbatt zu legen. Höre meistens Hip Hop oder auch andere Tiefbässige Musik.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich den Woofer über Winisd im 70L Bassreflex Gehäuse und einem Tuning um die 34 Hz und hat er im unteren Frequenzbereich einen sehr hohen Peak gefolgt von einem "Durchhänger",eine Bassreflex übliche Kurve bekomme ich nur hin wenn ich das Gehäuse deutlich verkleiner! Das zweite Problem ist das das Br Rohr bei einem 16er Durchmesser sehr lang wird (über 50 cm), weis eben nicht ob auch ein 10er Br Rohr reicht, dann hätte ich schon mal das Problem mit der Länge gelöst.
Wäre gut wenn mir einer der mehr Erfahrungen im Gehäuse berechnen hat weiter helfen würde, wie gesagt höre gerne Hiphop zudem darf das Gehäuse nicht grösser als 70L Netto werden.
Hier noch die Tsp´s:
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Model[/TD]
[TD="colspan: 2"]
SPL-300D1A
[/TD][/TR]
[/TABLE]
[TR]
[TD="width: 249, align: left"]Fs[/TD]