Gehäuseberechnung RE12

Nero

Teil der Gemeinde
Hi

Wollte mal für nen Kollegen nachfragen was für ein gutes BR Gehäuse man für den Resonant Engineering RE12 nehmen könnte. Betrieben werden sollen 2 RE12 mit einer Rodek R2180i (Sollen jeweils an einen Kanal an 2 Ohm geschaltet werden). Musikrichtung ist überwiegend Hip Hop. Der Sub sollte im gehäuse nicht all zu träge spielen, aber er sollte auch guten Druck machen und schon tief runter gehen. Könntet ihr mir da eine gute Abstimmung empfehlen?

Gut wäre, wenn ihr das Volumen für einen einzelnen Sub ausrechnet. Er möchte nicht beide in einer Kiste haben sondern in 2 einzelnen, damit man den Kofferraum auch bei bedarf besser nutzen kann, indem man eine der Subkisten rausnimmt.

Wäre sehr dankbar.

MfG
Adam

Dann würden die schnell und dynamisch spielen. Aber der TIefgang und Druck würde darunter doch ein bisschen leider, oder?

MfG
Adam

wieviel liter haette er denn zur verfuegung?
tief und sauber wuerden richtig berechnete BPs gehen.

keiner lust nen gehaeuse zu berechnen?

Hallo @ all, und Hi @ Nero, hab mich jetzt hier mal auch Regestriert :D

Also, Nero sollte für mich fragen welche Lösung die beste ist. Ich habe selbst versucht mal den Richtigen Wert auszurechen für die Subwoofer, hat aber nicht so ganz geklappt...vielleicht sind die Daten nicht genügend,

Daten

RE 12

Fs
20.0 Hz

Re
3.2DVC

Qms
4.27

Qes
0.42

Qts
0.38

Sd cm²
500

Vas
182

Xmax 1 way
12mm

Linear

BL
15.4

SPL 1W/1m
87.3

RMS
175 W

Max
250 W

Wenn einer ein Vernünftiges Programm hat, könnte er dies schnell eintippen ??

Mfg é Ciao
Cristian

habs mal kurz simuliert

also BR: 60l mit 10cm Rohr bei 40cm länge

ist aber eigentlich nen woofer für geschlossen, da mind. 50l besser mehr.
hoffe nen paar anhaltspunkte gegeben zu haben.

viele grüße
marco

Weiß ja nicht was ihr rechnet. Ich nehm da meistens den Rechner von Strassacker

geschl. 59,8 l bei Gesamtgüte von 0,71
BR 145,1 l, 28,6 cm BR-Rohr Länge bei Durchmesser von 10cm

@solidox
ja mit deinen werten hast du recht, aber wer bitte soll 2 mal 145l in ein autokofferraum bekommen. daher ist meine angabe ein kompromiss

viele grüße
marco

Also spinnen meine Programme auch nicht so gaanz.. hatte so in etwa den Wert auch, dachte aber das kann nicht sein :D also für 1 Sub in BR breuchte ich 145L. Kann ich mir ja 2 st. in Br verkneifen...Spielen die Subs in Br oder Geschlossen besser ?? Wer weiss das ?

Mfg é Ciao
Cristian

also ich betreibe nen kleine RE10 in 20l geschlossen und mir fehlt absolut nichts! auch hip hop macht ne menge spaß!

2 RE12 geschlossen mit je 250w sollten da ne menge spaß machen, auch untenrum!

Zurück
Oben Unten