Gehäuse für Rockford T1

mariozankl

wenig aktiver User
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Betreiber und User dieses Forums. Ich bin schon seit einigen Jahren am mitlesen und habe im laufe der Zeit schon viele nützliche Infos in diesem Forum gefunden. Jetzt habe ich mich auch mal dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Eigentlich dachte ich dass ich das vor 2 Jahren schon mal gemacht hätte aber dem war wohl nicht so. :kopfkratz:

Ich melde mich hier weil wieder mal ein Projekt ansteht und zwar ein Hifi Ausbau im Wagen eines Freundes. Aufgrund des knappen Budgets haben wir schon einige gebrauchte Sachen zusammen getragen. Darunter auch ein Rockford Fosgate T112D2 Subwoofer-Chassi dass in einem Bassreflex Gehäuse Platz finden soll. Leider bekomme ich es nicht hin ein optimales Gehäusevolumen dafür zu finden. Der Subwoofer soll an einer Hifonics Brutus BXi4000D Endstufe betrieben werden.

In erster Linie soll Wert auf Klang und Ausgewogenheit gelegt werden da eigentlich jede nur erdenkliche Musikrichtung, angefangen von Schlager, über Techno, Metal, Rock, bis hin zu HipHop gehört wird. Lautstärke und Druck sollen aber auch nicht zu kurz kommen. Der Hersteller gibt ja ein Volumen von ca 50 Litern an. In verschiedenen Foren liest man von 60 bis 80 Liter Gehäusen.

Es währe echt toll wenn mir ein paar erfahrene User ein paar Vorschläge für Gehäuse machen könnten. Die TSP sollten eigentlich alle auf der verlinkten Seite zu finden sein.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Mario
 
Bin zwar nicht ganz so bewandert mit WIN ISD, aber hier sind 2 Vorschläge. Vielleicht können sich die Profis nochmal Äußern.
Gruß
Achim1.jpg2.jpg
 
Ich würde wohl geschlossen um die 40 Liter bauen.
 
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Vorschläge. Währe echt Toll noch Meinungen zu den Vorschlägen von Achim zu hören. Wie würde es denn mit dem Gehäusevorschlag des Herstellers aussehen? Ist das empfehlenswert oder sollten es dann doch mehr als 50 Liter sein? Geschlossen wollten wir das ganze eigentlich nicht machen da man aus einem BR-Gehäuse doch etwas mehr Lautstärke holen kann. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Mario
 
Währe echt super wenn noch jemand seinen Senf dazu geben könnte. Das Geäuse soll in den nächsten Tagen geplant und gebaut werden.
 
Hallo

um was für ein Auto handelt es sich denn ?
und Audiophiler klang und Lautstärke und Druck unter einem Hut dann ist es immer ein Kompromiss aus allem
ich Persönlich finde das GG super sind und mir reicht die lautstärke und der Druck auch in meinem kleinen Flitzer
 
Bau doch ein Testgehäuse aus Span mit 60Liter Brutto und 10er Abflussrohr... und wenn alles passt baust du ein schönes Gehäuse aus Mpx oder Mdf ...

50-60Liter passen.
 
Es geht um den Nissan Almera N16a (2 Türer) eines Freundes. Als Headunit kommt ein Pioneer DEH-80PRS zum Einsatz und das Frontsystem (Hertz HSK 165) wird vollaktiv über eine ESX Vision 840.4 Endstufe angespielt. Die Türen natürlich mit Alu-Butyl gedämmt.

Die zweite Endstufe und den Subwoofer habe ich ja oben schon gepostet. Die Stromversorgung läuft über ein 35 mm² Kabel und wird von einer Stinger SPV20 und einem Dietz 0,7 Farad gestützt.

Ich würde auch eher in Richtung geschlossen tendieren aber er will ordentlich Druck. Also möchte ich möglichst viel aus dem Subwoofer rausholen (beide Richtungen). Dass man beim BR-Gehäuse einen Kompromiss eingeht ist mir klar, aber ich denke in einem gut ausgelegten BR-Gehäuse wird der Subwoofer auch noch ordentlich klingen.
 
Das Radio kann doch auch aktiv... wieso nicht direkt so?

Bau 50-60 Liter mit einem 10er Abflussrohr. Die länge je nach gusto abändern bis es passt/gefällt.
 
Wird natürlich direkt vom Radio getrennt, hab mich nur falsch ausgedrückt, sry. Ich denke auch das ein Testgehäuse die beste Variante währe. Danke für die Tipps.
 
Habe selber den T1 gehabt an einer Eton Pa 2802 im Kleinwagen in 50Liter mit 10er Rohr.
 
Bei dem Auto würde ICH definitiv ein GG bauen!
 
Wir werden auf jeden Fall beide Möglichkeiten im Testgehäuse probieren und dann sehen wir ja welche Variante meinem Kumpel eher zusagt.
 
Zurück
Oben Unten