Gehäuse für GZPW 15XQ

GroundZero89

Teil der Gemeinde
Real Name
Robin schweizer
Hallo habe mal eine frage bzgl des Plutonium 15XQ , den ich derzeit in einem 100L BR Gehäuse an einer 43HZ abstimmung nutze ... da ich dammit nicht so recht zufrieden bin will ich ein neues Gehäuse Planen dazu habe ich mehrere Fragen !

Macht eine Tiefere Abstimmung zb 35bis 40HZ sinn für das Musikhören ? welche Portfläche sollte bei einem Langhuber wie dem 15XQ verwendet werden ( Momentan 270cm2)

das ganze Spielt an einer Brutus BXI 4000D , mit 2 Zusatzbatterien im Kofferaum wobei noch eine 3 Folgt !

ich habe das erste gehäuse mit WIN ISD Alpha Pro geplant ... und hätte von euch gern paar Tipps was man noch verbessern könnte !:kopfkratz:

Hi, netter woofer.

Was genau gefällt dir denn nicht an dem jetzigen Setup?

Wo trennst du? HP? LP?
Und mit welcher Flanke?

Eine tiefere Abstimmung kann schon Sinn machen, je nach dem was dir jetzt nicht gefällt.

Portfläche ist zwar von GZ so angegeben, aber wenns dann mal los geht kanns schon in die Kompression gehen.

Lg Max

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

43hz ist zu hoch meiner Meinung nach.
Teste doch erstmal einen anderen Port. Irgendwas um die 30-35hz ...

Also ich trenne momentan an 63hz über das Radio sollten norm 12db/Oktave sein , an Monoblock habe ich die Filter einstellung oberhalb von 63Hz sodas eigentlich nur die 12db/Oktave von der HU greifen sollten
den Highpass habe ich auf 63Hz , bin momentan noch am experementieren soadas ich auch bald mal den Filter der Brutus Endstufe nutzen werde ... die hat ein Feature das mir es erlaubt die Steilheit auszuwählen , was evtl noch helfen kann ...

mein Hauptproblem ist das wenn sehr Tieffrequente Bässe kommen zwar schon noch Druck vorhanden ist der aber sehr Flatternd und auch mit Luftgeräuschen am Port verbunden ist was , ich als sehr Störend empfinde !

im Gesamten bin ich Drucktechnisch zufrieden es könnte aber allerdings noch etwas Tiefer und etwas sagen wir mal (Klanglich) verbessert werden .. einen Wechselport werde ich aufjedenfall noch anfertigen !

Klingt als solltest du mal deinen Port vergrößern und dabei dann gleich die Frequenz auf 30hz Ca andern solltest.

Probiere mal an der Stufe nen wesentlich tieferen LP und hebe danach die Lautstärke ein wenig an.
Sonst wirst du aufgrund der Fahrzeugreso einen derben Peak haben.

Lg Max

Ist doch klar das wenn tiefe (unter Abstimmung) Frequenzen kommen das es nur flattert und heisse Luft kommt.
Hier sollte eigentlich ein Subsonic greifen!!!

Versuch doch mal auf 30hz zu tunen.
Aber selbst hier sollte auf einen Subsonic nicht verzichtet werden!!!!

Welche portflāche sollte ich Mind HABEN ?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Ich würde nicht unter 400cm2
Gehen!

Echt ich dacht beim drúcken geht's in die Richtung? ?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Viel Portfläche = wenig Kompression
Ist beim drücken so wichtig wie für den guten Klang.

Zurück
Oben Unten