Gehäuse für cerwin vega stroker stkr 122

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo,

was für ein br-volumen würde sich bei oben genanntem woofer gut machen?
welche portfläche bzw -Länge für musikalisches sq mit ordentlich tiefgang?

Gruß Nils

hallo kim,

danke für deinen link...

geholfen hat es mir nur suboptimal...
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das 40liter br mit einem 10er port für einen woofer dieser klasse ausreichen.
die angaben im netz gehen aber auch weit auseinander...von 40 bis 80 liter ist da alles möglich...

worin fühlt sich der stroker nun wirklich "wohl" und worin leistet er die betse performance?

Ganz klare Antwort: Bandpass 6. Ordnung!! An deiner Stelle würde ich mir bei der Auslegung des Gehäuses den Frequenzgang eines 18" Strokers im Uni-Bandpass zugrunde legen und den 12" versuchen daran anzupassen. Danach wirst du aber sich noch viel testen müssen.

OT: Der 12" soll eh nicht der beste Stroker sein. Zu starker Antrieb bei zu wenig Hub und zu wenig Membranfläche.

nabend, muss mal intervenieren :) der 12er geht nicht im unibandpass! nur 15er, 18er (egal welche spulen) und die vega 154 bzw. 158...
(edit: achso, jetz hab auch ichs verstanden, die KURVE als grundlage nehmen, jo, das is ok so)

alle ollen nippel haben den gleichen antrieb, bzw. magnet.
rest is natürlich anders. wer den 12er als den "nicht besten stroker" bezeichnet
weiss ich jetzt zwar nicht, bzw. kann und will es auch nicht nachvollziehen, aber
wer nen ferrari zum ackerpflügen nehmen will, wird ebenfalls masslos enttäuscht sein
von der performance :) für hörner is der 12er besser als die 15er und 18er z.b.
mit richtig volumen geht der auch tief und bleibt schnell. hat aber den andere gegenüber
nicht nur weniger fläche, sondern auch weniger hub.

in der tat geht der 12er stroker ab 28l netto los!!!
OB das aber gefällt muss jeder selber rausfinden. is mächtig schlank, aber zackig.
jedoch wollen wir doch alle dass die musik pünktlich ankommt, oder? :)

es hängt aber immer noch von restlichen faktoren ab logischerweise,
die man jetzt wie bei allen woofern und anfragen runterbeten kann...

bandpass geht natürlich hervorragend, wenn man weiss wies geht :)
is aber halt dann auch dementsprechend arbeit...

Wenn ich das richtig sehe, geht es hier aber nicht um den Nippelstroker...

woos? sollte ich einem irrtum erlegen sein?
kann ja mal vorkommen...wenn ich stroker lese,
setzts halt irgendwo aus lol

wenns wirklich die "neuen" sind, hab ich damit nix am hut und will
es auch nicht. sorry. die existieren in meiner welt nicht.
das hat mit den "kaugummiautomaten" aufgehört, die man mit gewalt
noch in nen bandpass zwingen konnte. die gehen sogar geschlossen (die 15er)
was ich wohl mal bei mir in "Kino 2" ausprobieren werde mit 4 stück...
(wobei, ich hab ja daheeme nu auch 18er geschlossen, aber auch NUR
in ner ganz bestimmten anordnung und konfiguration, ansonsten ist
das teufelswerk die nippelchen in geschlossene käfige zu zwängen :) )

ok, dann bezieht sich meine aussage halt auf das was war und wohl nie mehr wird.
bei dem neuen kram kann ich leider nicht helfen...sorry. da tuts mir persönlich weh
wenn ich diese namen auf produkten sehe (auch stufen)...aber nun genug dazu...

Trauere meinem alten 18" auch noch nach :cry2:

es geht um eine recht neue serie...
ist meines wissens nach die vor der aktuellen - also zumindest ganz sicher die erste runde nach der sechseckigen Version...

Leichenfleddern is zwar nicht schön, aber besser als nen neuen aufmachen, vor allem wenn schon mal Oki am Start is.

Komm nämlich "günstig " zu nem angeblich neuwertigen 15er Stroker D2, natürlich das Nippelchen.

Zu meiner Frage, in was für ein Gehäuse passt der am besten?

Oki meinte ja das es ne Schande is den in ein GG zu stecken.
Klingt der darin wirklich so mies?
Was wär für den 15er wirklich das perfekte Gehäuse.

Wollte eigentlich immer schon mal nen Nippelstroker haben, und der is angeblich nur in der Auslage gelegen und wurde nie gespielt.

läuft im BR sehr gut ! (ich meine es waren ca. 80L)

oder wenn Platz da ist im "Unibandpass"

Na dann bau BR!

Mein Bruder hatte ihn sogar in nur 65L geht auch wunderbar!
Port musst halt in deinem Auto passend abstimmen

Vielleicht versuch ich mal zum testen ne neue Frontplatte für das vorhandene Gehäuse, und lass den mal im GG spielen.
Wollte aber einfach Meinungen, speziell von Oki hören, da er wohl massig Erfahrung mit dem Nippel hat.

Kann die Front bzw Deckplatte dann immer noch auf BR ummodeln.

Oder direkt ein zweites Spaßgehäuse bauen.
Bin platztechnisch halt etwas eingeschränkt, momentan würd ich auf 60 Liter ohne Sub kommen.

Bin gespannt ob der Woofer überhaupt kommt bzw ob er wirklich in nem Top Zustand ist ;)

Oki´s Erfahrungen und Machungen basieren auf denen von "Komet" Klaus Methner!

Ich selbst habe Erfahrungen mit dem15er Stroker, ich habe ihn sogar noch, meiner ist vom Oki recont, und von ihm habe ich auch viel gelernt und darüber hinaus mich einige zeit mit dem Woofer befasst und damals auch nur jede erdenkliche Quelle im netz erforscht!

Er und der Klaus werden dir nicht viel anderes sagen und wenn du das Forum oder das Netz nach dem Stroker erforschst wirst du auch nicht viel anderes finden ... naja, bis auf Okis streng geheimen Serienbandpass!- dessen Bauplan ich nach wie vor gerne hätte!!!

wenn du nur 60L Brutto hast dann versuch es und du wirst es wissen ob er dir damit gefällt, was willst auch machen wenn net mehr platz da ist???? GG jedenfalls nicht!
Ansonsten hattest du ja nach dem Optimum gefragt!

Wenn der Woofer abgenudelt ist lass ihn reconen, so einfach ist das , es ist immer besser einen Stroker zu haben als keinen zu haben :)

Glaub du hast das jetzt falsch verstanden.

Sollte nicht so rüberkommen wie wenn ich nur an Okis Meinung interessiert bin. Bin für jeden Input dankbar, für jeden Tip und jede Hilfestellung.
Speziell Okis Meinung deshalb, weil er ja auch immer mit den Stroker in Verbindung gebracht wird.
Woher er sein Wissen hat, das weis ich ja nicht.

Platztechnisch mit dem jetzigen Gehäuse wär nicht viel mehr Möglich.
Bei nem Gehäuse Neubau wär nach oben schon noch Luft, da hab ich mich falsch ausgedrückt ;)

Ich werds im jetzigen mal versuchen mit net neuen Frontplatte (auch im GG, einfach interessehalber) und trotzdem wenn Zeit is, ein größeres Testgehäuse bauen :)

Bin halt was BR betrifft absolut unerfahren hatte zu 90% GG in den letzten 10-15 Jahren, bis auf 2 BR Ausnahmen ( Spinner K15 und Cadence Wild Beast).

Jedenfalls schon mal danke für deine Tips Bärbel :)

gerne :beer:

edit:
am Anfang dieses Themas wurde auch zum Stroker Bauplan auf Hifilab (Komet) verlinkt!

Dort findest du auch angaben zum GG! Ist aber laut "Okis´s" Worten eindeutig "Geschmacksache"

soll ich mal in den Tiefen meiner Festplatte nach dem Serienbandpass graben? Ich erinnere mich, dass es Millimeterarbeit war, die Rohre innen am Magneten vorbei zu platzieren - heute mit den 3-D-Programmen geht das wohl viel einfacher - aber das war irgendwann um 95 rum... :kopfkratz:

hehe, zufall dass ich das sehe hier und klaus war auch grad da...

bin etwas knapp in der zeit, aber dennoch, zu meinem (immernoch) lieblingswoofer...

generell: erlaubt is was gefällt. nur manches sollte man dann von mir fernhalten ;)
die stroker an sich "mögen" (dehnbarer begriff) "ventilationen". aber unter gewissen
umständen macht auch ein geschlossenes (auch bandpass) gehäuse das was
gefordert ist. probieren ist angesagt. und das hab ich halt...seit ende 1993,
also ich mit klaus (wie angesprochen) in kontakt kam und er mir die GRUNDLAGEN GENERELL
fürs gehäuse berechnen nähergebracht hat. die sache mit der stroker erfahrung kam
dann von meinen testereien. das erste projekt (der "sagenumwobene, von mir gehütete,
serienbandpass" entstand halt als erstes und war gleich so gut dass ich halt einen
heckmeck drum rum mache. nutze ihn ja noch heute, selbst zu hause. 21+ jahre später)

man kann halt wie so oft, viel drum rumreden und philosophieren.
im endeffekt isses entweder viel arbeit im vorfeld um alle gegebenheiten
mit einzubeziehen, oder es ist halt testerei. oder beides.

ich hab nach langem hin und her die stroker ja selber in von mir nicht
gerade als optimal bezeichneten gegebenheiten laufen bei mir im "heimkino".
(doofer begriff, is ja ein "hifi- und videowiedergabe" raum)
also um genau zu sein: 58 liter netto..GESCHLOSSEN. nur kann und werde ich das
NIEMANDEM fürs auto empfehlen. denn ich hab ja auch 16 stück davon im einsatz.
(heut abend helfend, mir den film "american sniper" authentisch rüber zu bringen)
8 vorne, 8 hinten, zeit und phasenkorrigiert. das is dann wieder was gaaanz anderes.
bei einem geschlossenen strokerchen im kofferraum kanns schon arg "arm" werden.
aber auch da hat irgendwann mal jemand sowas gemacht und war erfreut. so what :)

am liebsten isser mir halt immernoch im serienbandpass, auch wenn ich das im moment
so nicht realisiert hab im kino als endlösung. jedoch stehen die beiden bandpässe,
angepasst aufs heim, noch drin und können bei bedarf mal wieder angeschlossen werden.

hier gehts aber ums auto und da gehen die 15er schon ab 48l netto los im br.
die 30er übrigens ab so 28l. die 18er so ab 60l. aber immer dran denken, da is
der wirkungsgrad auch schlechter als bei grösseren, dafür isses aber
schön schnell. naja, doof formuliert, schnell ists auch in grösseren, aber eben anders... :)

somit sind wir wieder beim geschmack und drehen uns, wenn wir konkrete, spezifische, aussagen
haben wollen, im kreis...aber solang ein nippel in mitten des kreises is, is der kreis geschlossen..lol
(sorry, es muss die hitze sein, trotz klima anlage...)

Zurück
Oben Unten