hehe, zufall dass ich das sehe hier und klaus war auch grad da...
bin etwas knapp in der zeit, aber dennoch, zu meinem (immernoch) lieblingswoofer...
generell: erlaubt is was gefällt. nur manches sollte man dann von mir fernhalten

die stroker an sich "mögen" (dehnbarer begriff) "ventilationen". aber unter gewissen
umständen macht auch ein geschlossenes (auch bandpass) gehäuse das was
gefordert ist. probieren ist angesagt. und das hab ich halt...seit ende 1993,
also ich mit klaus (wie angesprochen) in kontakt kam und er mir die GRUNDLAGEN GENERELL
fürs gehäuse berechnen nähergebracht hat. die sache mit der stroker erfahrung kam
dann von meinen testereien. das erste projekt (der "sagenumwobene, von mir gehütete,
serienbandpass" entstand halt als erstes und war gleich so gut dass ich halt einen
heckmeck drum rum mache. nutze ihn ja noch heute, selbst zu hause. 21+ jahre später)
man kann halt wie so oft, viel drum rumreden und philosophieren.
im endeffekt isses entweder viel arbeit im vorfeld um alle gegebenheiten
mit einzubeziehen, oder es ist halt testerei. oder beides.
ich hab nach langem hin und her die stroker ja selber in von mir nicht
gerade als optimal bezeichneten gegebenheiten laufen bei mir im "heimkino".
(doofer begriff, is ja ein "hifi- und videowiedergabe" raum)
also um genau zu sein: 58 liter netto..GESCHLOSSEN. nur kann und werde ich das
NIEMANDEM fürs auto empfehlen. denn ich hab ja auch 16 stück davon im einsatz.
(heut abend helfend, mir den film "american sniper" authentisch rüber zu bringen)
8 vorne, 8 hinten, zeit und phasenkorrigiert. das is dann wieder was gaaanz anderes.
bei einem geschlossenen strokerchen im kofferraum kanns schon arg "arm" werden.
aber auch da hat irgendwann mal jemand sowas gemacht und war erfreut. so what
am liebsten isser mir halt immernoch im serienbandpass, auch wenn ich das im moment
so nicht realisiert hab im kino als endlösung. jedoch stehen die beiden bandpässe,
angepasst aufs heim, noch drin und können bei bedarf mal wieder angeschlossen werden.
hier gehts aber ums auto und da gehen die 15er schon ab 48l netto los im br.
die 30er übrigens ab so 28l. die 18er so ab 60l. aber immer dran denken, da is
der wirkungsgrad auch schlechter als bei grösseren, dafür isses aber
schön schnell. naja, doof formuliert, schnell ists auch in grösseren, aber eben anders...
somit sind wir wieder beim geschmack und drehen uns, wenn wir konkrete, spezifische, aussagen
haben wollen, im kreis...aber solang ein nippel in mitten des kreises is, is der kreis geschlossen..lol
(sorry, es muss die hitze sein, trotz klima anlage...)