Gehäuse für Breitbänder befüllen - mit was ?

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Christian
Für menie Omnes BB3.01 Breitbänder suche ich noch geeignetes Füllmaterial. Die BB laufen momentan in einem relativ kleinem Gehäuse mit netto 263 ml Volumen. Da die Empfehlung um die 500ml losgehen wollte ich da noch Füllmaterial reinstecken, denn abzüglich des Breitbänders bleibt da nicht viel Volumen über - vielleicht 200ml. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung Muhwolle oder
Sonofill zu nehmen ?!

Welches Material wäre denn die besser Entscheidung - und wieviel sollte ich in die Kapsel stecken ?

Schließe mich der Suche an. Will bald testweise auch Omnes verbauen, allerdings die BB2.01. Dort wird gesagt "100ml bedämpftes Volumen"! ;) Nur was heisst bedämpft? Was soll da rein? Und wie fest soll das gestopft werden?

sonofil, schafswolle, wattepads, tampons, seid kreativ :D

nich stopfen, locker vollständig füllen. und zum lautsprecher hin ein paar mm platz lassen.

wenn muh-wolle reine schafwolle ist, dann wäre das besser als polyesterwatte.

huhu,

meine erfahrung sind:

umso weicher und "kuscheliger" das material umso luftiger und auflösender der Klang.

Meine erfahrung bezieht sich dabei auf die beiden Miteltöner Varianten vom Anselm, einmal dne Ur Neo 100 und einmal den aktuellen Neo 100 mit neodym antrieb.

Am besten eignet sich demnach:

Watte zwischen den "abschminkpads" rauspuseln.

eine "klein"packung von den dingern mit glaube 50 pads ergibt ca 100 ml füllmaterial und kostet 1,29 - im real zu apothekerpreisen.

Sehr gut ging auch:
Filterwatte von eheim (fürs aquarium)

Ein Tipp erreichte mich bei der suche auch noch, was sehr auflösend rüberkam:

Im Woll - fachhandel ultraflausch wolle besorgen. 250 gramm wolle ist ein guter 10 l Putzeimer voll locker reingelegt, das zeug ist so weich, das nichtmal hörbar ist obs an der membran anliegt oder nicht.
Kosten hierbei uns 4,99 für die 250 gramm - empfunden sehr teuer, hats aber voll gebracht.

Letzeres mit einem gemisch aus den abschminkpads ist nun bei mir verblieben.

Gruss

wenn du noch nix da hast dann besorg dir einen rest basotect (hab zur not auch noch was da, gegen porto).
gibt nix besseres.

Schau mal bei lautsprechershop.de da findest richtige von Visaton, da kostet der Beutel auch 7€ oder eben ein Beutel Sonofil. Haste mehr gekonnt, als mit dem Recyclingkram!

Zurück
Oben Unten