Gehäuse für 2 X Treo SSI 10.22 - was meint ihr ?

Havoc

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich konnte gestern nicht wiederstehen und habe mir 2 Treo SSI 10.22 zum guten Kurs zugelegt. Das ganze mit Probehören in einem BR gehäuse das eigentlich für 3 dieser Schätzchen gebaut ist. Das 3te Loch wurde mit einem Brett verschlossen :fp: . Nicht das wahre aber zum demonstrieren der Kraft der kleinen Zwerge war es schon mehr aus ausreichend. Gefällt mir sehr gut.

Nun ist die Frage welches Gehäuse ich am besten bauen sollte

Auto ist ein älterer Ford Fiesta, somit sollte die Resonanzfrequenz ca bei 60 hz liegen. Der Woofer soll zu 90% zum lauten Musikhören genutz werden, Musik quer beet.

Da mir der BR Sound vom testgehäuse schon recht gut geflallen hat, sollte es eigentlich wieder eins werden, ich muss aber auch sagen ich habe bisher noch nicht diese Klasse an Woofern im GG gehört.

Welche gehäuseart würdert ihr mir empfehlen? Laut Treo geht beides:

22,7 L geschlossen / Woofer für 35 Hz
35L Bassreflex mit 77cm² 46cm Port

Geschlossen würde mir vom Platzbedarf her besser gefallen und ist natürlich leichter zu bauen zudem habe ich nicht die gefahr von Portgeräuschen.

Angetrieben wird das Team von einer Ground Zero GZHA 2350x (liefert gemessese 1150W an 2 Ohm, analog). Für Strom ist gesorgt (Stringer SPV44 im Kofferraum)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bischen Erfahrung teilen

Edit TSPs vergessen. hier gibt es die Daten: Treo Datasheet

mfg und danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Gehäuse mal in WinISD berechnet, muss aber gestehen ich kenne mich mit dem Programm nicht aus.

Gelb ist geschlossen mit dem vorgeschlagenen Volumen (mal 2 da 2 Woofer)
Grün ist Bassreflex ebenfalls mit dem vorgeschlagenen Volumen und Port (je mal 2)

Von der Kurve her sinkt das geschlossene Gehäuse doch schon sehr früh releativ stark ab. Bei 40HZ sind es -6,4 DB

Das Basreflex hat einen peak von gerade mal 1,2DB bei 30HZ und erreicht einen tiefpunkt bei -1,59DB bei 51hz. Das sollte jedoch dem fiesta deutlich mehr liegen als das geschlossene oder?

ein DSP habe ich bisher nicht im Auto.

treo_winisd.JPG

mfg

Um den Thread mal aktuell zu halten wenn hier evtl. einer das selbe Problem hat.

Wolfgang von BS Car Hifi sagt: 70 Liter, 10ner Port 25cm lang.

Gibt im WinISD ne nette Kurve und seine Erfahrung mit Treo gibt ihm hier sicherlich recht :)

Kurze Frage...hat das funktionier mit dem 10ner Rohr bei 25cm länge?Stehe gerade vorm gleichen Problem...2xssi 10.22...mein gehäuse ist allerdings etwas größer...

Mein Gehäuse ist im Endeffekt nun so 87l groß geworden. Jedoch woofer und Rohr noch nicht angezogen. Das Rohr ist ein 10 er mit winkel und ist so grob 28cm lang.

Woofer gehen schön tief runter (134db @31 Hz und 136 @ 43 Hz Peak) laufen also schön linear. Wenn der Kofferraum offen ist höre ich leichte Luft Geräusche vom Port wenn ich dahinter stehe. Innen ist davon jedoch absolut nichts zu hören

Bin also recht happy damit.

Cool das ich nicht der einzige mit nem paar ssi bin. Sind dann doch verdammt selten. Hast mal n Foto?

Mfg Simon

image.jpgHi Simon, ja ich hatte gerechnet 80l BR mit nem Rohr 10cm x20cm lang...bin aber im 80l geschlossen auch sehr begeistert...daher bin ich echt am überlegen ob ich da wirklich ein Rohr reinhauen sollte...

Tjo das ist eben die Frage. Du kannst gern vorbei kommen und probe hören (wenn du aus der Nähe bin München kommst)

Die tsp Werte sagen halt klar br ;-)

Mfg

Zurück
Oben Unten