Hi,
ja, hatte im A4 mal so einen Sub verbaut, aber ohne Aufgabe der Rückbank, nur im Fußraum aufbauend hinter dem Sitz hoch:
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,3 ... #msg352535
(hoffe, die Fotos gehen noch)
Wurden 16 l geschlossen mit einem 25er MTX Thunder 5000 gerichtet auf den Fahrersitz. Bass war schon bei niedriger Lautstärke gewaltig spürbar und hat sich schön an das Frontsystem angeschlossen, Abstand war ja auch sehr gering.
Konnte ganz schön auf die Nieren gehen. Im Maximalpegel kann man (hörbar) von einem 25er aber natürlich nicht erwarten, dass er Pegelwettbewerbe gewinnt.
Momentan (im Touran), habe ich wieder eine Konstruktion hinter dem Fahrersitz. Gleiches Chassis, aber Bandpass mit dem Reflexkanal unter dem Fahrersitz durch in den Fahrerfußraum spielend. Als Bandpass ist mein Chassis hörbar unsauberer. Werd bald wieder ein anderes Gehäuse bauen. Pegel ist auch hier schön spürbar, Ortbarkeit bei Null. Der Schall ist naturgemäß so etwas mehr an den Schenkeln und am Po und an den Rippen nicht ganz so extrem. Hier ein paar Bilder mit Kommentaren (kopiert):
Hier erst mal das Grundgestell auf dem das ventilierte Volumen entsteht (das geschlossene ist im hinteren Teil darüber):
Hier sieht man den Reflextunnel:
Dort kommt der Sub hin und um ihn herum dann das geschlossene Volumen:
Die Platzverhältnisse haben noch Einiges an Tüftelei und Schrägen erfordert...
Die Konstruktion ist geplant für hinter dem Fahrersitz, bzw. das, was man bis jetzt sieht, liegt unter dem Fahrersitz, der folgende Aufbau im hinteren Teil ist dann vor der Rückbank. Der Fußraum hinter mir kann ruhig verbaut sein, da die Kinder noch sehr klein sind und ihn daher nicht brauchen.
Ich brauche im (unteren) ventilierten Teil 16,8 Liter netto plus Verdrängung durch den Reflextunnel. Im (oberen) geschlossenen Teil 12,5 Liter netto. Um diese Volumen zu erreichen, musste ich den Raum gut nutzen. Außerdem machte schlichtweg der Durchmesser meines Woofers mit 25cm und die Tiefe des Magneten einige Komplikationen bei der Formgebung, zumindest im Bandpass.
Und weiter ging's:
Das ist jetzt das "zweite Stockwerk", mit dem geschlossenen Teil.
Es musste ein Ausschnitt nach unten rein, da ich unten noch etwas mehr Volumen brauchte (links vorne im Bild). Außerdem noch ein Ausschnitt, für die Sitzlängenverstellung des Rücksitzes (rechts daneben). Ferner brauchte das Chassis noch etwas mehr Platz nach vorne, so dass da noch ein Ausschnitt mit einer Schrägen ranmusste. Weiter nach vorne konnte ich es nicht einfach setzen, da sonst der Magnet mit dem Vordersitz in Konflikt gekommen wäre.