Gehäuse Dämmen oder nicht?

Tywa

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich wollte mal eure meinungen zum Thema Gehäuse Dämmen einholen.

Folgendes habe ich vor:

Ich wollte mir ein Reserveradgehäuse für 2 10" Woofer bauen um meinen Kofferraum mal endlich wieder frei zu bekommen.
Das Gehäuse wird ein Geschlossenes werden mit ca. 35l Volumen, die Woofer (2x NXS N10D) brauchen laut Hersteller ca. 18l pro chassie.
Ist es da noch Sinnvoll Dämmung mit in die Kiste zu tun und wenn ja was genau? Noppenstoff, Muhwolle oder was ganz anderes?
Und wie wirkt sich das ganze überhaupt auf den Klang aus, oder ist das im GG völlig egal?

Danke schonmal im Voraus für eure antworten. ;)

Wurde wohl schon tausend mal besprochen ;)

- Noppenschaum bringt im GG nichts.
- Wolle / Sonofil reduzieren die Schallgeschwindigkeit im Gehäuse vergrößern damit das effektive Volumen - aber unterschiedlich stark.
Leider steigen die mechanischen Verluste ab einem gewissen Punkt der Überfüllung stark an. Das kann den Klang verschlechtern. Bei wenig (genug) Füllung ist das nicht zu erwarten.

Grüße

Michael

Da hlift eig nur testen, erstmal ohne schaaaf hören und dann mal ein bisschenn Schaaf reinlegen.

bei meinem cousin hatte ich auch in sein GG gehäuse ein bisschen was reingelegt, weil es sich ohne irgendwie komisch angehört hat,bei meinen JR1004 war es das gleiche, mit nem etwas sonofil hat sich der bass deutlich entspannter angehört.

Zurück
Oben Unten