Gehäusesimulation für AS X-Ion 12

prozac

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2006
Beiträge
206
Hallo Fuzzies,

wäre einer von euch so freundlich und könnte mir mal ein brauchbares BR-Gehäuse für meinen X-Ion 12 simulieren.
Die Abstimmung bei der Abstimmung sollte die Gewichtung Klang: Pegel 60:40 betragen.

Hier die TSPs:
fs = 29 Hz
Qfs = 0,42
VAS = 64l

Gehört wird hauptsächlich Trance/Techno und House, gelegentlich auch Black/R'n'B.

Nach Erfahrungsberichten anderer User ist der Woofer eher für BR geeignet, wenn allerdings jemand andere Erfahrungen oder Ratschläge hat, dann möge er diese bitte kundtun.

Erfahrungswerte mit bestimmten Abstimmungen sind natürlich gerne erwünscht.
 
huhu,
pack ihn in 28 liter geschlossen.

Ich hatte den Xion Anfangs in 54 Liter BR

aber bei 28 Liter GG klingt er einfach deutlich am besten!
Deswegen hab ich ihn das lezte halbe Jahr auch damit herumgefahren bevor er weg ging :)

Dann noch ne 1502 oder sowas dahinter, dann fängt er richtig schön an ;)
Tiefgang ist immernoch genug vorhanden - ich habe nichts vermisst.

Gruss
Marc
 
Eine 1502 ist vorhanden, auch dafür gedacht.

Ich dachte immer der X-Ion muss ins BR, weil er sonst deutlich an Pegel verliert. Und viele Nutzer hatten ihn auch im BR und fanden den da nicht wirklich schlecht.
Mit einem BR bekommt man den Frequenzgang allerdings um einiges gleichmäßiger hin als mit dem GG, was rein theoretisch ja bessere Klangwiedergabe bedeutet (theoretisch!).


EDIT: Wenn ihr Gehäuseempfehlungen abgebt, dann schreibt bitte dazu, welche Musik ihr damit gehört habt bzw. welchen Vorteil gerade die empfohlene Abstimmung hat.
 
Der Woofer steckt nun in einem 72l BR und klingt wirklich sehr gut, kein Vergleich zu vorher.
Hätte nie gedacht, was eine Gehäuseabstimmung ausmachen kann.

Danke an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten