Gehäusebau GG

Registriert
07. Apr. 2023
Beiträge
24
Real Name
Julian
Moin Leute,
da ich bis jetzt immer nur BR Gehäuse gebaut habe, habe ich noch fragen zum geschlossenen Gehäuse.

Und zwar verbaue ich wie manche mitbekommen haben 2x arc 12er.
Nun kann ich aber leider keine 2 Kammern bauen, da das Gehäuse nicht Symetrisch ist.

1-Es wird ein längliches Gehäuse und beide Woofer sind in der ersten Hälfte, aber ich denke bei GG ist das ja Wumpe oder ?
2-Brauche ich bei einer Kammer dann genau doppelt so viele Liter, wie wenn es 2 wären ?
3-Werde ich wohl mit meinen Liter eher im Mittelfeld der Herstellerangaben sein. Würdet ihr mit Sonofil füllen und wenn ja woran macht man fest wie viel man füllt ?
 
1. Das ist relativ egal, sofern es nicht ein wirklich dünner Schlauch ist und die Woofer nach hinten gar keinen Platz zum atmen haben.
2. Ja korrekt, wenn es vorher 2x30l gewesen wären, dann nimmst jetzt 1x60
3. Nein, einfach lassen.

Viel Erfolg :)
 
So Gehäuse ist so gut wie fertig, ich habe alles an Volumen rausgeholt was ging.

Leider komme ich nur auf 55 Liter, also 27,5 Liter pro Arc 12. Die Verdrängung der Chassis muss noch weg gerechnet werden.

Soll ich jetzt doch mit Sonofil arbeiten ? Ich habe gelesen das man zumindest die Verdrängung der Chassis wieder rausholen kann.

Oder was passiert im schlechtesten fall, wenn das Gehäuse leicht zu klein ist ?
 
Das passt schon! mach dir keine Gedanken drüber.
27,5 vs 30L. kannst einfach ignorieren.
Screenshot (49).jpg
 
Sehe ich auch so.

Und genau so würde ich auch keine Verbesserung durch Sonofil etc. erwarten.
Einfach laufen lassen.
 
Ok, weil die Verdrängung der Chassis kommen noch weg, wären eher 24,5 Liter dann...

Aber ja, jetzt teste ich einfach mal wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedämpfe Gehäuse grundsätzlich. Einfach weil es mich glücklich macht und ich ruhiger schlafen kann. Also.. muss jeder für sich selbst entscheiden. Kostet ja fast nix und macht auch keine Arbeit. Dämmwolle kann man wunderbar mit Fliegengitter dauerhaft von der Polplatte/Woofer-Rückseite fernhalten. Heisskleber und ggf. ein paar Tackerklammern
 
Wenn ich Dämmatte verwende, (nicht bei 50Hz-Sub) verleime ich Visaton-Matte mit großzügig Ponal, einfach satt an die Holzplatte.

Bei Mitteltongehäusen leime ich noch eine Schicht Filz/Flies dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten