Gedankenspiele/Probierdrang bzgl. Subwoofer

der böse Golf

Teil der Gemeinde
hallo fuzzis...

ich hab mal wieder lust etwas rumzuprobieren, diesmal aber im sub-bereich und da brauche ich etwas inspiration von euch...

meine anforderungen ans gerät:
- schnell/knackig, auf den punkt spielen
- nicht zu trocken (nen kontrabass macht IMHO nicht nur "pock", sondern "dummmmmmm" :D)
- nen gewisses tiefbasspotential sollte vorhanden sein (ohne dass ich jetzt DER tiefstbass-fetischist wäre!)
- muss auch etwas pegel können (wieviel kann ich selbst schlecht einschätzen)
- sollte mit meinem vorhandenen geschlossen gehäuse von 35-37l auskommen
- nominal-impedanz an der endstufe 4ohm (egal ob DVC mit 2x2ohm oder SVC mit 4ohm)
- sollte mit gut kontrollierten 700W@4ohm aus meiner PPI-2150AM klarkommen
- sollte nen 30er/12"er sein und der lochkreis sollte möglichst dem standard-lochkreis (?) meines SPL-Dynamics Pro300 entsprechen (da der woofer ins vorhandene gehäuse wandern soll)!
- nicht allzu teuer (100-150€), gerne auch gebraucht... es soll hauptsächlich mein spieltrieb befriedigt werden.

zusammenspielen soll der mit ner A25.g²/A165.g-kombi an PPI-endstufen und sollte allround-tauglich sein. bei mir läuft so ziemlich alles an musik - von audiophil-jazzig über elektronische beats und rockstuff bis zu hiphop/rnb/soul... der vorhandene konkurrent ist nen SPL-Dynamics Pro300, dessen gehäuse benutzt werden soll.

bin für vieles offen, gerne auch aus dem home-hifi-bereich, wobei ich da probleme mit meinem gehäuse befürchte.
also... lasst mal eure empfehlungen/angebote hören!

schönen gruß
Jens

Re: [Gedankenspiele...

Hi Jens,

kannst ja mal rumkommen und meinen SS23W im CBC mal ins Auto stellen... ;)

Ist aber nicht verkäuflich... :hippi:

Hätte auch noch den JL 10W6 im BP, weiss aber nicht, ob du den in dein "Gölfchen" reinkriegst... Ausserdem auf den Audi abgestimmt.

Re: [Gedankenspiele...

danke für's angebot, aber ich möchte mein vorhandenes gehäuse weiternutzen... ich hab's oben mal editiert!

Hi Jens!

Fast mein Anforderungsprofil... ;)

Den Earthquake DBx 12er (den roten, nicht den neuen "i") kennst du schon? Wobei ich nicht weiß wie es mit dem Lochkreis aussieht, und du müsstest etwas vom Volumen wegnehmen, so gute 5l... Aber sonst dürfte der IMHO recht gut passen, Punkt 1 ist zwar nicht PARADEdisziplin, aber grade an der PPI sollte das laufen!

punkt 1 ist schon punkt 1 weil mir das schon sehr wichtig ist! :D

was ist denn von so nem Polk DB12 zu halten?

Hallo Jens

Könntest dir mal einen der älteren RockfordFosgate woofer anschauen, den Power HX2. Bei nem Kumpel im Polo 86c Steilheck hat der Woofer in nem BR-Gehäuse an einer Audison SRx mit auch um die 700 WRMS gespielt. Der war bei bedarf laut, auf jeden Fall präzise und einfach sehr angenehm, ohne sich aufzudrängeln. Ok, war wie gesagt BR, aber ich schätze das der in deinem geschlossenem Gehäuse auch gut zurecht kommen sollte.

Ich kann den RF allerdings nicht zu deinem SPL-Dynamics Pro300 vergleihen, den kenne ich nicht. Aber ich meine, der RF hat auf jeden Fall ein gutes Potential was Pegel, Tiefbass und auch schnelligkeit angeht.

Falls Interesse besteht könnte ich meinen örtlichen Dealer mal fragen, ob der so'n Schätzchen noch liegen hat :)

Grüße

Hallo Jens! Könnte dir anbieten meinen Alpine SWR 1222 zu testen? ist ein D2 und spielt in 35 Litern an 600zapcowatt genau wie du es beschreibst. zudem könntest du ihn bei Gefallen für 120e direkt behalten. könnte dem Huebi den woofer mitgeben wenn er zum carsten fährt. Falls er nicht gefällt bringst du ihn mir zum Oki wieder mit.

das hört sich guuuut an! der SWR hat mich schon beim goldi und beim meecrom beeindruckt... testen würd ich ihn gerne mal!! der ist erstmal vorgemerkt...

Schon mal den Audio System HX 12SQ gehört?
Der sollte deine Kriterien erfüllen.

Grüße
MrWilson

NUR VERSUCH macht Klug !!!!

SELBER TESTEN !
REINSTELLEN !
beFESTIGEN ( so weit es bei TEST'S geht !! ) ULtra WICHTIGst !

Bin gespannt !

erFREUte schÖne heRzl. Grüße an ALLE & den VERfasser ! aus
HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ( bin gespannnt auf spätere HÖRUNGEN ! )

evtl versuch ma nen krypton zu hören vom profil was du geschrieben hast sollte es passen.

EDIT: mist das GG hab ich übersehen..... der brauch shcon 65lbr

Der CorollaChris verkauft seinen RS AUDIO Comp. 12... vll ja eine Versuchung wert :beer:

xaw 310 hc von mivoc kriegt man gebraucht unter 90 euro in der regel!

omnes audio! blue planet akustik schauen :)

vielleicht auch re audio ?

intertechnik nova mds 12

bei intertechnik gibts auch grad wegen abverkauf peerless preiswert. meine die haben noch 12er. musst du mal nachschauen!

hätte ich platz für einen 12er, würde ich mir diesen anschaffen http://www.lautsprechershop.de/pdf/bms/bms-12n630.pdf leider gebraucht nicht zu kriegen in kurzer zeit und neu etwas über deinem budget.

würde dir mal einen alten emphaser em 12neo ans herz legen. hatte zwei 10er von denen, die klingen schon sehr fein und sind sehr allroundfähig. nicht von der marke abschrecken lassen ;)

auch obergeil find ich ja die alten helix subs. so ein hxs 1206(hoffe die typ bezeichnung stimmt) ist schon sehr lecker. allerdings hat der soweit ich mich erinnere 6ohm(bezeichnung xxx6, oder waren es wie bei den jl w6 zwei mal 6ohm...jetz werd ich nicht nur grau, sondern auch noch vergesslich :hammer: ), aber der brauch auch nicht so elendig viel leistung.

von jl bin ich sehr überzeugt, daher würd ich die definitiv in die engere wahl ziehen.

den 12w3 könntest du auch bei mir probehörn :D :D bin immer wieder erstaunt was der kann :ugly:

@thiel
der BMS sieht sehr interessant aus... neodym-antrieb + steile membran find ich sehr spannend... allerdings geht der im geschlossenen gehäuse nicht so richtig gut!

hmm... mivoc... die XAW200 vom carsten (mr.woofa) konnten mich nicht wirklich überzeugen... da gingen die beiden 20er tangbands wesentlich geiler...
der nova wäre evtl. mal nen test wert... interessant auf jeden fall!

@rockkid
sehr interessanter kandidat... hab dem chris mal ne PM geschrieben!

@wetbo und mrwilson
sry, und wenn die beiden die perfekten subs für mich wären... in mein auto kommen die nicht! nenn mich markenfetischist, aber AS ist raus... kategorisch! (auch auf die gefahr hin, dass ich dann nur mit dem zweitbesten sub der welt rumfahren muss! *GG*)

@taaucher
ich komme vielleicht die tage mal rum...

wie meinen??

ich hab mich übrigens für nen Intertechnik Nova MDS 12 Multidrive entschieden...

Zurück
Oben Unten