Garantiefall der Endstufe auch für Lautsprecher?

oecke

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Moin Moin.

Meine 5 Kanal hat am Freitag ihren Geist aufgegeben.
Ein lautes "Plopp" und der Ton war weg.
Das komische, es war auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5.45 Uhr. Also nur leise Radio gehört.
Meine Hochtöner sind auch weggebraten, es hat die Membran rausgedrückt.

Da die Endstufe noch Garantie hat, kann ich auch Geld für die Hochtöner verlangen? Oder ist das dann Pech?

Und nun will ich wohl lieber ne andere 5 Kanal, der jetzigen traue ich nicht mehr.
Tja, da geht die Suche nach nem Amp wieder los... :eek:

Gute Grüße,
Björn

AFAIR haftet der Hersteller auch für Folgekosten des Defekts.

Grüße

Michael

FallenAngel schrieb:
AFAIR haftet der Hersteller auch für Folgekosten des Defekts.

Grüße

Michael

Normalerweise eher nicht...wenn der Hochtöner vom selben Hersteller und selben Händler ist
hast evtl. eine Chance auf Kulanz.

warum? wenn der hochtöner (und endstufe) korrekt angeschlossen war und der Defekt des hochtöners auf einem Mangel der Endstufe basiert, liegt ein Mangelfolgeschaden vor, der grds. erstattungsfähig ist.

(mal wieder nur BWL-Studium-Halbwissen)

nein, rechtlich muss der Hersteller leider nicht für Folgekosten des Defektes aufkommen. Hab da selber schonmal einen recht langen streit mit dem großen C gehabt...

Wenn in den Geschäftsbedingungen des Herstellers Mangelfolgeschäden ausgeschlossen sind (und das sind sie wohl fast immer...) hast du Pech gehabt...
Kenne es eigentlich nur noch von wenigen Vertrieben (Audiodesign,manchmal ACR) dass sie kulanterweise haften...
Viel Erfolg!

die beweislage, nämlich, dass alles korrekt angeschlossen war, ist ja auch ziemlich uneindeutig und beiderseitig im nachhinein schlecht nachweisbar...

Da das Gerät (Soundstream) ja eines von Audio System ist, bin ich mal gespannt, wie der Verkäufer mit der Sache umgeht. Naja, die Reparatur der Endstufe ist ja zumindest über die Garantie abgedeckt.

Die Hochtöner bekomme ich zum Glück recht günstig, jedoch eben nicht umsonst. :(

Zurück
Oben Unten