Fußraumwoofer

dönny

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
339
Hey Leute!

Möchte nun aus Platz- und Ankopplungsgründen von 2 Peerless Woofern auf einen zurückrüsten und diesen unters Amaturenbrett bauen.

Meine Frage an euch, kennt ihr Ausbauten ähnlicher Art, habt ihr Bilder oder Befestigungsvorschläge? Sollte ich das Gehäuse so bauen, dass es mit Presspassung sitz, festschrauben wenn ja wo dran....??


Freu mich über jedes Bild und Vorschlag




Gruß daniel
 
Hi Daniel,

Schau mal bei bilstereo vorbei.

Der Per Söder hat seinen Beetle sehr umfassend umgebaut.
Extrem aufwändig, aber auch extrem gut klingend.

Klick

hier unter car audio auf "fabrication".

In dem pdf zum Verbau der "speakers" ist am Ende auch der Subwoofereinbau aufgezeigt.

Der hat eine Stahlplatte verwendet, in die der Woofergeschraubt wird. Der Woofer strahlt dann nach unten ab. Das ist besser, als richtung Beifahrer, weil so der Horneffekt des Fußraumes noch besser ausgenutzt wird.

Man kann jetzt darüber streiten, ob Richtung Stirnwand nicht noch besser ist. Die Hornwirkung ist dann nochmal stärker, aber die Impulsantwort (Stichwort Dynamik) kann darunter leiden.

Beachte beim Verbau die Hornwirkung. niedrige Frequenzen werden bei dem transferpfad verstärkt wieder gegeben.

Will heißen: Der Woofer muss bei niedrigen Frequenzen nicht so laut spielen --> Du kannst das Volumen kleiner bauen...

Werde bei mir wahrscheinlich auch einen Frontwoofer unter dem Amaturenbrett verbauen. Der XXLS10 ist bei mir auch ein heißer Kandidat.

Grüße
Johann
 
Helfen diese Bilder:
























62078942zw4.jpg

60740811wd1.jpg

48483432sk0.jpg

35131125ww4.jpg

90095539yx4.jpg

15246117aa2.jpg

44338953sj4.jpg

44068842tw3.jpg

10396647si9.jpg

50065687nf8.jpg



Oder vielleicht diese:

















http://www.filmupload.de/view_video.php ... 05ae420158

Gruß

Sven
 
Danke für die Hilfe.
Auto ist ein Citroen Saxo.
Der Link von tarzanjoe hat am meisten geholfen, auf diese Art soll der Woofer ca verbaut werden. Befestigungs technisch wäre es wohl das einfachste, das Volumen unter dem Amaturenbrett zunutzen UND noch aus dem Fußraum des Beifahreres womit der Woofer wohl schon sitzen würde.
Wenn das allerdings soviele Vorteile für den Woofer zu spiele raubt würde ich versuchen diesen komplett unters A-Brett zu verstaun. Befestigungstechnischführt dann kein weg um den A-Brett ausbau.

Werde morgen mal ein paar Bilder machen und euch die Einbaumöglichkeit schildern.



Gruß daniel
 
dönny schrieb:
Befestigungs technisch wäre es wohl das einfachste, das Volumen unter dem Amaturenbrett zunutzen UND noch aus dem Fußraum des Beifahreres womit der Woofer wohl schon sitzen würde.

Gruß daniel

Der Per Söder hat auch ein Volumen unter das Armaturenbrett laminiert. Free-Air klappt das ganze nicht wirklich.

Um schnellen, harten und knochentrockenen Bass zu bekommen muss das Gehäuse dicht und so steif wie nur irgendwie möglich sein. Das ist auch der Grund, warum der Per Söder die Frontplatte aus Stahl oder Alu verwendet.

ciao Johann
 
Klar, muss da ein geschlossen Volumen dahinter und steif :) Das ist mir klar! Es geht mir nur darum, dass der Woofer ja dann befestigt werden muss, weil er ja sonst rausfällt. Baue ich ihn so, dass das Volumen auch im Fußraum platz findet, so steht er ja dort auf den Boden.
Morgen oder übermorgen folgen mal ein paar Bilder :)

Viel Dank und Gruß Daniel
 
hallo

man könnte auch das gehäuse mehrteilig bauen

einen unteren teil worauf sich das ganze abstützen kann und das ganze dann bis ins A-brett hineingehen lassen so das der woofer eben nach unten stahlend sitzt

wie da was genau machbar ist muss natürlich im auto erarbeitet werden da kann man auch nach befestigungsmöglichkeiten ausschau halten ( querträger oder ähnliches )

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten