funktionieren ausländische autoradios bei uns?

Dariusk

wenig aktiver User
Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
17
hi zusammen,

wie schon im titel beschrieben wollte ich mal fragen, ob ausländische autoradios auch bei uns gehen??? oder geht es dann schon wieder los, mit anderer iso-stecker, ländercode bla bla bla....

weil z.b. das alpine IDA-X100 kostet bei uns neu um die 350-400euro
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=117232

in ebay amerika, werden diese aber neu für 280Dollar verkauft, + 70Dollar versandkosten nach deutschland, sind zusammen umgerechnet ca. 220euro

bsp: http://cgi.ebay.de/ALPINE-iDA-X100-WMA- ... dZViewItem

oder muss man da dann noch zoll drauf zahlen????
ist das im guten und ganzen alles möglich oder wird es schwirigkeiten geben?

gruß

Dariusk
 
Zoll/Steuern kommen dazu. Radio empfang funktioniert mWn mit Japan-Geräten. USA hat nen anderen Frequenzbereich...
 
Hi,
also 280+70 Dollar machen meines Wissens 320 Dollar, darauf rechnest du noch Zoll und die Märchensteuer und das du keine Garantie hast und dein radioempfang hier nicht vollständig funzt und dann kaufst du am besten ein deutsches gerät!!!!
Gruß
 
Dariusk schrieb:
oder muss man da dann noch zoll drauf zahlen????

nein. Zoll ist ne Erfindung, die sie nur für Parfüm und Zigaretten gemacht haben. Für Elektronik-Artikel braucht man natürlich keinen Zoll zu zahlen. Von der Umsatzsteuer wollen wir gar nicht reden. :keks:

Etwa 26% kommen da noch so drauf. (geschätzt)

Radio funktioniert leider mehr schlecht als recht. Hatte schon eins von drüben. Also wenn Du Radio willst, schlechte Wahl. Der Frequenzbereich ist zwar quasi identisch, aber die Sprünge sind grober wie bei uns, sodaß das Radio nie richtig trifft.
Isostecker selber ist identisch.
CDs haben keinen Ländercode.
MP3 auch nicht.
RDS im Radio geht nicht.
 
Und der Spaß dabei ist...
Der Zoll kommt auf Preis + Versand.

Und die Mehrschweinchensteuer kommt auf Preis + Versand + Zoll.

Sodele.
 
Hallo Michael,

es ist eigentlich alles gesagt worden, was wichtig ist. Der k.o. Faktor für mich wäre der definitiv schlechtere Radioempfang. Zudem die nicht vorhandene Garantie. Also kurz gesagt, ich würds lassen.
 
z.B. "mein" 9255 CLARION ( die "ältere" Version ) ist umSTELLbar....
andere "wohl" auch !


erFREUTe schöne herzl. nette & so Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
dann danke ich recht freundlich für euere auskunft :)

okay da zahle ich dann doch lieber den höheren preis, und kauf mir eins aus deutschland, schon allein wegen der garantie und den radioempfang

gruß

Michael
 
Anselm Andrian schrieb:
z.B. "mein" 9255 CLARION ( die "ältere" Version ) ist umSTELLbar....
andere "wohl" auch !

Richtig. Natürlich. Wäre zudem ein Klacks. Aber: Marketing. Daher geht das bei manchen Firmen eben nicht. (ominöse Firma, deren Radios z.B. R am Ende haben.........)
Einige gibts aber zum Glück.
 
ich hab mir mal ein Alpine 9831 in USA gekauft, das funktioniert einwandfrei!
einziger nachteil kein RDS, Radio muss man aber in den Einstellungen die Weltzone oder so umstellen..
 
Soweit ich weiß, können für den Radiofrequenzen bei USA-Geräten nur Frequenzen mit einer geraden ersten Dezimalstelle ausgewählt werden. Will heißen 106.4 oder 106.6

106.5 wäre dann ein Problem. zudem haben diese Geräte kein RDS. Bei neueren Geräten mit Sirius und XM-Satilite-Radio funktioniert das Sat-Radio in Europa nicht...

Bei dem Entfall des Garantieanspruches wäre ich mir bei weltweit argierenden Konzernen nicht so sicher.

Zumindest in anderen Branchen ist es üblich, dass die Garantie auch kontinentenübergreifend gilt.

Auch wenn deutsche Vertiebe es nicht gerne sehen, wenn ausländische Geräte zur Garantie eingereicht werden. Ist aber natürlich immer eine schöne Behauptung für deutsche Vertriebe.

Aber mal ehrlich, ich würde den Kauf bei einem Fachhändler deines Vertrauens vorziehen. Zumal auch hier, je nach Produkt, der Fachhändler beim Preis entgegenkommen kann (und oft die Preise der Elektrogroßmärkte und im Internet anbietet oder sogar unterbietet).

ciao Johann
 
tarzanjoe schrieb:
Bei dem Entfall des Garantieanspruches wäre ich mir bei weltweit argierenden Konzernen nicht so sicher.
Das ist aber bei Alpine so, das wurde zig-fach auch schon im Alpine-Forum durchdiskutiert. Es gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Ausstattunng für den europäischen und amerikanischen Markt. Alpine Deutschland übernimmt keine Garantiefälle für US-Produkte. Ganz im Gegenteil, wenn man den Antworten im Alpine-Forum von offizieller Seite folgt, ist es in einigen Fällen sogar so, dass noch nicht einmal gegen Entgelt repariert wird, z.T. mit Hinweis darauf, dass die entsprechenden Eratzteile bzw. Schaltpläne dafür fehlen würden.

Diese können wir nicht abschließend beurteilen, aber Fakt ist, dass man sich in den meisten Fällen bei Alpine-HU-Kauf aus USA keinen Gefallen damit tut.

Insbesondere bei den Media-Stations ist dann regelmäßig bei Ebay zu beobachten, dass die teilweise in Deutschland nutzlosen Geräte immer "wieder einen neuen glücklichen Besitzer" finden. Einige Gurken tauchen immer wieder auf und werden an den nächsten "Glücklichen" weiterverkauft, der sich dann lautstark im Alpine-Forum beschwert, die Laufwerke umbauen will, die Software updaten möchte..... :hammer: :hammer: Bis er dann bemerkt, dass sein vermeintliches Schnäppchen Müll ist. Bis das Teil wieder zu Ebay geht :wall:
 
art-audio schrieb:
tarzanjoe schrieb:
Bei dem Entfall des Garantieanspruches wäre ich mir bei weltweit argierenden Konzernen nicht so sicher.
Das ist aber bei Alpine so, das wurde zig-fach auch schon im Alpine-Forum durchdiskutiert. Es gibt unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Ausstattunng für den europäischen und amerikanischen Markt. Alpine Deutschland übernimmt keine Garantiefälle für US-Produkte. Ganz im Gegenteil, wenn man den Antworten im Alpine-Forum von offizieller Seite folgt, ist es in einigen Fällen sogar so, dass noch nicht einmal gegen Entgelt repariert wird, z.T. mit Hinweis darauf, dass die entsprechenden Eratzteile bzw. Schaltpläne dafür fehlen würden.

Na ja, das ist das offizielle Statement des Herstellers (welcher auch immer, ist jetzt ganz allgemein gesprochen). Das heisst aber noch lange nicht, dass sie es nicht doch tun müssten. Das ist dann aber eher eine rechtliche Frage, die ich als Nicht-Jurist nicht beantworten kann.

art-audio schrieb:
tarzanjoe schrieb:
Bei dem Entfall des Garantieanspruches wäre ich mir bei weltweit argierenden Konzernen nicht so sicher.

Diese können wir nicht abschließend beurteilen, aber Fakt ist, dass man sich in den meisten Fällen bei Alpine-HU-Kauf aus USA keinen Gefallen damit tut.

Insbesondere bei den Media-Stations ist dann regelmäßig bei Ebay zu beobachten, dass die teilweise in Deutschland nutzlosen Geräte immer "wieder einen neuen glücklichen Besitzer" finden. Einige Gurken tauchen immer wieder auf und werden an den nächsten "Glücklichen" weiterverkauft, der sich dann lautstark im Alpine-Forum beschwert, die Laufwerke umbauen will, die Software updaten möchte..... :hammer: :hammer: Bis er dann bemerkt, dass sein vermeintliches Schnäppchen Müll ist. Bis das Teil wieder zu Ebay geht :wall:


Da gebe ich dir volkommen Recht.

Daher mein Rat:
Ich würde meine Sachen lieber beim Fachhändler meines Vertrauens kaufen und bei Bedarf dann (berechtigterweise) den Service in Anspruch nehmen :beer:

ciao Johann
 
tarzanjoe schrieb:
Na ja, das ist das offizielle Statement des Herstellers (welcher auch immer, ist jetzt ganz allgemein gesprochen). Das heisst aber noch lange nicht, dass sie es nicht doch tun müssten. Das ist dann aber eher eine rechtliche Frage, die ich als Nicht-Jurist nicht beantworten kann.

Der Hersteller muß gar keine Garantie geben, auch nicht bei deutschen Geräten. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung!

Was du sicher meinst, ist die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren. Die muß aber nicht der Hersteller geben, sondern der Händler!

Garantie ist nicht Gewährleistung, auch wenn die meisten Leute diese beiden Begriffe in Unkenntniss der Unterschiede gleichsetzen.

Grüsse
Roman
 
Zurück
Oben Unten