fullrange signal auf fr/r/sub - clarion cz702e/dxz788rusb - alpine cda-9886r

infinity

Teil der Gemeinde
Real Name
Gregor
hallo leute.

für gewöhnlich kenne ich mir der sufu ganz gut aus.
hier habe ich allerdings noch nichts gefunden und deshalb stelle ich mal diese frage.

da ich einen dsp von macrom verbaut habe wo ich die anzahl der input-kanäle auswählen kann, derzeit 1x stereo da über high-low konverter.
wenn ich nun eines der oben genannten radios verbauen möchte, kann ich dies weiterhin so machen oder muss/sollte ich noch 2 cinch-kabel einbauen, damit ich alle cinchausgänge des radios nutze?

also wenn ich bei oben genannten radios keine filter setze, bekomme ich dann überall ein fullrange signal raus?

danke für eure antworten und gleich mal danke an dich bärbel ;)

grüße
gregor

Bei den Clarions geht das jedenfalls.
Beim 778/788 Zu 100% sicher. Beim 702 zu 98% sicher...

Du kannst einstellen was für ein Setup du nutzen willst:
- normal -> Front/Rear/Sub (Balance/Fade und einfache DSP funktionen)
- 2 Way/3Way -> HT/TMT/Sub alles Einstellbar

Jeden HP/LP kannst du auf "Trough " stellen.

Zum den Alpine kann sicher jemand anderes was sagen.

Achja, das Display vom 778/788 is bei starker sonne kaum Lesbar. Am besten noch wenn auf Grün eingestellt, aber selbst dann nicht das Beste. DSP hat ein leichtes Grundrauschen, das nicht wegzubekommen ist. Das 702 ist dem glaub bis aufs aussehen fast identisch.

Gruss Marius

Das auf grün einstellen, wäre der Hauptgrund, warum ich eines der clarions haben möchte.
Der 9886 ist mit auf der Liste weil ich den schon mal hatte, zwar nicht grün möglich, aber da hatte ich den Gedanken, dies umbauen zu lassen, bzw. umzubauen.
Smd löten kann ich zwar nicht, aber eventuell ein grünes plättchen vor die smd's packen, sofern möglich.
Bzw. die passende Farbe, damit entweder aus rot oder aus blau grün wird.
Mfg
Gregor

Ps: auch bei dem alpine kann man den Filter auch auf "through" stellen.

danke für eure antworten und gleich mal danke an dich bärbel

Hehe, so früh war ich noch nicht wach :)

soweit ich weiß gibt es bei bestimmten Radios im Netzwerk oder Pro Modus gewisse Beschränkungen also fest vorgegebener mindest HP am HT Ausgang und max LP am Sub Ausgang! Da ich aber nicht alle Radios kennen kann wird dir im Einzelfall die BDA helfen ;)
Im Normalmodus (gedacht für Font ,Rear und Sub) sollte zumindest der HP entfallen.
Solange du über den DSP an einer deutlich entfernten Frequenz trennst (abhängig von der Flankensteilheit) sollte so ein "mindest" Filter aber auch kein Problem sein!

Problematisch wird es nur wenn man an den HT Ausgang einen BB oder eine MT/HT Kombi hängen will und es einen fest voreingestellten HP gibt aber auch hier könnte der "Normalmodus" helfen!

Ob es nun besser ist mit mehreren Pre-Outs zu arbeiten kann ich nicht sagen, ein wenig mehr Spannung sollte aber nicht Schaden!

Ich kenne ja den Macrom DSP nicht und was er für eine Eingangsempfindlichkeit hat aber ein dritter weg wäre über einen Lindriver mit einer noch höheren Spannung zu fahren!

So wie ich dich nun heraus lese bzw. verstehe, wird es wohl das beste sein, den dsp auch mit 6 inputs zu füttern.
Auch darauf bezogen, dass man dann an der hu auch den sub verändern kann.
Das könnte ich mit stereo input nicht.
Von dem her gesehen würde es auch sinn machen.
Mfg
Gregor

Wenn du den Sub Pegel am Radio ändern möchtest, wirst aber kein High Level nutzen können. Sub Out haben eigentlich alle HUs nur via Cinch.
Wenn du sowieso einen DSP hast, würde ich eigentlich eher nach einem guten Radio ohne DSP schauen. Wäre sonst unsinnigerweise zweimal für nen DSP gezahlt.
Wobei ich nicht weiss, was der Macrom kann oder nicht kann.
Das Bedienkonzept des 778/788 finde ich super, daher ist es auch noch verbaut. Ist aber wohl nicht jedermanns Sache.
Das 702 hat mein Schwager im Auto. Haptisch, optisch und vom Bedienkonzept ein klarer Rückschritt zum 788.
Auch beim DSP wurden ein zwei Dinge zum mE negativen Verändert.
Dafür hast BT, was das 788 leider nicht hat.

ich nutze high level nur von der orginalen hu zum high low konverter.
zum dsp gehe ich dann eh schon mit cinch.
der dsp hat auch keinen high lever eingang.
danke dennoch für deine infos.

ist lustig, dass du davon abrätst, radio mit dsp plus dsp zu verbauen, da du dies selbst so hast ;-)
aber auch diesen gedanken hatte ich im sinne, ob man dann beide eq nutzen kann.
also ob sich die 10 bänder des dsp mit den beispielsweise 3 bänder des clarion 778 addieren lässt, sodass ich dann 13 Bänder habe.
dann wohl selbstverständlich nur, wenn ich den dsp mit 6 preouts bediene, richtig?

In meinem Falle hatte ich das 788 lange vor dem Helix DSP. Allerdings würde ich gern auf eine HU ohne DSP umsteigen, wenn es denn eine auf dem Markt hätte die alle meine Wüsche erfüllt.... da bin i leider noch nicht fündig geworden.

Der DSP des 788 war für mich halt irgenndwann nichtmehr ausreichend. 2 Kanäle zu wenig und zu wenige EQ Bänder.

Generell nutzen kannst du sicher den EQ von Radio und DSP zusammen. Musst vermutlich aufpassen keinen Bereich zu weit anzuheben da du sonst wohl recht schnell ins Clipping kommst.

Eigentlich brauchst du von der HU nur 2 paar Cinch out. Routen wird der DSP ja können.

Sub Out brauchst du nur damit du den Pegel vom Sub übers Radio steuern kannst. Das andere Paar Cinch für den Rest. Weichen, LZK, EQ, Pegelangleich der LS würde ich alles im DSP machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten