Frontsystem per WinISD

ChrisMitZett

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, da ich gerade dabei bin, ein paar Doorboards zu bauen fürs cabrio, habe ich gerade mal versucht per WinISD Pro ein wenig zum zu simulieren.

Treiber: Focal ISS165
Gehäuse: ca. 10L

Gebaut wurden die doorboards aus gfk und den original Türtaschen. Bilder am Ende.

Die dunkelblaue Linie ist ein ventiliertes Gehäuse.

Die rote linie ist ein geschlossenes Gehäuse.

Und die hellblaue linie ist ein Reflex Gehäuse, welches per EQ angepasst worden (für mich in der Praxis unmöglich nachzuahmen)

Was haltet ihr davon?

ee752f83b0c3fda6482d77eac869f9dd.jpg

Würdet ihr mir raten, lieber die treiber zu tauschen für die doorboards.

P.s.: bitte nicht mit kommentaren kommen wie, dämm lieber die Tür ordentlich und verbaue ordentliche LS Aufnahmen. Das ist ebenfalls alles schon in arbeit.

Hier ein paar bilder der fast fertigen boards:

fc134996fa91ae2236e3936c4738e7bd.jpg
660ce9bda409c7642f93d86ec70e2379.jpg
932d8a37a437f981b69ec1dba8d8de98.jpg

middm Schmartfoon getatscht. Schreibfehler liegen an der verkorksten Technik ;)

Mach mal Screenshots von der Simulation. Da erkennt man ja fast gar nichts.

63aaa90c7f1c1b4078d8d9de2fd7a178.jpg

Ich hoffe man erkennt es jetzt besser.

Leider is nen screenshot nicht möglich, da ich keinerlei Netzwerkmöglichkeit mit meinem Rechner habe.

Weder WLAN noch Kabel sind möglich...
Daher habe ich nur mein smartphone

Welche Eingangsleistung hast du eingegeben? Und welche EQs sind geschalten? Da helfen nur Vergleiche mit anderen Treibern.. den Peerless SLS6 schonmal mit verglichen?

Eingangsleistung: 70watt

Geschaltete EQs:

60hz, q: 1.0, -5dB
90hz, q: 0.5, -1db
113hz, q:2.0, -1db
140hz, q:1.0, -5.5dB

Die "Tuning Frequenz" beim Reflex Gehäuse liegt bei 80hz, mit 5cm reflexdurchmesser und 26cm Länge.

Peerless SLS6 habe ich nicht mit verglichen, da ich diesen treiber nicht habe.

Da mein Projekt ziemlich LowBudget sein soll/muss, würde also im endeffekt eh nur ein Tausch möglich sein.

Aber dafür muss ich erstmal wissen, welche Variante sich für mich eher lohnt; Doorboards oder Türvolumen inklusive dämmung und steifen LS aufnahmen.

P.s.: sorry, fals ich manche sachen nicht richtig geschreiben kann, oder manche fragen evtl nicht verstehe. Ich bin totaler Neuling im gebiet "kontrolliertes Hifi".

Ich war bis jetzt immer der typ, der den lautesten bass haben muss, so dass die ganze kiste klappert. ..

Aber darauf habe ich keine Lust mehr, ich möchte ein system bauen, welches ein top klangbild hat und dass allerdings mit gewissen pegel.
... heut erst wieder "oben ohne" gefahren... erstaunlich, wie die Frequenzen geschluckt werden wenn das verdeck geöffnet ist.

Zurück
Oben Unten