Frontsystem neu verkabeln......

Alexxx

wenig aktiver User
Hi ihr,

ich bin im moment ein wenig am überlegen ob ich nicht mein FS umbau bzw. neu verkabel.
Es geht darum hab als Stufe ne Geni four Channel dran hängen.
System läuft ganz normal auf 2 Kanal Passiv mit Weiche dran.
Da ich vor ewiger Zeit noch mit Rearfill handiert habe, mittlerweile es eingesehen hab das sichs
ohne besser anhört :hammer: , hab ich jetzt natürlich die anderen 2 Kanäle noch frei......
Deshalb auch die Idee wegen des neuen anschließen´s.
Bin mir halt noch total unsicher wie und was.
Aktiv oder Passiv bleiben???
Aktiv könnte ich, Hab nen PXA mit nen Alpine 117er dran.
Oder Passiv bleiben und jede Seite pro 2 Kanäle (brücken).
Bin da leider irgendwie voll aufgeschmissen, wär schön wenn ihr mir weng helfen würdet.

Gruß Alexxx

Meine equipment besteht aus:

HU --> Alpine 117 mit PXA 100
Endstufe --> Genesis four Channel
Frontsys. --> pro Seite 2x16er 4ohm Micro Precision mit nen Scan Speak HT
steht zwar nicht zur Rolle, im Sub Bereich
Endstufe --> DLS D1000
Subwoofer --> Marke unbekannt, 2x30 Doppelschwinger 2x4 Ohm

Und hopp......
Bin auch noch auf der Suche nach ner Genesis Manual, hat jemand noch eine daheim rumliegen?
Genesis Seite is schon seid paar Tagen Down :eek:

@sideshowbob;

naja ich hab gedacht das ich viell. , falls ich passiv bleibe jeweils eine Seite
gebrückt auf 2 ohm schliesen kann.
Oder aber evt. auf aktiv gehe dann auf Kanal 1+2 den HT drau hau,
und auf Kanal 3+4 die TMT.
Nur weis ich nicht wie sich´s intern mit der Stufe verhält wenn ich pro Kanal mit 2 ohm reinfahr (je 2 TMT paralell ergibt 2 ohm) was die endstufe draus macht.
Brückt die das nochmal runter auf 1 ohm?

ah, ok!
Richtig! Wenn Du die Kanäle 1+2 und 3+4 brücken willst, um das FS passiv daran zu betreiben, musst Du daran denken, dass Du nicht unter 4Ohm kommst. -> Das hängt von der Verschaltung der TMT ab!
Wenn die Weiche für die TMT für 8Ohm ausgelegt ist (TMT in Reihe), dann hast Du kein Problem.
Wenn die Weiche allerdings für 2Ohm ausgelegt ist (TMT parallel), dann solltest Du es lassen.

Was ich Dir empfehlen kann, wenn die TMTs parallel geschaltet sind: bi-wiring!
d.h. kanal 1+2 für die HTs (mit dem Hochpass aus Deiner Passivweiche) und 3+4 für die TMTs (mit dem Tiefpass ...). ;)
Die 4channel ist ja 2Ohm stabil pro Kanal. (4x55@4Ohm, 4x85@2Ohm)

Wenn Du auf Aktiv umstellen willst, kannst Du genauso kanal1+2 für die HT und 3+4 für die TT nehmen.
-> Hoch und Tiefpass dann im Radio einstellen. (keine Passivweichen mehr!)

PS: Deine Weiche auf bi-Wiring umzustellen, dürfte mit wenig Aufwand verbunden sein. (Wenn sie nicht sogar schon die Option bietet.) ;)

Zurück
Oben Unten