Frontsystem für Golf VI GTD erweitern

Vigo79

wenig aktiver User
Guten Morgen,

ich hatte für meinen Golf VI GTD ein 50er Jahre Edition Set von Focal bestellt. Leider waren die Mitteltöner zu groß und passten nicht in die original Halterungen vom Golf.
Nun habe ich die Hochtöner von der 50er Jahre Edition und "andere", flachere von Focal für die Mitten. Ich weiß jetzt leider nicht genau welche. Ansonsten hab ich verbaut:
Hertz HDP4 Endstufe
Focal SB 25 A1 Bassreflex gebrückt an der Hertz an Kanal 3 und 4
Kenwood DNX7230DAB

Worum es mir nun geht:
Ich verbaue anstatt dem 25er Focal Sub nun einen 30er DD SL712 in einem geschlossenem Gehäuse
Einen Bit Ten DSP , das Ganze wird aktiv werden, also die Hertz HDP4 Endstufe an das Frontsystem und für den Subwoofer evtl den Hertz Monoblock HDP1 zusätzlich.

Jetzt überlege ich, ob das Frontsystem evtl zu klein ist wenn der Sub wirklich gut abgehen sollte und/oder ich klanglich noch was rausholen will. Welches alternative Frontsystem würde bei mir denn passen (wegen der geringen Einbautiefe!). Da bräuchte ich doch auch wieder was flacheres. Focal Utopia etc wird wohl zu groß für die original Halterung sein?

Gruß Vigo

Richtig angekoppelt passt das schon. Ohne deutlich mehr Hubraum ist eh nicht wirklich viel mehr Pegel zu erwarten.

Danke Moe, hat noch jemand ne andere Meinung?
Oder was habt ihr denn so im Golf VI verbaut? Recht viele flache Frontsysteme wirds da nicht geben oder? Das Rainbow Germanium etc passt wohl dann auch nicht?

Ich schiebs nochmal hoch. Ich stehe gerade vor der Enstscheidung an meiner Hertz HDP4 das Focal 165VSR drinzulassen und nur mal ordentlich einstellen zu lassen per Bit Ten oder auch gleich auf das Hertz Mille System aufzurüsten?
Werde ich einen Unterschied merken? Wenn ja, was ändert sich?

Einen Unteschied vom Focal zum Mille wirst du schon merken, welchen, das kann keiner genau sagen.
Was aber einen großen Unterschied macht, ist das einstellen lassen. Wegen der Einbautiefe gehe ich davon aus, das du den 16er hinter der Verkleidung hast. Ein Umbau auf den 16er vor/auf die Verkleidung wird auch nochmals deutlichst was bringen, mehr noch als wenn du jetzt auf die Mille wechselst.
Das Focal Utopia könnte schon passen, wenn wir vom 6W2Be 16er reden. Hier wäre dann aber eine sehr ordentlicher verbau vom TMT auf der TVK, ein passend ausgerichteter Hochtöner und ein DSP über dem BitTen mMn Pflicht, sonst verschenkst du das Potential der Lautsprecher nur, was bei dem Preis sehr schade wäre.

Falls du den Bit Ten noch nicht hast und das Budget es zulässt, würde ich wohl einen flexibleren DSP nehmen, z.B. einen Helix oder den Mosconi 4to6, um jetzt einfach mal was zu nennen.
Einfach, weil durch die sehr feine Einstellung von Weiche und EQ ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Das soll jetzt nicht heißen, der Bit Ten wäre schlecht, nur, das eben noch etwas mehr gehen kann.

Darf ich fragen, warum es gerade der DD Sub werden soll ? Ich habe ihn noch nicht gehört und möchte mir daher kein Urteil darüber erlauben.
Was ich bisher so gesehen habe, fehlt den flachen Woofern meist ein paar db Kernschalldruck gegenüber einem Woofer der tiefer baut und weniger Volumen brauchen sie auch nicht.
Soll der Woofer allerdings in die Mulde und diese ist nicht tief genug, kann ich die Entscheidung zum flachen Woofer gut verstehen.

Auch die Entscheidung für einen 12" Woofer kann ich verstehen, habe auch von 10" auf 12" gewechselt.

Gruß Christian

Hallo Christian,

eben wegen dem Budget wollte ich eher den Bit Ten. Andere kosten gleich mal das dreifache. Die 16er wollte ich eher nicht vor das Gitter bauen, sonst brauche ich beim Autoverkauf wohl die Seitenteile neu. Die werden wohl beim Golf auch nicht so billig sein. Von den Mille erhoffe ich mir ein bisschen mehr Pegel, Druck und hoffentlich auch Klang. Irre ich mich?

Den DD Sub hab ich schon gehört, aber hab keinen Vergleich zu anderen. Mir wurde auch schon geraten ich solle keine 22 Liter Box plus Endstufen in die Mulde packen, sondern lieber die Mulde ausnutzen für die Kiste (Bassreflex) und dann einen Hertz oder JL 12" Woofer verbauen. Da ich eh einen doppelten Boden haben werde, könnten die Endstufen auch auf der Fläche neben der Mulde Platz finden.

Ciao Vigo

Hallo Vigo,

wie groß ist denn dein Budget ? Wenn nicht alles neu sein muss, würde ich beim DSP und der Stufe auf gebrauchte Geräre zurück greifen.
Gehe ich jetzt mal von Neupreisen aus, habe ich die Hertz Stufe für etwa 450 Euro und den DSP für 260 Euro gefunden, grobe Richtung, zusammen als 710 Euro.
Gebraucht gibt es den 6to8 im Forum für 320 Euro, bleiben noch 390 Euro für eine Stufe übrig. Und da gibt es genug Auswahl, wenn Platz kein Problem ist, z.B. MMATS SQ2175, Zapco Z300 S2VX, Genesis Dual Mono Mk3 usw. die liegen alle im Budget.
Den Sub habe ich jetzt mal nicht mit rein gerechnet, weil ich ja nicht weiß, ob du den alten verkaufst und was der Wert ist.

Mehr Druck und Pegel wird das Mille System nicht unbedingt machen. Pegel und Druck kommen vom Hubraum der Chassis, also Fläche x Hub. Und da sind fast alle 16er gleich, da macht kaum einer deutlich mehr. Ausser man hat etwas wie 18Sound 6MB oder die Ecke, aber da ist es mit dem Tiefgang nicht so gut, wenn ich gerade nicht irre. Das Mille wird besser klingen wie das kleine Focal System, da bin ich recht sicher. Dein Problem ist das Seriengitter in der Türe. Das ist zu dicht, da kommt zu wenig Mittelton raus, den schluckt das Gitter. Ob das Mille dann hörbar besser ist als das Focal, kann ich nicht sagen. An deiner Stelle würde ich mir bei Ebay 2 Türpappen kaufen und umbauen, die originalen für den späteren Verkauf vom Wagen aufheben.
Ich kann dir nur dazu raten, am Ende musst du selbst entscheiden ob du das machst oder nicht. Vorher würde ich nur den DPS und die Stufe sowie Woofer nehmen, der LS tausch ist erstmal rausgeschmissenes Geld.
Die Türpappen werden um 50 Euro das Stück liegen bei Ebay, da musst du halt mal schauen. Golf gibt es ja genug, somit auch genug Türpappen & Co.

Gruß Christian

Servus Christian,
das Thema Subwoofer besprech ich nochmal mit dem Händler meines Vertrauens. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Bei VW kosten die Türverkleidungen um die 180+ Euro. Wenn die bei Ebay von der Wertigkeit in die selbe Richtung gehen wäre es nen Versuch wert. Das hab ich bei den Spiegeldreiecken ja schon so gemacht. Ab und zu brauchts nen kleinen Denkanstoß :)
Muss jetzt nur noch rausfinden ob die GTI und GTD Türen die gleichen sind :) Denn vom GTD find ich nix bei Ebay.

Danke derweil!

Hallo Vigo,

bei Ebay sind halt gebrauchte Türpappen, das ist alles original VW, da gibt es keine Nachbauten. Und wichtig ist nur, ob es ein 2 oder 4 Türer ist, der Rest ist alles gleich, sofern es eben der passende Golf ist, also z.B. 4er, 6er, etc.

Gruß Christian

Gebraucht ist okay, aber evtl hat der GTD (meiner) andere Zierleisten oder LS Halterungen drin wie der GTI oder das Basismodell vom Golf 6...

Die Zierleisten kann man tauschen bzw. muss man halt schauen, das man Pappen mit den passenden Leisten bekommt, das sollte kein Thema sein.
Glaub mir, da ist alles gleich, egal ob 1,2er mit 80PS oder Golf R, das macht keinen Unterschied. Nur, ob eben 2 oder 4 Türer, Ende.
LS Halterungen sind am Blech, das hat mit der Pappe nix zu tun.

Gruß Christian

Hab bei Ebay zugeschlagen, das Angebot ist aber recht spärlich gewesen. Mal sehen wie die beinander sind. Sollten die Tage kommen.

Zurück
Oben Unten