Frontsystem Aufewrtung

eiskalt

Teil der Gemeinde
Hallo,

Ich würde gerne mein Frontsystem im Hochton klanglich verbessern.
Im mom Habe ich ein 3 Wege teilaktiv System aus Hertz Komponenten zusamnnengestellt, das von einer Audison Lrx 4.300 betrieben wird.
auf dem Armaturenbett sind 10cm chassis (hertz hv100) und hochtöner (hertz ht 25) verbaut, die jeweil über eine leicht modifizierte hertz 2w.10 weiche an dem verstärker hängen.
als tmt in den türen dienen die hertz HV 165 L, die jewils einen kanal für sich beanspruchen.

Ich möchte für eine verbesserung ca 300 (+-...)ausgeben und wollte entweder einen neuen HT verbauen oder mir nen feinen amp für die höhen (und mitten ?!?) besorgen.
dachte da an folgende ht : diabolo k28g , aa a25g, der neue mille ht.
oder eben z.b. an einen extra amp wie z.b. die kleine sinfoni 45.2x ?

was meint ihr, zahlt sich der aufpreis vom diabolo zum aa ht DEUTLICH aus. könnte ich den ht weiterhin über die weiche laufen lassen (3,5 kHz/ 12dB) oder würde eine sinfoni schon deutliche klangvorteile bringen `?
bin auch für ganz neue komponenten bzw vorschläge offen.
(ps.: Hu ist ein 9855)

danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen antworten :)

mfg eis

hallo eis..

da wirst du wieder aus jedem "lager" verschiedene antworten bekommen ..

wenn du dich für den a25g entscheidest muss du eben mehr einbauaufwand in kauf nehmen um das chassis sinnvoll nutzen zu können .. zumindest wäre mir auf die schnelle kein auto bekannt in dem dieser hochtöner einfach nur so eingebaut worden ist .. also kommen zur reinen anschaffung noch die kosten einer kugel oder sonstigen einbauaufwandes hinzu .. nur einfach "plug and play" ist hier wohl (man mag mich korrigieren) nicht das beste ..

im ergebnis "sollte" der a25g dann aber dem k28 überlegen sein .. wie gesagt "sollte"!

wo der "mille ht" einzuordnen ist weiss ich nicht ..

wenn du dich in den breich um 300-400 euro für die hochtöner vorwagst gibt der markt aber schon auch noch das ein oder andere produkt her ..

wie sich dann ein (anderer) verstärker am aktuellen frontsystem machen wird musst du wirklich ausprobieren .. hier kennt man deinen geschmack nicht und vor allem nicht was dir im moment "fehlt" ..

unter dem strich kann man deine frage ganz einfach nicht pauschal beantworten ...

gruss frieder

ich war mir dessen bewusst, dass ich den andrian ht nicht einfach reinklatschen kann.
also den einbauaufwand würde ich hinnehmen. meine aufnahmen waren auch schon böse schleifarbeit :) hier n paar ältere pics(noch mit alter HU :)) http://2o1.de/carhifi/sebbmeistor/
(neuere gibts auf anfrage)
der hertz ht ist zwar schon fein, kann aber bei manchen liedern etwas aufdringlich werden.
das sollte mit dem umbau geändert werden. noch eine etwas feinere auflösung fänge ich auch toll :).
welche passenden hochtöner (auch im bereich 300-400€) würden dir einfallen, die in meine vorstellungen passen könnten ?

mfg eis

also ich habe das hertz hsk 165.3 mit dem gleichen ht und bekomme hoffentlich bis freitag meine Sinfoni 90.2...kann ja dann mal meine erfahrung damit dir austauschen.
allerdings finde ich den Ht25 egal bei welcher musik nicht aufdringlich

In der Konstellation von eiskalt spielt der Hochton schon etwas aufdringlich - mir deutlich zuviel....

naja so schlimm ist es auch nicht (mehr). als du dir das damals angehört hast, diente doch die sony hu als cd fresser :).
durch das 9855 habe ich die hts schon ziemlich gut im griff. gab auf dem letzten treffen auch sehr positives feedback.
trotzdem bin ich der meinung, dass sich nochwas rausholen lässt.

mfg eis

Hallo Eis,
ich kann den Diabolo K28G nur empfehlen, ist der Beste den ich bis dato gehört habe (in dieser Preisklasse). Ich würde dir den Diabolo in Verbindung mit einer kleinen Sinfoni empfehlen, wird zwar etwas teurer, sollte aber deinen Geschmack treffen. Du kannst den Diabolo aber auch erst an der Weiche betreiben und später immer noch eine Stufe nachrüsten.

mfg
Frank

habe heute den diabolo k28g in meinem auto getestet.
er spielt eigentlich genau wie mein jetziger hertz ht25. die beiden nehmen sich wirkich kaum was. weder von der auflösung noch vom klangcharakter.

am samstag werde ich evtl den aa a25g in meinem auto testen können, mal sehen ob sich ein umstieg lohnen wird.

ich muss dazu sagen, dass ich ja nicht wirklich unzufrieden mit meinem jetzigen hochtonbereich bin.
ich möchte mich jetzt einfach etwas durchhören, ob ich noch eine steigerung für einen akzeptabeln preis finden lässt.

mfg eis

der A25g ist da schon empfindlicher ...
je nach schallwand und gehäuse wandelt er sich von aggressiv bis vollig unauffällig

wenn du keine große änderrung gehört hast , liegen vieleicht andere probleme im busch ...
refexionen oder so ..

teste den A25G .. vieleicht den A25T mal ..
wirst ja sehen ...

ich auch :D...

viel Erfolg auch deinem Hochtöner :)

hab mit meinem händler zusammen auch an der ausrichtung gespielt. aber meine jetztige ausrichtung war eigentlich schon sehr gut... wie gesagt, ich finde meinen jetzigen ht bereich fein, aber es gibt (fast) immer eine steigerung.

mfg eis

gerade wenn die änderrung in richtung auflösender/ruhiger gehen soll ..
die komponenten aber nicht gewechselt werden sollen ...

dann hab ich mein zeug einfach modifiziert....

gerade was räumlichkeit; transparenz ; auflösung angeht .. und dabei ein ruhigeres klangbild ergibt .. war ich mit dieser lösung weit vorn ...

die LRX ist .. die etwas runder spielende endstufe

wenn es machbar ist .. die MT/HT kombi einfach testhalber mal an der HU internen endstufe testen
wenn sich abgesehen vom pegel was tut ...
vieleicht dafür dann eine andere endstufe

meinst du jetzt nur eine andere endstufe für den ht oder für das gesamte frontsystem ?

mfg eis

speziell die MT/HT kombi .. diese hängt ja passiv zusammen ...

diese kombi einfach mal an eine andere endstufe .. oder an die interne der HU

jo, also ich werde jetzt mal den 25g anhören, mal schauen was sich ergibt.
ansonsten werde ich versuchen ne sinfoni zum probehören in die finger zu kriegen...

mfg eis

bin schon auf morgen gespannt, wie sich die sinfoni an meinen ht25 macht... :D:D

klingt bestimmt fein :).
wie gesagt, der ht25 ist in seiner klasse wirklich klasse.
bis jetzt habe ICH keinen unter ca 300€ gehört der wirklich besser klingt...
die hi energy tmts dind sowieso sehr geil...

mfg eis

Hi,

wobei Corsa ja eigentlich der HT vom SPL Dynamics EXT-System besser gefallen hat, gelle?

Gruß
Frank

PS: Das durfte ich doch verraten, oder?

Zurück
Oben Unten