Frontlautsprecher in BMW E46

Chris_CB

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
94
Hallo miteinander,

nach etwa 20 Jahren Car-HiFi Entzug (Home HiFi lief weiter > Quad Elektrostaten an Röhren bzw. DIY-Nelson-Pass-Elektronik), habe ich beschlossen, in meinem BMW E46 Touring wieder Musik einzubauen.

Die ersten Schritte sind schon vollbracht:
Radio: XTRONS IQ8446BH. Das hat vielleicht keine High-End Ambitionen, aber das passt zum Auto, ist das größte Modell aus der Reihe und hat einen Toslink-Ausgang für den DSP.
DSP-Verstärker: (gebrauchter) Musway M6V2. Ich weiß noch nicht, ob er am Ende bleibt, aber er verrichtet erstmal ordentliche Arbeit und ist für mich ein guter Einstieg in die DSP-Welt.
Sub-Endstufe: ESX VX1000 PRO
Subwoofer: JL 12W6V3 4+4 Ohm, gebrückt.
Frontlautsprecher habe ich von meiner alten Anlage aufbewahrt: µP 7.16 MkII und ein Pärchen (defekter) µP 7.28 in Edelstahlgehäusen sowie ein Pärchen unbenutzte Scanspeak D2904/600000.
Es wurden neue Kabel (zwei Paare) in die Türen verlegt, um das Frontsystem aktiv zu betreiben.
Die d2904 sind bereits in den Spiegeldreiecken verbaut und sind im Betrieb. Der Subwoofer spielt (schiebt :)) auch schon.
Die TMT sind mein Problem, weshalb ich mich an euch wende und um eure Expertise und Unterstützung bitte.
Um die 16er Serie-7-TMT in die Originaleinbauplätze einzubauen, habe ich zuerst beschlossen, die Standardumbaumaßnahmen am e46 durchzuführen: Loch in das Blech schneiden (E46 Viertürer hat keine Öffnung), Montageringe drehen oder 3d drucken, Tür dämmen und die Türverkleidung passend machen – fertig, so war der Plan.
Der erste, der versucht hat, mir das aus dem Kopf zu schlagen, war der Händler und erfahrene Einbauer aus meiner Nähe. Seine Begründung ist, dass ich die Tür niemals ruhig und wasserdicht bekomme, viel zu aufwendig und teuer und dass es heute, im Gegensatz zu früher, 13er-Chassis gibt, die problemlos in die Türverkleidung passen und sehr guten Bass- und Stimmenbereich bieten. Lediglich etwas die Türpappen verstärken und dämmen, fertig.
Ich habe mir erst gedacht, der hat keine Ahnung, und nachdem ich gesehen habe, wie der JL schiebt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine 13er, sonst so gut in die Türpappen eingebaut, an den JL anknüpfen könnte.
Im Moment habe ich tatsächlich noch irgendwelche uralten 13er Infinity, die sich genauso verhalten.
Nachdem ich die letzten Tage das Forum nach E46-Einbaustorys und vor allem auch zum Einbau von 16ern in dieser Einbauposition durchforstet habe, komme ich langsam ins Grübeln.
Vor allem Markus @odie hat ähnlich, wie mein Einbauer, argumentiert.
Ich würde mir den stabilen Einbau der 16er in den Türen zutrauen, und früher habe ich das auch schon gemacht, und ich wollte wieder den Klang der 7.16er hören. Die gute Stimmenwiedergabe habe ich noch sehr gut in Erinnerung. Der Aufwand ist aber beträchtlich, und ich möchte meinen schönen e46 nicht zwingend durchlöchern.
Ich frage mich jetzt tatsächlich, ob es aktuell so gute 13er-TMT gibt, die ich, in die Türverkleidung eingebaut, mit einem 12-Zoll-JL mithalten könnten.
Weiterer Vorteil von einem 13er müsste noch sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eine im Vergleich zu 16 cm bessere Abstrahlung in den höheren Frequenzen, was in der tiefen Einbauposition vermutlich von Vorteil sein könnte. Aber wirkt sich das in der Praxis auch aus?
Vor kurzem habe ich bei einem Forenmitglied einen Fußraumsubwoofer auf der Beifahrerseite gehört. Der Klang und Effekt von vorne hat mir sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, auch so einen zu bauen.

Was ist eure Meinung dazu?
Doch meine geliebten µP 7.16 in die Türen verbauen (wobei die auch nicht für den ultimativen Kickbass berühmt sind) oder doch sehr gute 13er besorgen und in verstärkte und gedämmte Türverkleidung einbauen?
Ich alleine kann mich gar nicht mehr entscheiden und habe überlegt, es erst mit 13ern zu versuchen, und habe mich schon umgesehen. Helix HELIX Ci7 W130-S3 oder preiswerter Boxmore BXS W130 S3.1 sollen ab 70 Hz spielen. Den JL 12 Zoll trenne ich aktuell mit 55 Hz.
Gefunden habe ich noch Sigma SW 130 von Gladen. Von früher kann ich mich noch an die 13er Anselm erinnern. Dazu muss ich sagen, dass ich damals die AA-16er gegen die µP 7.16 verglichen und die µP behalten habe. Ich meine, die AA haben mehr Bass gespielt, aber klanglich haben mich die µP mehr überzeugt.
Ich wollte schon zum Testen evtl. gebrauchte holen und eine Suchanzeige aufgeben, aber obwohl ich schon vor über 20 Jahren hier ge- und verkauft habe, werde ich aus irgendwelchen Gründen nicht freigeschaltet. Entweder bin ich noch nicht aktiv genug :hippi: oder zu doof, die Fragen zu beantworten :ugly:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, aus dem Dilemma herauskommen.

Danke und viele Grüße …

Christian
 
Um das was du hast auf ein höheres Level zu bringen musst du richtig Aufwand betreiben. Wobei ein Touring/Coupé im Vergleich zum Cabrio noch "Ponyhof" ist. ;)
 
Um das was du hast auf ein höheres Level zu bringen musst du richtig Aufwand betreiben.......
ich hoffe dass es keinen großen Aufwand erfordert die TMT aus dem "Infinity Reference 5010CS" System auf ein höheres Level zu bringen.
Ich werde sowieso Aufwand betreiben, ich möchte es jedoch vermeiden, von Anfang an einen Weg einzuschlagen, den ich später bereue und wieder umbauen muss.
 
Alles steht und fällt mit dem persönlichen Anspruch an Sound und Einbaukonzept/Qualität.
Deshalb ist es auch so schwierig in einem Forum einen Lösungsansatz auszuarbeiten.

Da du Car-HiFi technisch bereits vorbelastet bist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du mit 13er Front-LS glücklich wirst. Es sei denn, du gibst dich mit "Zimmerlautstärke" zufrieden.
Ich war Jahre (und bin immer noch) mit Jehnert-Doorboards (2X 16er) unterwegs. Der Sound ist grundsätzlich nicht schlecht und deutlich besser als OEM allerdings ist mir das rappeln/Dröhnen schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Und glaub mir, Meine Dämmung ist wirklich aufwändig und wurde mehrmals überarbeitet. Ich habe sogar Metallstäbe an die Türinnenhaut der Tür geklebt. Es ist alles einfach nicht befriedigend. Ich gehe deshalb noch einen Schritt weiter und arbeite an geschlossenen DoBos.

Ab einem gewissen Anspruch (siehe erster Satz) wird es einfach richtig aufwändig. Deshalb hat dein beratender örtliche Einbauer nicht unrecht.

Vielleicht helfen dir folgende Car-Hifi Installationen zum e46. Conny Wolf von Wolf Car-Hifi und die GFK Koryphäe Steven Sailer. Beide sind auch in diesem Forum, allerdings sehr selten aktiv:



Viel Erfolg bei der Umsetzung :)
 
Danke @vodjara für deine Einschätzung.
Was den persönlichen Anspruch angeht, gebe ich dir Recht. Da dieser bereits etwas gehobener ist, habe ich den Einbau in den letzten Jahren gescheut. Jetzt habe ich aber entschieden, dass endlich etwas passieren muss und bin auch bereit, etwas mehr Aufwand zu betreiben.
Gewisse handwerkliche Möglichkeiten und Fähigkeiten besitze ich zum Glück auch.
Genau wie in deinen beiden Beispielen dargestellt, wollte ich das ursprünglich auch machen.
Das wäre jedoch die Variante, die mit dem Türgerappel einhergeht, welches auch du beschrieben hast. Welches Teil ist denn bei der E46-Tür besonders kritisch? Oder kann man das gar nicht so genau sagen?

Für welches Auto und welche Lautsprecher werden deine DoBos denn gebaut? Kann man dazu etwas im Forum lesen?
*Nachtrag, deine "BMW E46 Cabrio Car-HiFi Umbaustory" habe ich schon gefunden, abonniert und bin am lesen, alter Schwede.....:oops: (y)
Deine Einschätzung zu 13ern und „Zimmerlautstärke“ hat sich auf jeden Fall schon mal in meinem Gehirn eingebrannt. :hammer:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein E46 ein Handschalter oder ein Automatic?

Ich würd (persönliche Abneigung gegen den Türplatz und weil ich es mit nem 13er in E46 auch schon gesehen hab) für Kickpanele plädieren

Handschalter wird ggf eng und man müsste die Fussablage etwas verlegen
Automat is massig platz dafür und man verlegt nur die Fussablage etwas

Hätte den Charme das man die 500Hz Problematik umgeht was bei nem 2-Wege FS
(hört sich zumindest für mich so an als wäre das der Plan)
viele Nerven schont und auch man untenrum den dezenten Hornfortsatz vom Fussraum nutzen kann für Grundton Pegel.
 
@odie, ich habe mir deinen ganzen Thread mit dem E46 durchgelesen → der absolute Wahnsinn, Respekt an dich.

Mein E46 ist ein Handschalter und an Kickpanels habe ich auch schon gedacht. Gegen kleine, optische Veränderungen habe ich nichts, aber das kann ich mir im Moment, vor allem auf der Fahrerseite gar nicht vorstellen. Vielleicht muss ich mal so einen LS dahin halten und mir das bildlich vorstellen. Solche Kickpanels habe ich hier im Forum oder sonst wo in einem E46 noch gar nicht gesehen.
Ja, im Moment sind 2-Wege geplant und es soll alles möglichst original bleiben. Leicht modifizierte A-Säulen, Spiegeldreiecke oder Zierringe an den Türen (so wie deine erste Tür) wären ok.
Grüße
Christian
 
Wenn du es umbaust ist es doch ne normale Stahltür (für die ich aus meiner Sicht töten würde) und ein normaler (4mm?) 16er (ab 60-70Hz?) wie ihn abertausende Leute rumfahren, außer den Leuten die 8mm auf ner Plastiktür rumfahren 😋 Warum sollte das nicht tun bei gescheiter Dämmung/Einbau?!

Ansonsten klar, so ein FS wird nie einem 12" in nem Bandpass o.ä Paroli bieten können, aber das kannst du ja per VolumeRegler regeln.
 
2026-01-06 21_e46_fussraum.jpg

so inetwa hätte ich es für mich angedacht gehabt wenn das mit den Stereo Subs nicht funktioniert hätte
13er hab ich schon gesehen das es funktioniert wenn es in Ebene der Fussablage verbaut wird (Teamkollege hatte das für sich mal so gebaut mit nem Andrian 13er wenn ich mich recht erinnere)
16er denke müsste man etwas Richtung Fahrzeugmitte kippen das die Kupplung sauber dran vorbei geht
 
Wenn du es umbaust ist es doch ne normale Stahltür (für die ich aus meiner Sicht töten würde) und ein normaler (4mm?) 16er (ab 60-70Hz?) wie ihn abertausende Leute rumfahren, außer den Leuten die 8mm auf ner Plastiktür rumfahren 😋 Warum sollte das nicht tun bei gescheiter Dämmung/Einbau?!

Ansonsten klar, so ein FS wird nie einem 12" in nem Bandpass o.ä Paroli bieten können, aber das kannst du ja per VolumeRegler regeln.
sorry, was meinst du mit 4mm 16er und 8mm auf einer Plastiktür?
 
Habe noch einige Bilder von meinem alten E46 Einbau gefunden, ist aber schon sehr lange her. Da waren je zwei MP 5.16 in den Türen, hab mir damals anscheinend viel Mühe gegeben :hammer:.
IMG_1266.JPGIMG_1272.JPGIMG_1259 - Kopie.JPGIMG_1261 - Kopie.JPGIMG_1267.JPGIMG_1277.JPG

Hatte das Blech nicht geschnitten, so wie es aussieht. Dämmung war da auch noch nicht soweit fortgeschritten, habe den Innenbereich da noch mit Paste gedämmt die mit einem Kompressor aufgebracht wurde. Die Türverkleidung war mit 6 x M6 im Bereich der Lautsprecher an der Tür verschraubt.
Ich hatte da MT und HT im Kickpanel, das hat sehr gut funktioniert, das waren MP 7.28 und MP 5.8:

IMG_1083.JPG

Könnte mir vorstellen das man da auch einen 16er reinbringt.

Gruß
Andy
 
Sehr gute Arbeit, Andy
das zeigt mir, dass auch solche Lösungen, ohne die Tür zu öffnen möglich sind.
Mit den Lautsprechern in den Füßräumen habe ich (noch) ein Problem, auch wenn sie akustisch so viele Vortele bieten.
Grüße
Christian
 
Ich hatte eine E46 Limo und hatte die 7.16mkII in der Türe.
das ganze Ding inkl. Türblech Aufschneiden, versiegeln, etc.

Was Odie gemacht hat war ganz klar eine andere Liga und klanglich extrem cool.
Aber ich war mit Kick und Klang aus den Türen zufrieden. Die TVK haben bei mir nicht besonders gerappelt, vermutlich lag es daranm dass die Türe und das Blech rund um die TMT Aufnahme beim e46 sehr sehr stabil ist.
Im Verlgeich dazu haben haben die Aufnahmen der Türe bei Renault Zoe oder aktuell im Ioniq5 schon viel mehr "Liebe" gebraucht. Dazu find ich die TMT Position im Fußraum (oder ist es die Fußraumposition des TMT) im E46 akustisch für Kick und Grundton sehr gut. Das klang auch ohne Subwoofer gut (für zwischendurch). Die Position ist aber für der Mittelton eher mau!

Im Gegensatz zu den Türeinbauten hat mein Kollege in seinem Wohnwagen mal Qiuck&dirty Abflussrohre geschlossen und einen billigen 13er eingebaut (kleines geschlossenen Gehäuse) - da ging einiges UND komplett rappelfrei. Das klingt dann gleich ganz anders - Und auf das wollte Odie vermutlich raus: Besser einen 13er leicht angewinkelt in massiven Kickpanels wo wirlich nichts rappelt, als einen 16er der Mittelton soll, nicht angewinkelt in der TVK.

Am schluss ists die Frage von Anspruch, und Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten