Frequenzweiche von Audio Art X- bzw. XE-Modellen

Onkel Alex

verifiziertes Mitglied
Moin...

da wohl die Spirit-Endstufe meiner Schwester für das Dahinscheiden von bisher 4 TMTs verantwortlich ist, fliegt sie raus.
Problem ist, dass der Amp für Vollaktiv-betrieb ausgelegt ist ich gerne weiterhin so fahren würde. Passive Weichen will ich ihr nicht einbauen, da alles Low-Cost sein soll und Low-Cost-Passivweichen sind ja meistens auch Low-Quality... ;)

Die Hochtöner sind welche aus dem Powerbass CK6, klingen recht manierlich! Als TMT kommen dann die aus dem Nova Comp 6.1 zum Einsatz.

Die wohl vorerst beste Alternative (solange die Spirit nicht wieder 100%ig läuft) wäre eine Kombination aus Audio Art 70.2 und 200.2XE. Da müsste ich zumindest nix neues kaufen! :D

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sind die Weichen der XE klanglich einzustufen?
Brauchbar oder lieber doch billige Passive zusammenzimmern?

Lasst mich mal an eueren Erfahrungen teilhaben!

Gruss

Alex

Hallo Alex,

nach meiner Erfahrung sind die inegrierten Audio Art Aktivweichen der X/XE-Verstärker gut zu gebrauchen gewesen, allerdings ist die Skalierung recht ungenau.

Schön zu hören!
Skalierung ist ja egal... grob nach Gehör einstellen und gut ist. Meine Schwester ist eh (noch) kein Klangfuzzi... ;)

Ich fahr mit der Lösung auch ganz gut. Und ich hab nicht mal ne Skalierung dran (die Amp wurde vom Vorbesitzer umlackiert :stupid: ), aber es geht auch so nach Gehör. Leider hast du dann halt für HT und TMT die selbe Trennfrequenz und die Flanke ist auch fest. So musst ich bei der Übernahmefrequenz bissl am EQ absenken. Also ganz optimal ist das nicht, aber für Schwesterlein wirds reichen ;)

Also ich selbst fahre an HT und TMT mit gleicher Trennfrequenz und Flanke. Das passt so...
Die Pegel getrennt einzustellen wird auf jedenfall reichen.

Na wunderbar, dann brauche ich nurnoch eine Seitenblende für die 70.2 :hammer: und es kann losgehn... :D

Zurück
Oben Unten