Frequenzweiche für Eton Gewebehochtöner und Phonocar 2/735

Picknicker

wenig aktiver User
Moin moin in die nette Runde hier

Nachdem ich nun viele Jahre meine Car audio Aktivitäten samt Equipment hab ruhen lassen möchte ich nun einen kleinen Teil der Asservaten in einem W202 C-Klasse Youngtimer verbauen. Zu meiner ambitionierten Zeit hatte ich ein vollaktives System mit Phoenix Gold MS2125, MS275 und einer AMA Stereo 50 angesteuert durch PG AX406a Aktivweiche. Also quasi eine gesplittete Son of Frank Amp Stein.

Als Treiber kamen damals (1994) ein Eton Frontsystem mit einem 17cm Hex TMT mit passendem Eton Gewebehochtöner zum Einsatz, als Sub war ein JL 12W6 in einem geschlossenen Gehäuse verbaut.

Soviel zur Historie.

Aktuell wurde in der C-Klasse der original MB classic Kassettenreceiver durch das Kenwood BT53U getauscht. Verbaut sind die original 8 Lautsprecher (TMT+HT front, Koax hinten in den Türen und in der Ablage).

Der Installationsaufwand sollte sich in Grenzen halten, daher ist ein Austausch des Frontsystems mit dem passiven Betrieb am Radioverstärker angedacht. Die Werte des Phonocar sind ja bekannt, leider hat der Eton HT keine Bezeichnung aufgedruckt um eventuell an die Kennwerte zu ergooglen.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass es Mitte der 90er nur einen Eton Gewebehochtöner gegeben hat, eventuell hat ja einer der 'alten Hasen' hier die Daten des Eton zur Hand und kann vielleicht sogar mit einer Bauteileempfehlung für eine 6dB Trennung mit weiterhelfen.

Der Kofferraum der C-Klasse wird zu häufig komplett benötigt, als das es die Option eines Bandpasses oder einer Free-Air Lösung durch die Skisacköffnung geben wird.

Die vier 16cm Lautsprecheraufnahmen der Heckablage wären natürlich ideal, aber gäbe es hierfür eine akzeptabele Sublösung?

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Bauteilbestimmung zur passiven Trennung für den Eton HT und den Phonocar 2/735 behilflich sein könnte.

Es grüßt

der Picknicker

Ich kenne diesen Eton noch. HP erster Ordnung ist nicht zu empfehlen. Du brauchst eine individuelle Weiche, das kostet Zeit. Falls Du noch den Eton HEX TMT hast, nimm den doch und die Originalweiche.

Danke für die Antwort. Der TMT ist noch vorhanden, aber passt leider nicht, wie von mir gewünscht, als plug'n'play Lösung in die Adapter bei der C-Klasse.

Da das System von mir früher aktiv betrieben wurde, habe ich keine Frequenzweichen besessen.

Hallo, das klingt nach dem Eton Car 300?!

Ich hatte vor 3-4 Jahren das Glück ein paar 13er von dem System auf eBay für sehr kleines Geld zu ergattern. Ein paar sind bei mir nun zu Hause in Standlautsprechern verbaut und ein Car 260 habe ich in unserem Kadett verbaut und bin sehr begeistert von den Teilen. Also würde ich schon den mehr Aufwand machen, um diese unterzubringen. Was ich denke mal ja nur selbst gefertigte MDF-Ringe, statt Plastikringen sein wird?!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...TON+CN-300+4+OHM+150W+2515&_sacat=0&_from=R40

Das sollte die passenden Weichen dafür sein ;-).

...genau die habe ich gesucht :thumbsup:

Und auch mit dem System liegst du richtig, vielen Dank ist gekauft

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Betrieb am Radioverstärker

Das solltest du dir aber noch mal ganz gut überlegen.

Ich würde heute keine originalen Lautsprecher mehr tauschen (Ausnahme, wenn einer defekt ist) ohne einen Verstärker zu verbauen, würde eher an die originalen Lautsprecher an einen Verstärker hängen.

Ich hatte mal bei meinem Omega den originalen Bose Verstärker (also schon mehr als ein Radioverstärker) gegen eine Phonocar PH 564 getauscht, die Lautsprecher waren noch immer die originalen Bose, def. ein Schlüsselmoment meins Car-Hifi-Hobby Daseins. Die Lautsprecher konnten! Klangen deutlich angenehmer, gingen tiefer... .
Und so ein großer Aufwand ist es nicht unter dem Sitz oder Handschuhfach, irgendwo noch eine kleine digitale zu verstecken z.B. eine Eton MA. Lautsprecherkabel musst du dann auch nicht komplett neu verlegen, einfach vom Radio bis zum Verstärker verlängern.

Die Lautsprecher werden es dir danken! Und dich belohnen!

Zurück
Oben Unten