Frequenztrennung am AV-R: SW-Aktivmodul-Trennung?

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi Leute,
da mir gerade die Hardware zum Messen fehlt, folgende Frage:

Ich möchte ein 5.1-System mit Mini-Satelliten und Mini-Subwoofer bauen, was an verschiedenen AV-Recievern betrieben werden kann. Erst einmal ganz allgemein: Kann man einen Subwoofer an modernen AV-Recievern auch komplett ohne Filter am Aktivmodul (sprich Crossover Defeat) betreiben? Der AV-R übernimmt ja eigentlich immer die Subwoofer-Trennung, egal ob "händisch" oder per automatischer Einmessung.

Hintergrund: Die 9cm-Breitband-Sats sind so klein, dass sie wahrscheinlich eine höhere Trennung erfordern als vom Aktivmodul unterstützt (max. 120Hz Tp, wobei sich ja die Filter vom Aktivmodul und AV-R noch addieren würden), insofern ist meines Erachtens der Crossover-Defeat-Schalter des Moduls die einzig sinnvolle Lösung.

Ist das sinnvoll? Gibt es Reciever, bei denen das nicht möglich wäre? Bei meinen hier "anwesenden" Modellen gibt die Betriebsanleitung dazu nichts her. Nach Simulationen wäre eine Trennung um 250-300Hz ideal, die Frage ist, ob eine "händische" oder automatische Einstellung bei den meisten AV-R möglich ist und "reicht", oder ob dann nur "nerviger Mittelton in den Subwoofer findet".

Überhaupt findet man im Netz sehr wenig über die Korrelation zwischen Filtern des AV-R und denen des SW-Aktivmoduls. Seltsam...

das LP-Filter des AVR ist quasi in Reihe zum eingebauten des Subamp-Moduls. Beide auf ähnliche Frequenzen gedreht bringt dann eine steilere resultierende Trennung (meist dann 24 statt 12 dB/Okt). Man kann sie auch etwas versetzen um die Filtercharakteristik zu beeinflussen. Wenn Subs hoch in den Grundton spielen, wird das klanglich dann oft unschön dröhnend und der Stereo-Effekt wird beeinträchtigt. Je höher man den Sub laufen lässt, desto steiler sollte man ihn daher trennen.

Satelliten, die nicht mind. runter bis 80 Hz können, sind für ernst zu nehmendes Heimkino ungeeignet.

Es soll ja kein "richtiges" Heimkino nach THX-Standard sein, nur klein und puristisch-würfelig... ;)
Im Grunde ist es dann ja so wie vermutet. Muss man testen, was das kleinere Übel ist: Vermutliche Senke zwischen 120-220Hz oder Mitteltonanteile und Dröhngefahr. Oder man kann es mit dem Reciever irgendwie hinbiegen.
Leider gibt es ja keine ernst zu nehmenden Module mit höherer Trennung, nur das IMG Stage Line SAM 200D bis 200Hz, was jedoch nen festen Bassboost bei 40Hz hätte. Da der geplante Sub aber eh ne leichte Überhöhung gen 40Hz hat, ist das total ungeeignet. Nun soll es das Hypex DS 2.0 werden, was man eben auch auf "Crossover Defeat" stellen kann.

Zurück
Oben Unten