Frequenzganginterpretation-oder WAS messe ich eigentlich?

hallo felix,

ich würd hier ja lieber die "echten" profis schreiben lassen...naja.

Was ließt du jetzt aus dem Impedanzschrieb genau?

ich kann von hier aus nur vermutungen anstellen!!

- die (leicht) unterschiedlichen resonanz maxima können an

1. serien streuung der chassis
2. die treiber "sehen" unterschiedliche volumina bzw. dämmung
3. tunnel effekt

liegen.

die einbaugüte kann ich jetzt von hier nur schätzen...muss den artikel
mal suchen!
ein eher flaches und breites resonanz maxima (wie bei dir) entspricht
einem niedrigen Q. bei einer hohen einbaugüte ist das maxima eher
spitz und schmal...

nicht so schön finde ich die störungen bei 80 und 100 hz...das könnte
eventuell ein tunnel oder undichtigkeiten sein?!
zeig doch mal ein paar bilder deiner türen...

ABER, ICH BIN KEIN PROFI UND KANN HIER AUS DER FERNE NUR VERMUTUNGEN
ANSTELLEN UND HALBWISSEN VERBREITEN!!!!

hallo tom,

... und noch ein Tip und Anhaltspunkt: der qtc kann nicht unter dem qt des Chassis liegen!

können wir uns da auf folgenden satz einigen?

... und noch ein Tip und Anhaltspunkt: der qtc liegt "MEIST" nicht unter dem qt des Chassis! ;)

Moin Sascha,

ungern - aber ich lasse mich gerne umstimmen, wenn Du es mir vorrechnen würdest. :beer:

hallo tom,

naja...ich will hier nicht zu sehr ot werden!
google mal nach ripol...

Moin Sascha,

hab gegoogelt und bleibe bei meiner Aussage :D

hab zwischendurch auch nochmal die Formel rausgesucht:
Qtc=Qts*Wurzel aus((Vas/Vb)+1)
-> da die "Wurzel aus((Vas/Vb)+1)" immer über 1 liegt, kann Qtc nicht kleiner als Qts werden. ;)

wir sind hier zwar jetzt nur bei geschlossenen Gehäusen, aber bei ventilierten Gehäusen(incl. Ripol) gilt das oben genannte auch!

Grüße nach Mönchengladbach :beer:
... ToM

PS:@all: falls ich mich irre, bitte erklären!

wär auch sehr dafür, wenn hier "Wissende" was dazu schreiben würden - wär für mich auch sehr interessant!

Danke
Tom

sascha schrieb:
hallo tom,