Frequenzgang Cabrio offen vs geschlossen

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hat jemand von den Cabrio-Besitzern / -Einmessern mal die Unterschiede im Frequenzgang bei offenem / geschlossenen (Stoff-)Verdeck gemessen? Grundsätzlich sollte es doch hauptsächlich im Bassbereich grobe Veränderungen geben, oder? Ich bin gerade am entscheiden, ob mein Auto beim Finale offen oder geschlossen bewertet werden soll. Da es geschlossen eingemessen wurde, möchte ich natürlich keine Punkte verschenken. Ich höre eigentlich nur im Bassbereich Unterschiede, die Bühnenabbildung ist offen einen Tick besser .. eben luftiger :-)

Gruß, Wolfram

Unterschiede erwarte ich im MHT. Und auch im Bassbereich. Dessen Wellenlänge erlaubt ein durchdringen des Dachs - regt es aber auch an. Der MHT wird anteilig reflektiert und geschluckt. Ausprobieren!

Hast du nicht auch ein Mikro? Wenn ja, dann mess doch mal eben beide Varianten ;-)

Hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht getestet - wäre aber bei der nächsten Session beim Gack ein durchzuführender Punkt.
Jedoch war ich positiv überrascht das offen kein großer "Bassverlust" zu vernehmen ist, Pegel-/Hubreserven sind ja auch "genug" da.

Bin gespannt wenn du mal was misst ;-)

Viele Grüße

Unterschiede erwarte ich im MHT. Und auch im Bassbereich. Dessen Wellenlänge erlaubt ein durchdringen des Dachs - regt es aber auch an. Der MHT wird anteilig reflektiert und geschluckt. Ausprobieren!
Hallo Michael,

das würde vielleicht auch erklären, warum der Mitten-Fokus bei geschlossenem Verdeck weiter rechts ist. Man kann richtig hören, wie die Stimme nach links wandert, wenn man das Verdeck langsam öffnet. Offen = Fokus zwischen Tachohügel und Mitte A-Brett, Geschlossen = ziemlich genau Mitte A-Brett. Die Fokussierung / Staffelung ansich wird aber nicht unsauberer. Scheint mir eher, als ob es links insgesamt leiser wird. Anscheinend absorbiert das Verdeck etwas Pegel. Da das Stoffverdeck an den Seiten weiter runter geht, hat man es auf der linken Seite näher am Ohr. Ist jetzt ein Erklärungsversuch meinerseits :ugly: Der Grundton und Bass wird auf jeden Fall bei offenem Verdeck leiser, der Tiefbass lauter.

Wolfram

Hast du nicht auch ein Mikro? Wenn ja, dann mess doch mal eben beide Varianten ;-)
Werde ich auf jeden Fall am Wochenende machen. Ich hab nur immer gerne eine Erklärung dafür :-) Bei offenem Verdeck hat man keine Druckkammer mehr (ok, ist bei einem Stoffverdeck auch nicht so doll) und das wirkt sich im Bassbereich aus, hört man auch. Im Mittel-/Hochton hatte ich bisher keine Erklärung für eine Veränderung.

Wolfram

Im Golf 3 Cabrio hatte ich mit offenem Verdeck mehr Bass, aber nicht mehr so tief.
Aufgrund von Umgebungsgeräuschen würde ich aber immer geschlossen bewerten lassen.

(Und aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer rundherum, die müssen dann nicht diese komische Musik ertragen :-) )

(Und aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer rundherum, die müssen dann nicht diese komische Musik ertragen :-) )
Haha, ich kann diese "komische" Musik aber wirklich kaum noch ertragen. So oft habe ich mir noch nie irgendeine CD angehört. Wird mal Zeit für ne neue AYA-CD :-)

Nach meiner (täglichen) Erfahrung ändert sich an sich alles. Lustigerweise werden bei mir sowohl der Bass als auch die Mitten und ein wenig die Höhen lauter, so dass es einem nicht so doll vorkommt. Auf jeden Fall verschiebt sich bei mir auch das Pegelverhältnis von rechts und links, so dass ich an sich sage, das braucht zwei Setups. Im Alltag dann komm ich aber ohne aus, da beim Fahren mit einem offenen Auto ohnehin die Geräuschkulisse von außerhalb überwiegt.

Hier die versprochenen Messungen offen vs geschlossen auf dem Fahrersitz. Bitte den Gesamtfrequenzgang nicht bewerten, sondern nur die Unterschiede.

Grün = Geschlossen
Gelb = Offen

Linke Seite

links_offen_vs_geschlossen.JPG

Rechte Seite

rechts_offen_vs_geschlossen.JPG

Resümee:

1. Geschlossen auf beiden Seiten mehr Tiefbass
2. Geschlossen links deutlich, rechts etwas mehr Grundton
3. Geschlossen rechts zwischen 1-2 kHz deutlich lauter
4. Fokus rutscht offen wegen 3. nach links
5. Im Hochton nicht sehr ausgeprägte Differenzen, rechts etwas mehr

Das deckt sich auch mit dem Höreindruck. Nach dem Finale werde ich mir ein 2. Setting abspeichern, mit folgenden Einstellungen:

1. Bei etwa 30 Hz um 2-3 dB pushen
2. Grundton etwas anheben
3. Rechte Seite zwischen 1-2 kHz etwa 4-5 dB lauter

Gruß, Wolfram.

Zurück
Oben Unten