Hi Leute,
ich bin seit einiger Zeit hier wissenshungrig am Mitlesen. Vielen Dank an euch für diese Möglichkeit...
Nun stelle ich mal aktiv ne Frage:
Ich habe mir nen Subwoofer Spirit (L30) gekauft, da dieser Sub vom Preis/Leistungs-Verhältnis her in verschiedenen Foren empfohlen wurde. Jetzt habe ich jede Menge Parameter (s.u.) dazu gefunden. Allerdings werden nur die mechanische (Qm) sowie elektrische (Qe) Güte angebenen. Was ist in den Parametern Qt ? Ist das die Freiluftgesamtgüte
Wenn nicht.... Wie berechne ich die Freiluftgesamtgüte?
Ich würde mir ganz gerne ein Gehäusevolumen ausrechnen, dazu benötige ich diese Größe.
Weiter würde mich interessieren, ob man aus den Daten für eine Parallelschaltung der Schwingspulen auf die Parameter für ein "Stereo"-Betrieb der Spulen schliessen kann. Ich habe eine 4 Kanal Rockford Fosgate Stufe an dem Sub gebrückt angeschlossen. Daher ist eine Parallelschaltung für mich so nicht sinnvoll.
Freue mich über jegliches Feedback...
Gruß
Christian
Parameter:
TS-Parameter
(gemessen in Parallelschaltung der Schwingspulen):
Rdc= 1,5 Ohm
Le= 2x 1,0 mH
FS = 25.2 Hz
Qm = 11,24
Qe = 0,49 Qt = 0,47
Sd = 594 qcm
Vas = 141.06 l
Cms = 0,28 mm/N
Mms = 139,7g
Rms = 1,97 kg/s
B*l = 8,24 Tm
No% = 0.44%
SPL = 95,7 dB (2,83 V)
ich bin seit einiger Zeit hier wissenshungrig am Mitlesen. Vielen Dank an euch für diese Möglichkeit...

Nun stelle ich mal aktiv ne Frage:
Ich habe mir nen Subwoofer Spirit (L30) gekauft, da dieser Sub vom Preis/Leistungs-Verhältnis her in verschiedenen Foren empfohlen wurde. Jetzt habe ich jede Menge Parameter (s.u.) dazu gefunden. Allerdings werden nur die mechanische (Qm) sowie elektrische (Qe) Güte angebenen. Was ist in den Parametern Qt ? Ist das die Freiluftgesamtgüte

Wenn nicht.... Wie berechne ich die Freiluftgesamtgüte?

Weiter würde mich interessieren, ob man aus den Daten für eine Parallelschaltung der Schwingspulen auf die Parameter für ein "Stereo"-Betrieb der Spulen schliessen kann. Ich habe eine 4 Kanal Rockford Fosgate Stufe an dem Sub gebrückt angeschlossen. Daher ist eine Parallelschaltung für mich so nicht sinnvoll.

Freue mich über jegliches Feedback...
Gruß
Christian
Parameter:
TS-Parameter
(gemessen in Parallelschaltung der Schwingspulen):
Rdc= 1,5 Ohm
Le= 2x 1,0 mH
FS = 25.2 Hz
Qm = 11,24
Qe = 0,49 Qt = 0,47
Sd = 594 qcm