Fragen zur Zsammenstellung einer Anlage

mike325ix

wenig aktiver User
Hallo Leute
bin Newbie hier, und würde gerne in meinen BMW e34 touring eine vorhandene Anlage einbauen. Ich hab nur ein Prob: Bei den Teilen die ich habe weiss ich nicht was ich alle verbauen soll, und wie gut die zusammenpassen. Ich führ hier mal auf was alles vorhanden ist:

Headunit ist ein Blaupunkt Modena mp 50 - der soll auch bleiben
Amps: 1. Brax Dark Blue 4
2. Crunch V-1200 und
3. Magnat Classic 360

Frontsystem ist ein älteres MBQuart mit 2 Wegen und 16er Woofer
Oder Fostex FE 126 e Breitbänder
Kickbässe Phonocar 02/735
Weiterhin hab ich noch Blaupunkt GTx 542 Koaxe und zu guter letzt
Subwoofer ACR PA 38 15" Pa Woofer im 60 l Geschlossenen Gehäuse

Mein Problem ist erstens: was soll ich davon verwenden und zweitens:
Die Fostex und der ACR sind beides 8 Ohm was ja im Auto nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen wäre.
Bei dem ACR bin ich eh am überlegen ob da nicht was anderes b(ä)esser wäre.

Hallo, also die Magnat :kotz: würde ich kanz klar weglassen, die Coaxe evtl. auch. Ansonsten ausprobieren. Mit den anderen Komponenten hab ich keine Erfahrung.
Ich würde mal so probieren, das MB Quart als Frontsystem, wenn´s passt. Die Helix als Frontamp. Die Crunch für den Subwoofer.

Gruß Erwin

hab die magnat auch in nen auto verbaut ... die ist gar net soo schlecht!!
wenn ich natürlich fürs FS die wahl zwischen der Helix und der Magnat hätte, würde ich ohne vergleich denke ich mal auch die Helix vorziehen!

Hi,

hast du denn schöne Einbauplätze für die Fostex? Die würde ich mal testen. Als TMT dann wahlweise den MB oder den Phonocar... je nach Pegelwünsche zwischen 250HZ und 500Hz abgetrennt.
Bei den Endstufen müsstest du schauen... kenne keine davon wirklich live. Ne 4-Kanal für die Front und irgendwas 2-Kanaliges fürn Bass.

Beim Subwoofer denke ich, dass ihm typischerweise ein BR-Gehäuse gut stehen würde... wobei man ohne Parameter natürlich nichts genaues sagen kann :kopfkratz:

Mit der Impedanz mach dir mal keine Gedanken... die Leistung halbiert sich zwar (fast) im Vergleich zu 4Ohm aber die Kontrolle könnte sich wiederum verbessern. Der Unterschied im Maximalpegel macht auch nur 3dB aus (Theorie... es könnte sogar weniger sein).

Mit der richtigen Abstimmung sollte man auf jeden Fall was draus machen können ;)

Gruß, Mirko

Hmmm, Schmeiss die Magnat raus... Betreffend Carakustik, guck mal in meine Sig, sehr amüsant... :D

Grüssle Weingeist

Ich würde auf jeden Fall das Radio rausschmeissen, mit dem wirst Du klanglich leider nicht sehr weit kommen...

Re.: Fragen zur Zsaammenstellung....

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten an alle.
@ToeRmeL
Dein Vorschlag klingt sehr gut. Die Fostex als Mt/Ht FS und dazu die MBQuart als TMT.
Ich denke die Phonocar zusätzlich als Kickbass zu montieren.
Und wegen der Abstimmung des Subwoofers, na ja Daten sind über den leider keine zu bekommen. Ich weiss nicht seit wann ACR Deutschland mit PA Sachen nix mehr zu tun hat, aber was ich bis jetzt rausfinden konnte war nullkommanix. :???:

@all die Magnat rausschmeissen ist glaub ich keine schlechte Idee, ich denke ich brauch sie jetzt auch nicht mehr.

Nunja, wer die Magnat Classic 360 kennt und schonmal an gut Verbauten Lautsprechern gehört hat, wird zustimmen, das sie "für den Anfang" ganz brauchbar ist, besser als manch ne 99 euro 4 Kanal die es sonst so gibt.

@Weingeist :
Die Focals sind in keinem Corsa A, es ist ein Corsa B, und der aufmerksame Leser wird auch verstanden haben, dass das Cinchkabel seiner Zeit nur hinten im Kofferraum auf das Stromkabel trifft und da in der Nähe verlegt wurde, was bei nem guten Einbau auch kein Problem ist.

Auch schön zu sehen das du permanent bei ICQ online bist, hast du keine Arbeit/Freunde bzw. sonstige Beschäftigungen ? Ne, will nich persönlich werden, find deine Zusammenstellung sehr drollig.

P.S. wenn du nen Problem mit mir hast, dann komm auf ne Tasse Kaffee bei mir vorbei ...
[/quote]

CarAkustik schrieb:
Auch schön zu sehen das du permanent bei ICQ online bist, hast du keine Arbeit/Freunde bzw. sonstige Beschäftigungen ? Ne, will nich persönlich werden, find deine Zusammenstellung sehr drollig.

Damit bist du gerade persönlich geworden... :stupid:

@mike325ix: Zwei "kickbässe" gleichzeitig macht keinen Sinn... da wird mehr Gematsche als Musik rauskommen. Ich würde sehr gute Plätze für einen 16er schaffen und dann testen, welcher sich für diesen Zweck besser macht... dann ist auch Aufrüsten sehr viel einfacher.

Gruß, Mirko

Also ich mag die Zusammenstellung ... =)

@mike
Ich würde auch versuchen, die Fostex zu verbauen, sofern du diese irgendwie ausrichten kannst. Von den genannten Endstufen würde ich persönlich keine verbauen ... alle 3 verkaufen und davon was schickes kaufen ...

Gruß
Konni

@CarAkustik: Hö hö Hö... ich lach mich tot... Mein PC ist zufälligerweise 24h am Tag angeschaltet, befindet sich im Geschäft und zugleich zu Hause, bin nur zu faul ICQ immer an und ab zu machen. :effe:

Über Freunde kann ich mich ned beklagen und meine Zusammenstellung ist es auch nicht, find sie aber klasse, daher hab ich den autor um erlaubnis gefragt ob ich seine sig kopieren dürfte :keks: gibt auch leute die grad mitschnitte in ihrer Sig haben, achte dich mal. :taetschel:
Och du wohnst viel zu weit oben, komm doch zu mir runter wenn du magst, ich hab kein Problem, aber scheinbar du :hammer: hi hi hi
Weiteres gerne per PN... ;)

@mike325ix: Wegen den 8ohm, das macht nix. Wirst keinen nennenswerten Pegelverlust haben. Mit grosser Wahrscheinlichkeit aber bessere kontrolle. Fahre meine beiden Tieftöner auch in Reihe an, war besser als Parallel.

Am besten hörst dir mal ein paar autos an, Breibänder als MT kombiniert mit zwei Tieftönern und nem HT fürs bruzeln kann ne Menge Spass in form von klang und pegel machen, ist aber wieder schwieriger zum einstellen als nen reines zweiwege mit einem TMT + 1x HT.

Grüssle Weingeist

Carakustik...
du hast vollkommen recht mit deiner Aussage...
grad wieder neuen Stoff geliefert... Danke für das Weihnachtsgeschenk...

Frohe Weihnachten an alle lesenden, schreibenden, versteckten und an alle die sich angesprochen fühlen...

LG
Frosch *quak*

Zurück
Oben Unten