Fragen zum PXA-H800

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

da mein PXA-H100 wohl nicht mehr ausreicht, muss was größeres her. Die Headunit (CDA-117Ri) möchte ich gerne behalten. Ein PXA-H800 bietet sich hier an, ich habe aber ein paar Pragen zu dem DSP.

1. Wie "klingt" der DSP über AI-Net angeschlossen? Einen Digitalausgang hat meine HU ja nicht.

2. Kann man mit der mitgelieferten Software den DSP komplett einstellen und sich eine RUX Bedieneinheit sparen?

3. Kann man ohne die RUX Bedieneinheit die wichtigsten Sachen mit dem CDA-117Ri steuern? Also Lautstärke, Subwooferlevel etc.

4. Wie flexibel ist der EQ? Pro Kanal geht ja wohl, aber wie fein lässt sich das einstellen?

5. Gibt es irgendwelche bekannten Macken?

6. Macht ein PXA-H800 überhaupt Sinn oder gibt es eine Alternative, die via Alpine AI-Net "gefüttert" wird? Die HU möchte ich wie gesagt gerne behalten.

Wolfram

1. Ich hatte zuletzt den PXA-H800 in Verbindung mit dem CDA-9886r am laufen gehabt, war ganz ok. Dann hatte ich ein DVA-9861ri mit LWL angeschlossen, es war richtig geil, aber für meinen Geschmack zu langsam mit dem Laufwerk und das Display war nicht so meins. Das CDA-117ri mit dem 800er hatte ich letztes Jahr aufm AYA und war eigentlich damals schon sehr zufrieden. Ich denke für dich mit dem Cabrio mehr als ausreichend.

2. Du kannst alles mit der mitgelieferten Software einstellen und dir das Bedienteil sparen.

3. Über Ai-Net funktioniert nur die Lautstärkeregeleung mit dem CDA-117ri, Subwoofer einstellen geht nur über den RUX.

4. Das weiß ich leider nicht mehr aber es ging einiges, guck mal ob du evtl. in Youtube ein Video findest, wo jemand rumspielt damit.

5. Es gibt wohl einige Serien, die sich gerne überhitzen, eine bestimmte Serie der verlöteten BGA soll wohl Probleme machen. Ich denke aber, dass das bei den neueren bereits behoben ist.

6. 6to8 mit AiNet wäre noch eine alternative für dich, allerdings finde ich da von der P/L her den 800er besser, auch das RUX ist viel schöner.

Schade, dass ich meinen schon verkauft habe, dann hätte ich es dir mal zuschicken können zum Testen.
Ich hoffe, dass das alles so passt was ich geschrieben habe, wenn nicht verbessert mich bitte. Ist schon wieder zu lange her, dass meiner weg ist.

Gruß Sam! :beer:

Alpine empfiehlt ja das RUX auch nur, es ist keine Pflicht.
Ist die Frage ob man wenn alles eingestellt ist darauf verzichten kann, und ohne rumfährt.
Der Platz für ein zweites Din Display ist ja nicht bei jedem vorhanden, muss aber ja auch nicht sichtbar verbaut werden.

800er Rux hat keine DIN Größe mehr.
4. Den EQ kannst entwede 31 grafisch oder 10 bänder Parametrisch einstellen, Q lt Software 0,5-5.0 in 0,5 dB Schritten. "vorne", "hinten", Sub. seitengetrennt versteht sich. Subausgang hat "nur" 5 Bänder. Also ich sag mal für Leute zwischen Otto-Normalverbraucher und Klangfuzzi soll das im Prinzip reichen. Für die Kabelklanghörer könnt's eng werden
:ironie:

Danke für die Infos :thumbsup: Der 800er könnte es demnach werden. Im Prinzip brauche ich nur einen seitengetrennten EQ, weil die Seiten unterschiedlich laufen. Ich habe mit dem 100er ein ansich sehr respektables Ergebnis hinbekommen, bei manchen Frequenzen rutscht der Fokus halt ein bisschen nach links oder rechts und bei einer Frequenz hab ich einen minimalen Peak drin, den ich mit diesem EQ nicht komplett weg bekomme. Mehr ist wohl nicht drin mit diesem Prozessor. Die restlichen Möglichkeiten (Laufzeit und Filter) sind für mein Setup allerdings ausreichend. Jetzt starte ich erst mal mit diesem Setup beim Carsten, danach wird dann wohl der 800er rein kommen.

Schönen Restsonntag :-)

Wolfram

1. Ich hatte zuletzt den PXA-H800 in Verbindung mit dem CDA-9886r am laufen gehabt, war ganz ok. Dann hatte ich ein DVA-9861ri mit LWL angeschlossen, es war richtig geil, aber für meinen Geschmack zu langsam mit dem Laufwerk und das Display war nicht so meins. Das CDA-117ri mit dem 800er hatte ich letztes Jahr aufm AYA und war eigentlich damals schon sehr zufrieden. Ich denke für dich mit dem Cabrio mehr als ausreichend.

2. Du kannst alles mit der mitgelieferten Software einstellen und dir das Bedienteil sparen.

3. Über Ai-Net funktioniert nur die Lautstärkeregeleung mit dem CDA-117ri, Subwoofer einstellen geht nur über den RUX.

4. Das weiß ich leider nicht mehr aber es ging einiges, guck mal ob du evtl. in Youtube ein Video findest, wo jemand rumspielt damit.

5. Es gibt wohl einige Serien, die sich gerne überhitzen, eine bestimmte Serie der verlöteten BGA soll wohl Probleme machen. Ich denke aber, dass das bei den neueren bereits behoben ist.

6. 6to8 mit AiNet wäre noch eine alternative für dich, allerdings finde ich da von der P/L her den 800er besser, auch das RUX ist viel schöner.

Schade, dass ich meinen schon verkauft habe, dann hätte ich es dir mal zuschicken können zum Testen.
Ich hoffe, dass das alles so passt was ich geschrieben habe, wenn nicht verbessert mich bitte. Ist schon wieder zu lange her, dass meiner weg ist.

Gruß Sam! :beer:

Geht der Wooferpegel auch nicht über das Radio?

Mfg Dirk

Ne geht nur über RUX, es gibt bei Alpine eine Kompatibilitätsliste, guck mal da nach ;)

Beim 9886er ging es nicht und beim 117ri weiß ich es leider nicht mehr, deswegen der Hinweis auf die Alpine Seite ;)

alles nicht so einfach. Da gibts ein größeres PDF auf der alpine extranet Seite woraus man erkennt welche Funktion mit welchem Radio mit welcher Firmware funktioniert ...

Dann werde ich das mal raussuchen...will ja auch gerne meinen h100 updaten, aber ohne da noch Cinchkabel reinziehen zu müssen, das ist ein Krampf bei meinem Auto.

Und bei Radios hat Alpine ja bei allen Dingen immer irgendwo, irgendwas eingespart oder es fehlt ein Teil was ich will...besonders dieses 400BT da ist ein absoluter Oberkrampf, was ich mich damit schon rumgeärgert habe.

Mfg Dirk

Ich mein beim 9986 geht der Wooferpegel auch übers Radio, wenn man ned die V2.1 drauf hat sondern die V1.1

Bei mir war es wohl damals auf dem neuesten Stand, die ersten Versionen hatten doch paar Kinderkrankheiten ;)
Mit dem Speichern der Einstellungen z.B. beim Trennen von der Batterie usw. ging bei der 1.1 Version nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Guck mal bei der Liste, bei Sub Level ist beim 9886r eine 4 hinten dran, das heißt nur mit RUX bedienbar und mit der Version 2.1.
Beim CDA-117ri ist es wohl mit allen Versionen laut der Liste möglich.

Das kann also evtl. mit 1.1 möglich sein, muss aber nicht.

Zurück
Oben Unten