Fragen zum einbau einer zusatz batterie....

Muffloon

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hallöchen Gleichgesinnte,

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich meine erste Zusatz batt. Verbauen, hab aber noch ein zwei kleine fragen zum geplanten Einbau....

Unzwaaaaar geplant ist ein teil aktives frontsys. (AS X 165). Das an eine rockford fosgate p400 2 soll.
Der sub is ein emphaser G5 bandpass, der an einer emphaser Em 1450tx spielt.
es liegt 35qmm vollkupfer.
Fahrzeug seat ibiza 6L bj.03
Radio kdc-bt92sd

die kabel werden alle ordentlich gegrippt hab mir extra dafür ne grippzange besorgt.

Also es soll eine Stinger spv20 verbaut werden im doppelten boden soweit ist alles klar. hab mich auch belesen was das angeht und mir auch bilder angeschaut usw. Also was die Verkabelung angeht ist es ja kein hexen werk. nur wollt ich lieber noch mal fragen bevor ich murks mache...

Also so dachte ich mir das ganze.....

Von starter batt. 150a(ANL) in den Kofferraum auf stinger SGP 38(trennrelais) auf 100a(mini ANL). dann auf die Zusatz batt. , Masse auf Zusatz batt.

Von Zusatz batt. mit 35qmm auf plus verteiler, da jeweils mit 60a(mini ANL)und 35qmm auf die stufen die sub stufe bekommt noch ein 2f elko.

Masse für beide stufen wird dann direkt von der zusatz batt. Geholt.
Sub masse logisch dann über den elko.

Kann ich das schaltplus (remote) dann vom SGP 38 für stufen abziehen??

Sollte ich vom radio lieber 2 cinch ziehen, oder nur das eine cinch was jetzt aktuell für den sub ist, umstecken auf front und dann mir das signal von der rockford auf die emphaser durch schleifen??

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben :D :D :D

Keiner will amtworten???
Naja schade hätte mich uber mehr imput gefreut.......

Ich glaube du hast dich nicht richtig belesen, sonst würde schon jemand antworten.

Hört sich alles sehr seltsam an, was du vor hast...

1. Alle Cinch ausgänge, die das Radio zur verfügung hat werden nach hinten gezogen.
Am Radio wird dann später getrennt, soweit dein Radio das kann.

Als Remotekabel wird eine extra Ader gelegt, da die lustigen dinger an den Cinchkabeln nix taugen.

Von der Starterbatterie mit 150A ANL über ein 35mm² nach hinten ist Ok. Wie es ab da weiter geht ist ansichtssache.
Du kannst natürlich auf das Trennrelais gehen, und davon direkt über eine 2. Sicherung auf die Stützbatterie. Dann von der Stützbatterie auf einen Sicherungsverteiler, und von diesem aus auf die Endstufen.

Den Kondensator von der Verkabelung so nah wie möglich an die Sub stufe. Wie groß du die Sicherungen dimensionierst siehste ja anhand der Sicherungen in den Endstufen.

Hier im Forum gibt es auch eine Tabelle, welche Sicherung für welchen Kabelquerschnitt geeignet ist. Die solltest du dir mal Anschauen.

Achja, und die Kabel werden gecrimpt, und nicht gegrippt.

Grüße
Achim

Aber: Sämtliche Masseleitungen sollten von und an die Karosserie gehen. Auf jedenfall den Minus der zusatzbatterie an die Karosse, Endstufen und Kondensator würde ich auch auf den gleichen Punkt legen.

@ Achim1409:
Danke für die antwort also hab ich es dan wohl do zu kompliziert formuliert^^

Radio kann front/rear/sub
Auch alle Kanäle unabhängig regel also ist schon ein feines radio was mit bedacht und preis/Leistung ausgesucht wurde.

Ganz unbedarft bin ich nun auch nicht im sachen carhifi. nur hab ich bieher noch keine stützbatterie verbaut. remote liegt bei mir auch brav seperat, die cinch sind auch keine 2 euro kabel
Wegem kondensator ist mir auch klar also wie gesagt bin nicht ganz doof was das angeht lach.....und das wegem kabel crimpen jaaa okay aber wann weis ja was gemeint war :D

Und masse doch lieber Alles über die Karosserie holen als von der stützbatt. Dürfte ich auch fragen wieso?? Vor/nachteile eventuell? ?
aber trotzdem viiiiiielen dank fur die schnelle antwort

@martinc30amg:
Wie kann ich das jetzt deuten ist meine wahl der 60a vom verteiler zu den stufen richtig oder eher nicht....nun laut meiner erster optischer Begutachtung der rockford fiel mir auf das sie keine eigene sicherung hat darum dachte ich mir das ich dann beide stufen über einen verteiler gleich (60a) absichere.

Auch dir Danke für die antwort.

Gibt es aber sonst nichts zu meckern bzw. Verbesserungsvorschläge???

Hallo,
MartinC30AMG hat recht, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Du sicherst natürlich das Kabel ab. Allerdings ist es bei mir so, das ich im Kabelquerschnitt immer größer bin, als was maximal an Strom von der Endstufe gezogen wird, daher sichere ich immer etwas mehr ab, als was die Endstufe zieht.

Das Trennrelais habe ich bei mir über die Zündung laufen, den rest halt normal am Radio.
Gruss
Achim

Ah okay dann weis ich jetzt mehr :D

Trennrelais per zündung am zündschloss oder von der Lima??

Ich hab noch nie ein Trennrelais verebaut und bei einer kleinen spv20 schon mal garnicht

Ich habs fürs gute gewissen, auch weil mein Auto schonmal 2 wochen steht.

Zurück
Oben Unten