Fragen zum Canton RS 6.2

audifreak-81

verifiziertes Mitglied
Real Name
Markus
Hi hi

ein Arbeitskollege hat sich bei Ebay das oben genannte System gekauft.

er möchte die Woofer in seine Seitenteile des Kofferraums Integrieren (golf 2 GTI). Nur die Woofer sind doch eigentlich für den Freeair Betrieb ausgelegt oder :kopfkratz: .

hat einer von euch schon mal mit dem System bissl rum experimentiert??

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn ich mich noch recht erinnere, sind die Woofer als Tieftöner und nicht als Subwoofer ausgelegt, so dass sie nicht im "geschlossenen" Kofferraum installiert werden sollten. Ausserdem sind sie für große Volumina, also free-air, gedacht. Es handelt sich um ein echtes 3-Wege-System und nicht um ein 2-Wege-System + Subwoofer.

Die Idee Deines Arbeitskollegen würde ich wieder vergessen ;)

Ich hab von Canton aber auch mal nen Gehäusevorschlag für die tieftöner bekommen. Jeweils 50Liter mit BR-Kanal D10+L15cm. Kann er ja mal probieren.

klenki80 schrieb:
Ich hab von Canton aber auch mal nen Gehäusevorschlag für die tieftöner bekommen. Jeweils 50Liter mit BR-Kanal D10+L15cm. Kann er ja mal probieren.
Dann dürften aber die originalen Canton-Passivweichen nicht mehr passen, denn die trennen m.W.n. den MT von den TT deutlich höher als eine übliche Subwoofer-Trennung.

klenki80 schrieb:

Da wird er auch ein kleines Problem bekommen die in die Seitenteile eines 2er Golfs zu bauen, das sind dann ja riesen Seitenteile! Da gibts wohl geeignetere Woofer.

Grüße Björn

War das System nicht fuer die Heckablagenfraktion konzipiert?!

Von daher eigentlich zum Musikhören in unserem Sinne ungeeignet.

GRuß Michael

Kann man so nicht sagen. Die 25iger hatte ich früher FreeAir in meinem Audi80 verbaut. Mit etwas arbeit lieferten die einen sauberen Tiefton, vergleichbar mit einem guten 25iger im geschlossenen. Die Mitteltöner spielen in der Tür auch recht tief, wurden im Passat meines Vaddas verbaut und machten ihre Sache sehr ordentlich. Ob es jetzt natürlich sinnvoll ist, das Ganze in einen Golf zu verpflanzen ist die andere Frage. 100Liter für zwei 25iger ist natürlich alles andere als Praxisgerecht. Die Mitteltöner dürften in der Tür funktionieren. Mit aktiver Trennung wäre es vielleicht mal einen Versuch wert.

HI hi

ok. ich hab Ihn schon versucht zu überreden, damit er das System wieder verkauft und sich z.b 2 25er Hertz kaufen soll. aber er ist von dem system so überzeugt, dass es schwer ist Ihn davon abzu bringen. hab das system schon oft gehört und schelcht ist es auf keinen fall.

Weiß einer vielleicht die Trennung der Weiche, weil im netz find ich leider nichts.

Gruß markus

Zurück
Oben Unten