Fragen zum Alpine PXA-H100 und vollaktiv

Havoc

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System auf vollaktiv umstellen da meine 4 Kanal Endstufe noch einen Kanal frei hat und sich langweilt ;).

Verbaut ist derzeit:

HU: Alpine CDA-9886R
FS: Gladen RS 165
FS Amp: Clarion APA4320
SUB: Gladen SQX12
SUB AMP: Ground Zero GZHA 2350X

Auto ist ein Ford Fiesta BJ96, keine Rücksitzbank mehr.

Kofferraum, Türen, Bodenblech sind komplett gedämmt, Dachhimmel ist in arbeit. Für Strom sorgt eine Stinger SPV44.

Nun hat mein Radio ja die möglichkeit einen PXA-H100 anzuschließen, jedoch musste ich lesen das dieser eine vollaktive Einmessung eh nicht unterstützt, macht soweit auch nix, die groben Frequenzgrenzwerte habe ich von Gladen bekommen, und man kann sie auch schön aus dem LS Diagramm ableiten.

Nun aber die wichtige Frage: kann ich mir also das Messmirko komplett sparen oder kann das teil immerhin einen Frequenzverlauf darstellen oder dient es eben nur der Einmessung.

Danke euch auf jeden fall.

mfg
Simon

Hallo Simon,

das Mikrofon zum PXA-H100 dient nur für die IMPRINT-Einmessung. Wenn Du nicht mit IMPRINT einmessen willst, brauchst Du es nicht. Wenn Du generell mal messen willst, gibt es hier im Forum einige Threads, in denen das Thema besprochen wird. Eine Einmessung einer Aktiv-Anlage mit IMPRINT funktioniert auch, dazu gibt es ebenfalls einige Beiträge hier im Forum.

Wolfram

Ok danke, dann werde ich schauen ob ich hier was finde :D

Hatte ich bei mir im Twingo damals auch probiert und es funktioniert. Ob mans haben will ist ne andere Sache, ich habe mit dazu entschlossen es manuel neu zu machen und war sehr zufreiden! :D

ja das ist eben die frage, was bringt mit eine Messung die sagt alles super, wenn meine Ohren sagen, zu wenig Bass, zu viel Höhen oder sonst was :D

mfg

Ich war mit den Imprint Einmessungen nie zufreiden und fand immer eigene besser. Hatte auch das gleiche Radio. Mit nem Laptop und Arta kannste da auch über AUX In rein und alles nach der Anleitung hier im Forum einmessen :D

Oder einfach Frank Miketta Anschreiben für etwas a la MXA. Das ist eine Super Lösung für 2 Wege + Sub. Gibt auch dazu einige Threads hier :)

Oder einfach Frank Miketta Anschreiben für etwas a la MXA. Das ist eine Super Lösung für 2 Wege + Sub. Gibt auch dazu einige Threads hier :)

Der MXA ist doch auch nichts anderes als der PXA H100, nur eben so umgebaut, dass er mit jeder HU zusammenarbeitet und via PC eingestellt wird. Ich sehe da keinen Vorteil wenn ohnehin schon eine Imprint fähige HU vorhanden ist.

Gesendet von meinem GT-I9505

Ich sehe da einen gigantischen Vorteil, da ich dem IMPRINT abspreche so gut zu sein wie ein "gut einstellender" Mensch.

Weiterhin kann ich den MXA an einen modifizierten PXA 100 digital anbinden, was das Klangergebnis signifikant verbessert.

Beste Grüße

Dazu muss ich aber erst digital reinkommen, und das kann das 9886 nicht.
Und Imprint muss ich auch mit dem PXA100 nicht nutzen. Die Einstellungen kann ich an der HU genauso wie in der MXA Software tätigen.
Und nur wegen dem DigiIn? Dafür ist mir der PXA100 zuwenig Prozessor, da gibts weit flexibleres.

Gesendet von meinem GT-I9505

Zurück
Oben Unten