Fragen + TSP Für AS Helon 18 SPL

MuMpeL

Teil der Gemeinde
Hallo erstmal! Wollte mal Fragen ob hier jemand zufällig irgendwo mal TSPs für den H18 SPL von AS bekommen oder gesehen hat. Würde mir gerne ein Gehäuse berechnen aber so wird das sonst eher nichts. Vieleicht weiß auch jemand wie viel Liter man ungefähr beim Chassis selbst rechnen muss was verdrängt wird. Der gute hat je doch einiges hinten dran hängen. Denke mal es sind mehr als 3-4 Liter. mfg Andre

Ok danke Kai das ist ja schonmal ein Anfang. Zur Verfügung hab ich etwa 190-200 Liter wenn ich Port abziehe und von 10-15 Litern für das Chassis ausgehe. Ist auch nur bisschen zum Spaß. Der Woofer soll ja nicht schlecht werden. AS hab ich schonmal angeschrieben bis heute keine Antwort.

Ich habe mal für AS alle tsp gemessen ... ich muss mal schauen ob ich die daten noch auf meinem laptop habe... dachte eigendlich das sie es veröffentlicht haben... aber ich finde es ist nicht so der tolle woofer :beer:

Könntest ja für den nächsten der sowas sucht die Daten hier rein schreiben?!

Ist ne PDF welche mir freundlicher Weise von AS geschickt wurde. Ging sogar mal unerwartet schnell. Was allerdings noch im Raum steht ist die Verdrängung vom Chassis. Fang heute den Rohbau vom Sub an. Hab ohne Port und Chassis 240,53 Liter zur Verfügung.

Kannst dir ja vllt. die Mühe machen und es abschreiben, Screenshot oder sonstiges :beer:

Ich wäre so frei und würde das machen sobald mein Gehäuse passend berechnet ist und ich die Zeit dafür habe. Wäre kein Problem. :-) Bisher hat AS sich noch nicht gemeldet zwecks Verdrängung vom Chassis und ich würde heute unbedingt gerne den Port alles schon fertig berechnet haben.

hallo

hast das chassis doch da, dann mess und rechne die verdrängung doch aus

Mfg Kai

Ich habs jetzt einfach mit 12 Litern abgezogen. Port auf 39 und 42 Hz mal in Win ISD bissl was probiert mit 200-210 Litern und schaut ganz ok aus die Kurve. Wird ja eh mit Wechselport gebaut und zu tiefes abstimmen ist wohl für ESPL eher ungeeignet. Port hat dann ne Innenfläche von 455cm² also bisschen was mehr als 1/3 Sd.

So heute gab es die Antwort von AS. Der H18 SPL verdrängt ca. 5 Liter. Das ist ehrlich gesagt unerwartet wenig.

5 Liter nur? Glaube einer meiner 12er hatte schon 4 Liter.
Erscheint mir wenig.

hallo

nöö dat kann nich sein , das wird der magnet allein schon locker verdrängen wenn nicht schon mehr

Mfg Kai

Ja fand ich auch sehr merkwürdig. Hab auch bisher keine Antwort mehr drauf bekommen.

Auf jeden Fall wird heute das Gehäuse fertig und dann wird der Port halt so lange angepasst bis es mir gefällt. Meine gute GZPA 1.6000D liegt schon in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten