Fragen rund um Relais und Zusatzbatterie

chronos24v

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Es kommt vor, dass ich meinen Wagen mal ne Woche nicht bewege...leider ist nach runden 7-8 Tagen oft die Batterie am Ende, weil meine Anlage scheinbar die Batterie ausnuckelt!

1. Frage: Kann das an den Powercaps liegen? Sind z.Z. zwei verbaut (1x 1Farrad und einmal 2Farrad, ohne Remote sind von AIV).

Hab mir jetzt ne Zusatzbatterie gekauft, die in den Kofferaum soll. Als Endstufen sind eine Eton PA2802 und eine Genesis Fourchannel verbaut. Habe mit jetzt überlegt, dass ich zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterien KEIN Relais machen möchte, statt dessen zwischen Zusatzbatterie und dem Stronmverteiler für die Enstufen! Dieses will ich separat per Taster schalten können!

2. Frage: Wie stabil muss das Relais sein? Wieviel Ampere muss es überleben können?

3. Wo findet man sowas? Ebay? Conrad?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse!
chronos24v
 
zu 1:
könnte schon dran liegen, aber damit kenn ich mich weniger aus.

also ich würd das relais lieber zwischen die Batterien hängen, dann is der Widerstand nicht so das Problem bei der Stromversorgung der Amps. Wenn du die Zündung anmachst schließt das Relais ja (wenn du's so anklemmst) und die Zusatzbatterie hilft auch noch n bisserl beim Starten. Oder warum willst du's manuell schalten?! mach in meinen augen wenig sinn. :kopfkratz:


zu 2:

wie hoch is denn die Last, die durch soll? So stark sollte es etwa auch sein ;) also 150A denk ich mal schon...


zu 3:

öhm, beim Fachhändler, KFZ-Gewerbe, Industrie, keine Ahnung, einfach mal nach Trennrelais o.ä. suchen :D
 
Hallo,

solche Trennrelais gibt´s zB: von Audiotechnik Dietz, meins ist von denen. Der gute Fachhandel sollte sowas da haben. Du kannst mit nem Multimeter mal die Masseleitungen messen und so den Verbraucher ausfindig machen.

Gruß Erwin
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten! Möchte das ganze manuell schalten aus folgenden Gründen:

Wenn ich den Wagen ne Zeitlang stehen hab, wird keine der Batterien durch die Anlage geleert. Die Endstufen brachen da ja auch nicht mit Strom versorgt zu werden. Wenn ich den Wagen gestartet habe, kann ich das Relais ja per Remote von der HU schalten, ergo wenn der Wagen an ist HU an, Relais schaltet-> alles an! Wenn ich den Wagen abschalte, nuckelt die Anlage noch von beiden Batterien, was ja für normale Standzeiten (wenn man mal im Auto wartet auf jemanden) ausreichen wird!

Wenn ich das Relais zwischen die Batterien stecke, kann es passiern, dass meine Anlage die Zusatzbatterie leert, ohne Nutzen! Wenn das oft genug geschied, kann ich mich nach ner neuen Gelbatterie umschauen...auch nicht unbedingt mein Dauerplan! Sobald ich starte wird meine Starterbatterie auch noch teilgeleert, weil die beiden ja kurzgeschlossen werden...erscheint mir relativ sinnlos!

Der Widerstand durch das Relais sollte doch vernachlässigbar sein, weil die Powercaps ja drin bleiben! Oder hab ich da einen Denkfehler!

Falls jemand eine bessere Idee für das Stromkonzept hat, bin für jede Hilfe dankbar!

MFG
chronos24
 
Das sollte schon funktionieren, aber das eigentliche Problem umgehst Du so nur. Ich würde auf jeden Fall den Verbraucher ausfindig machen. Den Wiederstand würde ich so gering wie möglich halten.

Hast Du eine Alpine HU die komplett auf Dauerplus geklemmt ist ?

Gruß Erwin
 
Hi!

Ja, ist ein Alpine...ob´s komplett auf Dauerplus ist, weiß ich gar nicht.... dürfte eigendlich nicht sein, ist die Originalverkabelung und so ein Ford-auf-Din-Adapter.

Ok, Zusatzfrage: Es ist also nicht "normal", dass die Anlage (inklusive Caps) kontinuierlich Strom ziehen?

Klar, umgehe ich das Ganze, aber dachte das auch als Dauerlösung unabhängig von dem Stromziehen! Spielt der Widerstrand denn so eine große Rolle, wenn eh Elkos nachgeschaltet sind?

Andere Frage an die Endstufen-Elektronik-Profis: Schadet es den Endstufen, wenn sie ständig vom Strom genommen werden, bzw. ständig wieder ans Stromnetz angeschlossen werden?

MFG
Chronos24v
 
Hab am Wochenende von nem sehr Erfahrenem User gehört das manche Alpine HU´s gerne noch etwas Strom ziehen wenn sie ausgeschaltet sind, kann´s aber selbst nicht bestätigen. Vielleicht ist das ja schon dein Verbraucher. Es sollte nicht normal sein das die Anlage Strom zieht.

Geht die HU nur mit Zündung an oder funktioniert sie ohne Zündung?

Gruß Erwin
 
Das mit dem Ralais kann auch bös nach hinten losgehn, ...
überleg ma du trennst die Bat´s voneinander und die hintere wird leer gesaugt.
Was passiert wohl wenn du startest und das Relais aufgeht.

Ich würde behaupten es gibt recht "warme" Kabel, ...
oder liege ich da falsch, des beruht jetz alles nur auf meinen Gedanken, NICHT auf wissen!#

Gruß Raffnix
 
@Blacky: Guter Hinweis! ;-) Stimmt...muss wohl auf Dauerplus sein...der Kabelbaum ist vom Vorbesitzer etwas "verändert" worden, wahrscheinlich hat der das auch geändert! Hab beim Einbau gar nicht drauf geachtet und später war ich halt von den Einstellmöglichkeiten so fasziniert... (ist ein 9835R ;-) )

@Raffnix: Meine Rede! Obwohl das Relais ja traditionsgemäß ZWISCHEN die Batterien kommt, würde ich das auch aus diesen (und andern ) Gründen (denke da halt an die Belastung durch das Kurzschließen der Starterbatterie) auch eher nicht so verbauen!

Hmmm....vielleicht dann ganz ohne ein Relais...

Was anderes: Ich habe 5 neue Gel-Batterien erstanden, jede mit 7,2Ah...die will ich mit Kupferschienen parallel verbinden...sollte doch gehen, oder? Ich mein, den Innenwiderstand wurde ich ja massiv erniedrigen, Kapazität sollte sich summieren...also ideal?

Grüsse!

chronos24v
 
Hallo!

Was hast du für Batterien erstanden? Sind diese auch für hohe Ströme ausgelegt?

Ich hätte auch mal kostenlos ein paar neue (kleine) Gelbatterien bekommen können, allerdings waren die für Car-Hifi bzw. fürs Auto vollkommen ungeeignet.

Gruß
Dennis
 
"Recommended Maximum Charging Current 2.16 A"

Meinst du nicht, daß deine Lichtmaschine dafür ein wenig zu stark ist? Also meine Lima schafft mehr als 2.16 A Ladestrom :keks:

Nee, mal Spaß beiseite. Ich denke nicht, daß die Batts im Auto lange leben werden.
 
Hi!

Naja...waren sehr preiswert....wenn die es nicht lange mitmachen, kann ich ja immer noch ersetzen....irgendwie platzen, oder so, werden die aber nicht, oder? Ich kenn mich mit Batterien herzlich wenig aus.... :???:

Gruss!
chronos24v
 
chronos24v schrieb:
Der Widerstand durch das Relais sollte doch vernachlässigbar sein, weil die Powercaps ja drin bleiben! Oder hab ich da einen Denkfehler!

Was haben die Caps mit dem Widerstand deines Relais zu tun? Der ist und bleibt ein enges Nadelöhr in deiner StromVersorgung!
 
Welches Relais könnte man denn nehmen? Rein aus praktischen Gründen würde ich mir auch gern eins einbauen, zögere aber noch weil die Dinger halt sowas von primitiv gebaut sind und ich mir die 2x50mm² auch hätte sparen können, wenn das Ding drin ist...
 
Hi, Gelbatterien haben regulär das Problem, dass sie sich nicht schnellgenug aufladen lassen. Ne AGM Batterie ist da klar im Vorteil. Die Idee mit den Kupferschienen ist nicht schlecht, teoretisch hast Du bei 5 Batterien nur den fünftel Teil Innenwiederstand. Durch die vielen Verbindungen auch durch ne Kupferschiene, hast Du Praktisch gesehen nicht den fünftel Innenwiederstand. Die Kupferschiene ist gut, besser gehts in dem Fall nicht. Ich würde eine Starke Batterie verbauen und so den Innenwiederstand so gering wie möglich halten. Gelbatterien sind wohl eher was für Camping. ;)

Gruß Erwin
 
also relais hinter die batterienist noch ungeeigneter.
Wenn der Amp die Caps über nacht leer nuckelt, und das macht er eher wie ein Alpine Radio eine Batterie) und dann zieht das Relais an dann macht es jedes mal peng.
Wenn man es nicht sogar hört dann führt es dazu dass wegen dem hohen Ladestrom der in die Pufferung fließt nach und nach die Kontakte des Relais abbrennen oder ankleben.
Das heißt hoher Widerstand.
Könnte auch sein dass die Kabel anfangen zu brennen oder die Caps explodieren.
Ich würds nicht machen. Alles schon passiert...
 
Hi!

Ok...überzeugt! :erschreck:

Kein Relais...Fehlerquelle suchen...und bei Gelegenheit sich ne Maxxima900DC oder so zulegen, richtig? ;)

Gruss!
chronos24v
 
Zurück
Oben Unten