Frage zur unterschiedlichen Trennung linke/rechter Kanal

focuristi

Teil der Gemeinde
Real Name
Erik
Hallo,

will am Wochenende mich nocheinmal über meine Einstellungen hermachen und ein bisschen probieren. Dabei ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen. Nach welchem Schema soll links/rechts unterschiedlich getrennt werden? Soll die akustische Trennung durch eine unterschiedliche elektrische Trennung ungefähr gleich sein oder soll jeder Lautsprecher nach seinem tatsächlichen Frequenzgang getrennt werden? Ist auch eine Trennung der TMT nach unten hin sinnvoll oder sollen die gleich auslaufen da ich den Sub ja nicht seitengetrennt trennen kann?

Gruß

Erik

also zu den r/l verschiedenen Trennfrequenzen kann ich wenig sagen, da ich das in Zukunft machen lasse :D aber prinzipiell würd ich die TMTs schon durch einen HP schicken, wenn ein Sub vorhanden ist. Nicht nur, dass da sonst Peaks entstehen würden, auch die Tatsache, dass deine TMTs mit den tiefen Frequenzen leicht überfordert sind und nicht mehr so sauber spielen.

Hi,

ich sehe immer zu das die AKUSTISCHE Trennung etwa paßt, meist kommts aber auch bis auf die Flanke elektrisch hin. Bei mir habe ich den rechten TMT mit 400/12 statt 315/24 getrennt, weil ich links sonst ne Überhöhung hab und rechts ne Auslöschung bei etwa 500Hz am MT, diesen Einbruch füllt der höher laufende TT ganz gut aus. Bi verschiedenen Trennungen muß aber ggf. die Laufzeitkorrektur angepaßt werden.

mit der Flanke würd ich eher auf die Phase achten.

Hallo,

Du kannst alles mache, denn es interessiert im Ende nur das korrekte AKUSTISCHE Zeit und Phasenverhalte was bei DIR ankommt!

Dominic

Diabolo schrieb:
Du kannst alles mache, denn es interessiert im Ende nur das korrekte AKUSTISCHE Zeit und Phasenverhalte was bei DIR ankommt!

:thumbsup:

Dem kann man nichts hinzufügen denke ich.

@Erik... ich denke ohne Messen wirst du schnell verloren sein. Das sind schon einige "Freiheitsgrade", die man überblicken muss und ich denke nicht, dass es keine grundsätzlichen Aussagen gibt, wie z.B.: "Trenne den Hochtöner rechts immer etwas steiler und 1kHz höher ab."

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten