Frage zur Masse!

chris2oo6

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian Wilhelm
Guten Abend, ich hab mal ne Frage..

Also: Ich habe bisher nur das Stromkabel von der Batterie zum Sicherungsteiler verlegt,
und die Masse habe ich mir im Kofferraum von der Karosserie abgegriffen.

Heute habe ich nochmal alles zerpflückt, und mir ein Massekabel von der Batterie nach hinten gelegt.

Was mache ich jetzt? Soll ich das Kabel an die Karosserie legen, und mir weiterhin von dort die Masse für die Endstufen abgreifen, oder kann ich es direkt in die Endstufen weiterleiten?

Sprich: Kann ich die Karosserie-Masse weglassen?

Hat das Vor/Nachteile?

Viel Text für eine simple Frage :) Danke euch schonmal!

Dafür verlegst du doch Masse von vorn um dir sinnlose Übergangswiderstände der Karosse und unterschiedliche Massepotenziale zu vermeiden ;)

also Karosserie Masse garnicht mehr nutzen?

Ich glaube mich daran zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, das man durch das weg-lassen der Karosserie Masse nicht mehr die Volle Leistung der Lichtmaschine zum Aufladen hat, wenn man Zusatzbatterien verbaut hat. Stimmt das?

Warum sollte das so sein?

ich weiß es nicht.. frage nur. vllt verwechsel ich auch etwas, was ich gelesen habe :)

Also angenommen Du hast die Kabel wie angesprochen und verbaust später eine Zusatzbatt.,
dann hast Du evtl. eine geringere Ladespannung, wenn ein altes schlechtes Massekabel zwischen orig.
Batt. und Karosse hängt ;) :hammer: :taetschel:

Iceman

Wieso nicht Karaosse UND Kabel nutzen?
Sofern es von Deiner Verkabelung machbar ist.
Dann hast zusätzlich noch den dicken Querschnitt der Karosse dazu :)

Ok,
ich werde das Ladekabel noch verstärken sobald ich ne Hebebühne zur Verfügung hab...

@ Milenchi: Wollt halt so wenig Kabel wie möglich da hinten rumliegen haben, weniger ist manchmal mehr vor allem optisch :)
Ich werde mal messen was bei rauskommt wenn ich beides nehme, vllt. mach ich das dann so

Danke euch 3!

naja Masse mußt nicht absicehrn
da schadet eins mehr oder weniger nicht.
Einen Kabelschuh mehr bringt man doch immer noch auf jede Batterie oder Verteiler/Cap mit drauf.

ich würd beide nutzen

Soweit ich das verstanden habe hast du ja einen zentralen Massepunkt hinten. Dahin kommt auch das zusätzliche Massekabel, womit du dann Kabel und Karosserie gleichzeitig als Verbindung hast. Mehr ist besser, vor allem, wenns gratis ist ;)

Zurück
Oben Unten