Frage zum Thema Dämmen einer BMW- Tür / Einbaubericht BMW F11

Real Name
Mark Jochum
Hallo zusammen.

Ich verzweifel so langsam.
Ich fahre einen BMW F11 530 aus 2017 und versuche verzweifelt Informationen zum Thema Türdämmung bei diesem Modell zu finden.

Außenblech ist soweit klar.
Aber da das Innenblech so einen riesen Ausschnitt hat (wo auch die Türverkleidung hineinragt), suche ich Infos wie ich das am besten mit Dämmung versehen kann!
Die Frage ist auch, ob die Dämmung da überhaupt so viel bringt? Der Lautsprecher wird an der Verkleidung verschraubt. Sollte ich mich mich daher evtl. auf das Ruhigstellen der Verkleidung konzentrieren?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen!?

F11 hat 10cm Mitteltöner in der Tür, oder ?!

Da kommt ja kaum Bass/Tiefton in die Tür, denke da muss man nicht so viel/massiv dämmen

Ja richtig. Sind 10 cm Chassis.

Genau das ist ja auch mein Gedanke!

Vielleicht kann ich mir ja aus diesem Grund auch das Dämmen des Außenblechs sparen!?

Richtig dämmen! Der 10er regt da richtig viel an....wird beim F11 ja auch auf die Türverkleidung geschraubt was nicht so super ist.....allgemeine Fehleinschätzung das ein 10er nicht so viel Energie freisetzt....da geht richtig Energie in die Türe wenn msn den Praxis gerecht trennt.

Heißt dann im Endeffekt, diese Schaumstoffverkleidung rausschmeißen und gegen Alubutyl ersetzen!?
Dann muss ich fragen. Kriege ich das so stabil in Form, dass die Verkleidung dann wieder ordentlich drauf sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint damit, dass du die Türverkleidung richtig dämmen sollst, wenn Lautsprecher darin sitzt. Das Innenblech voll verschließen bringt dir hauptsächlich was, wenn der Lautsprecher dann auch in die Tür spielt.
Such doch mal hier im Forum, da gab's sicherlich schon ein paar F11. Hier zum Beispiel gibt's immerhin mal ein Foto einer möglichen Lösung, wenn auch etwas spezieller: https://www.klangfuzzis.de/threads/high-end-mitteltoner-bmw-f11.87101/#post-1381645

Ja, ok.
Das mit der Verkleidungsdämmung hört sich natürlich sinnvoll an.

Ich habe bereits im Web und auch hier im Forum nach Referenzlösungen im F11 gesucht. Aber gerade zu dem Modell nichts Passendes gefunden.
Daher mein Hilferuf.

Wenn du keinen wirklich großen Aufwand treib3n willst.....die Türverkleidung wirklich gut dämmen und stabil machen, dann funktioniert das schon nicht so schlecht.
Im sehr bezahlbaren Bereich funktioniert der 10 aus dem Audison System wirklich brauchbar, leider kann man die nicht einzeln kaufen, bro einem Preis von etwas über 200 Euro aber auch zu verkraften da den HT einfach nicht zu verbauen und dafür etwas zu nehmen was mehr Sinn macht....ob nun den Wavecor und dessen Derivate....einen Ringstrahler....whatever 🤣

Es kommt mir nicht so auf die Größe des Aufwands an.
Mehr auf das, was für mein Vorhaben sinnvoll ist.
Ich habe für die Türen ein Eton B100-T mit einer DSP ( wg. Plug&Play wird es eine MatchUp) geplant und möchte, damit die ordentlich spielen können, entsprechend dämmen.
Allerdings möchte ich es mir ersparen, wenn nicht zwingend nötig, die Tür mehr als nötig zu dämmen.

Btw. Die Türen sind nur der erste Step. Danach wird noch der Center, USB und ggf. die Hecklautsprecher getauscht.

Tausch die unteren 10-20cm der Schaumstoff-Folie auf jeden Fall gegen Alu-Butyl. Allein wegen der Wasser-Thematik.

Ich hab die Türverkleidung mit STP BlackGold und ComforMats SoftWave gedämmt.
Innen in der Tür auch an die Kabel denken. Die rappeln sonst.

Es kommt mir nicht so auf die Größe des Aufwands an.
Mehr auf das, was für mein Vorhaben sinnvoll ist.
Ich habe für die Türen ein Eton B100-T mit einer DSP ( wg. Plug&Play wird es eine MatchUp) geplant und möchte, damit die ordentlich spielen können, entsprechend dämmen.
Allerdings möchte ich es mir ersparen, wenn nicht zwingend nötig, die Tür mehr als nötig zu dämmen.

Btw. Die Türen sind nur der erste Step. Danach wird noch der Center, USB und ggf. die Hecklautsprecher getauscht.

Wenn du es wirklich so richtig geil machen willst nimmst du die Schaumstoffteile raus, laminierst daraus ein Zwischenteil aus GFK und dämmst diesen dann

lasse den Werks-Schaumstoff auf jeden Fall in der Tür. Normal dämmen und das Eton B100T einbauen - am DSP einstellen und gut ist.

Wenn dich dann was stört unter Pegel - gehst mal ums Audo drum rum, hörst dir die Türverkleidungen bei geöffneter Tür an - dann kannst immer nochmal überlegen ob es dir das Wert ist ein Haufen Geld und Aufwand reinzustecken, von dem du innen beim Fahren sowiso keinen deutlichen Unterschied hören wirst.

Inzwischen habe ich mir aus euren und den bereits gefundenen Infos einen Plan entwickelt.

Ich werde das Außenblech dämmen, die restliche Tür moderat dämmen, den Schaumstoff drinnen lassen und die Türverkleidung nochmal entsprechend vernünftig dämmen.
Falls Interesse besteht mache ich Bilder dazu und stelle sie hier ein!?

Alles Andere sehe ich dann wenn die Komponenten verbaut und eingemessen sind!

Apropos Einmessen!
Gibt es am Niederrhein (Kreis Kleve) jemanden der das machen kann?

Tausch die unteren 10-20cm der Schaumstoff-Folie auf jeden Fall gegen Alu-Butyl. Allein wegen der Wasser-Thematik.

Ich hab die Türverkleidung mit STP BlackGold und ComforMats SoftWave gedämmt.
Innen in der Tür auch an die Kabel denken. Die rappeln sonst.

Stehe ebenfalls vor der Thematik „dämmen/dämpfen/absorbieren“ ich will aber nur einen Anlauf nehmen und nicht wegen der gesparter 20 Mark, nochmal alles auseinander nehmen müssen. Hab mir auch eingebildet, dass n paar Resonanzen unter dem Armaturenbrett ihr Unwesen treiben … habt ihr hiermit schon Erfahrung sammeln können? Auch das Thema Türen und Unterboden um die Woofer, Spritzwand, Schweller?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ICH mal einen Einbaubericht schreiben werde, habe ich mir in meinen wildesten Träumen nicht vorgestellt! Da.muss ich erst 54 werden um so was zu starten! 🤪
Was CarHifi betrifft, bin ich bestimmt nicht so bewandert wie manch Anderer hier. Also steinigt mich nicht, wenn ich manches unfachmännisch beschreibe.

Ich werde hier so nach und nach, je nachdem wie ich Zeit finde die einzelnen Steps posten.

Den Anfang macht die heutige Lieferung.

Das Eton UG BMW B100-T

Es macht einen echt hochwertigen Eindruck. Was mich aber besonders überrascht hat, ist das Gewicht der Hochtöner. Da hat man echt was in der Hand. Kenne ich so nicht.

Morgen kommt dann noch das restliche Dämmmaterial. Und dann mal sehen wann ich starte! Je nachdem wie das Wetter wird und was meine Regierung für Pläne hat! 😆😉

Anhänge

• 20250530_141949.jpg
    20250530_141949.jpg
    448 KB · Aufrufe: 24
Mal schnell ein kleines Update.
Ich habe gestern das bestellte Dämmmaterial für die Türverkleidung bekommen. Soweit alles ok.

Nun habe ich eine Rolle Alubutyl, welche bei mir schon seit ein paar Jahren im Keller liegt, ausgepackt um sie bereit zu legen.
Ihr könnt es euch sicher denken, die klebt nirgends mehr. 😖
Daher hab ich gestern mal ein paar Stunden gegoogelt und mir schlussendlich STP Black Gold bestellt.
Mal sehen wann das nun ankommt. Dann geht's weiter.

Schade wegen des Butyls! Aber ich bin gespannt was du zu dem neuen sagen wirst!

Was hast du sonst noch an Dämmung bestellt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heißluftföhn, dann klebt das Wieder.
Stp black gold hatte ich auch schon nen neues packen, was teilweise kaum geklebt hat.

Zurück
Oben Unten