Frage zum Subwoofergehäuse hinter dem Sitz für Gladen SQX 08

Mindrippa

Teil der Gemeinde
Real Name
Nico
Hallo,

ich Plane gerade ein Subwoofer Gehäuse das ich jeweils hinter den Fahrer / Beifahrer Sitz stellen möchte.
Bestückt werden sollen Sie mit jeweils einem Gladen SQX 08.

Ich will erst ein Testgehäuse bauen und habe dazu einige Fragen:
1. Ich wollte den SQX 08 Geschlossen sowie Bassreflex testen, Gladen gibt dazu Volumen (10 Liter GG und 18 Liter BR mit 7cm x 175cm Port an), wie wirkt es sich wenn ich gleich ein 18 Liter Gehäuse baue und den Woofer darin Geschlossen Spielen lasse (das Gehäuse ist ja zu Groß)?
2. Im Anhang ist ein Bild wie das Gehäuse aussehen soll, die Kante an der der Magnet anliegt wollte ich so gut es geht abrunden sodass die Luft dort gut zirkulieren kann.
Kann es zu Problemen kommen weil der Magnet nahe an einer Kante liegt?
3. Wenn erste Test erfolgreich sind und ich die BR Variante bevorzuge, ist es ein Problem wenn die BR Rohre vom linken und rechten Gehäuse sich gegenüber liegen?

Falls Ihr noch Anregungen habt es anders oder besser zu lösen nur her damit.
Der Anlagenträger ist ein Seat Toledo 1m.

Gruß
Nico

Anhänge

• Box 1.webp
    Box 1.webp
    1,2 KB · Aufrufe: 153
Man kann ein zu großes Gehäuse auch mit Styropor, Backsteinen oder ähnlichem im Volumen reduzieren. Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse baue mache ich mir immer ein zu großes Testgehäuse daß ich schrittweise reduziere.

Warum nimmst nicht einfach einen größeren woofer wenn du den Platz für zu große Gehäuse hast?

Hallo,

@Snuggler
stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für den Anstoß.

@Moe
Größerer Woofer geht nicht, es wird schon Problematisch den SQX 8 im Gehäuse unter zu bekommen wegen der Einbautiefe. Wollte mit dem Gehäuse halt testen was mich mehr anspricht, BR oder GG und deshalb gleich mit der BR Größe bauen, den Woofer erst im GG testen und dann nur den Port nachrüsten um zu sehen wie das so Klingt.

Kann es Probleme geben wenn das linke Gehäuse den Port nach rechts hat und das rechte den Port nach links?
Zwischen den Gehäusen nur ist ein abstand von 20 - 25 cm.
Sollte ein Port weiter oben im Gehäuse sein und der andere tiefer oder gehen beide auf gleicher höhe?

Die BR Ports können halt nur recht oder links aus dem Gehäuse kommen da der Woofer Downfire Spielt also der Port nach oben nicht viel sinn macht oder sehe ich das Falsch?

War eher an Snuggler gerichtet :) Ich würde es so positionieren, das sowohl die Ports und die Chassis möglichst gleich weit von dir weg sind oder
zumindest die Differenz recht gering ist. Ich merke da bei mir selbst mit 10-20cm Laufzeitunterschied am Woofer schon einige Unterschiede in der
Art der Spielweise / Anbindung.

Die Laufzeit könnte ich über den PXA H 100.
Ansonsten hätte ich ein Problem da die Gehäuse hinter Fahrer / Beifahrersitz sollen, da wird es mit dem gleichen abstand schwierig.
Was sollte ich bei den LZK als Richtwert nehmen abstand zu Chassis oder zum Port?

Du kannst doch beides zumindest etwas versetzen und annähern aneinander oder nicht?!

Das sollte machbar sein.
Wird sich beim bau der Gehäuse zeigen, denke ich.

Mit zu groß meine ich so 20% drüber. Ans Außenvolumen ankoppeln hab ich mich jetzt noch nicht getraut. So ein schöner 18" würd mir ja auch Spaß machen aber mehr als 100-120 Liter krieg ich nicht unter. Und FreeAir in der Hutablage find ich nicht so prickelnd.

Zurück
Oben Unten