Frage zum Subwoofereinsatz / Weichenbau

Bunti_online

Teil der Gemeinde
Hallo Leute, ich habe bin nun wieder dabei bei mir eine Anlage einzubauen.
Nun überlege ich da ich eigendlich sehr Kickbass mag aber auch "tiefer" und "druck" möchte,
ob ich einen 20cm Sub und einen 30cm Sub mit einer einfachen Weiche trennen kann?

Endstufe Eton PA 1502
2 x 175WRMS 4Ohm / 2 x 310WRMS 2Ohm / 1 x 660WRMS 4Ohm
entweder beide Subs sollten 2x4Ohm haben => Kanal 1 : 2Ohm => Kanal 2 : 2Ohm
oder doppelschwingspule mit 4Ohm haben => gebrückt auf 2 Ohm x 2 auf Endstufe = 4 Ohm

20 cm Subwoofer von 60-120 Hz
30 cm Subwoofer von 25-60 Hz
getrennte geschlossene Gehäuse

Was haltet ihr von dem vorhaben? "Sinnvoll" oder sein lassen?

Gruß Chris

System: Alpine CDE-178BT; Eton CX-280; Eton RSE 160 TMTs;
Eton ECC 500.4; Eton PA 1502; 4 x Powercaps

Hallo nein, wollte zwei getrennte Gehäuse im Kofferraum machen.
Weiß noch nicht ob Kofferraummulde oder Kiste.

Ich würds nicht machen, jedenfalls nicht ohne LZK und eigenem Verstärkerkanal. Alles ab rund 80Hz aufwärts ist ortbar, zumal der Kickbereich bis um die 200Hz geht. Ein z.B. Bassist würde also dauernd die Position ändern je nachdem welche Saite er grad anschlägt (mal hinten im Kofferraum, mal neben Dir weil der/die TMT es ausgeben), und es wäre nur noch Mono.

Ja war ja auch "nur" eine Idee. Weiß ja nicht ob es die richtigen Fequenzgänge sind. Wenn jemand bessere Aufteilungen weiß ... posten :D Der Einbau von LZK kommt später auch noch bzw kann ja auch schon per CDE-178BT gemacht werden oder? oder wird PXA-H100 benötigt? Würdet Ihr ehr 5m Ai-Net Kabel ziehen und im Kofferraum einbauen oder doch besser kurz bleiben über Cinch in Kofferraum gehen (Focal ER5)

nächste Beispiel:
TMTs: bis 100 Hz
20 cm: von 100-70 Hz
30 cm: von 70-30 Hz
trennung der beiden Subs mit 24db

Komme auf diese Idee weil ich früher eben den Krypton 12 BR hatte und dieser immer erst flott und knackig spielte wenn er 70-80% der Leistung bekommen hatte. Hatte dann mal ein System gehört mit 2 x 20cm und war echt gut nur untenrum fehlte mir was.

@ komet ... warum Begründung?

der Grundton muss stereo, also aus 2 LS (vorn R und L) kommen, sonst zieht es Dir die Bühne in den 20er. Ausführlicher: siehe im Buch.

OK und wie würde es sich machen wenn man beide zusammen brückt und in einzelnen Gehäusen sind? beide machen den ganz normalen Bass-Frequenzganz.

Das erinnert mich irgendwie an jemanden der Versucht hat 8 verschiedene LS in einem Doorboard unterzubringen...:lolschild:

Hey also selbst wenn es für manche komisch klingen mag muss man ja noch nicht beleidigend sein.
Es gibt genug Leute die schon einen auslachen wenn man denen sagt das man das Auto dämmen muss
und was das kostet. Das heißt aber lange noch nicht das es "scheiße" ist. Manchmal sind neue wege
gut und tragen zu ganz neuen sichtweisen bei!

@ komet ... es geht doch in keinen der beiden Subwoofer ein Stereo Signal ein! Sondern die Subwoofer
laufen entweder gebrückt auf einem Kanal an 4 Ohm oder Mono an Kanal 1 & 2. Stereo bleibt den Frontsystem
vorbehalten wie du schon sagst !!

und nochmal zu sicherheit damit alles verstehen:
HTs in Alukugeln an A-Säule / Stereo
TMTs in original Türöffnung / Stero
2 x Subwoofer im Kofferraum / Mono

Also bisher wurde niemand beleidigend...Es bringt nur nichts 2 unterschiedliche Woofer in den KR packen...

Versuch es wenn du möchtest, aber erwarte keine Wunder...

Wie vorher immer geschrieben:
2 Subwoofer unterschiedlicher größe
2 getrennte geschlossene Gehäuse
lediglich mit getrennten Frequenzen
oder beide gleiche Frequenzen

. . . . .
20 cm Subwoofer von 60-120 Hz
30 cm Subwoofer von 25-60 Hz
getrennte geschlossene Gehäuse . . .

. . . . .
und in einzelnen Gehäusen sind? . . . .

. . . .
nächste Beispiel:
TMTs: bis 100 Hz
20 cm: von 100-70 Hz
30 cm: von 70-30 Hz
trennung der beiden Subs mit 24db

Eben, das hat nix mit beleidigen zu tun oder mit sich weigern neue Wege zu beschreiten .... ist halt Fakt das alles oberhalb von grob 80Hz ortbar ist, egal ob man das möchte oder nicht. Das ist der einzige Grund warum man unterhalb dieser Frequenz auf Stereo verzichten kann ohne jegliche Einbußen, man merkt es schlicht nicht. Machst Du nun aber auch oberhalb dieser ~80Hz nen Mono aus dem Stereosignal wirkt sich das enorm auf die Bühne aus, deshalb rät jeder von ab.

Einzig sinnige wenn Dir der Bereich über 70-80Hz zu mau ist, das FS untenrum "erweitern" .... kann sein: anderer TMT oder 2 TMT dicht beieinander, nen GG oder BR als Kickpanel, mehr Leistung wenn der TMT das verträgt .... so viele Wege die nach Rom führen, der "Mono ab 70Hz im KR" ist aber ne Sackgasse.

Das Problem bei den kleinen Frequenzbereichen werden die Übergänge sein, das wird selbst mit 24dB Trennung nicht so einfach das hinzubekommen.
Ich würde sowas nicht versuchen wollen ohne Messequipment.
Ein Subwoofer kann ja schon schwierig sein, aber zwei in so kurzen Abständen zu trennen wird nicht leicht, und bringt keine Vorteile.
In diesem Bereich sollte auch ein Subwoofer spielen können, selbst bis gut 100Hz kann ich meinen 10" Atomic laufen lassen, aber das ein Frontsystem auch.

ich hab schon verstanden, was Du machen willst. Das ist aber nicht zielführend, egal wie. Wenn Du mehr als einen Subwoofer betreiben möchtest, dann müssen diese Woofer alle gleich sein. Wenn Du zwischen einem 12 Zoll Subwoofer (30 - 70 Hz lt Deinem Post) und (T)MTs , die ab 100 oder mehr Hz laufen sollen, noch einen Grundtöner zwischenschalten möchtest, dann darf der nicht mono angesteuert werden, sondern es müssen deren 2 sein, die vorn rechts und links sitzen und stereo angesteuert werden. Jetzt klar?

Es zwingt Dich ja Niemand, unsere Ratschläge zu beher(t)zigen - Du kannst gerne neue Wege ausprobieren und vielleicht Sachen entdecken, die Unsereiner bisher ignioriert hat. Probieren geht über studieren. Kostet aber halt Zeit und Geld, beides von den Rat gebenden schon reichlich investiert. :)

Bei 2 Woofern die so dicht beieinander liegen und die mit 24dB getrennt werden kommen durch die Weiche dann noch Laufzeiten durch die Filter hinzu, das ist kaum zu kontrollieren.

Zurück
Oben Unten