Frage zum jl12w3v3-4

Puma81

Teil der Gemeinde
Hi, wollte etwas mehr druck im Auto aber der Klang ist mir auch sehr wichtig, nun besitze ich momentan den jl in einem geschlossenen Gehäuse ca40 Liter, was würde es bringen einen zweiten zusammen in einem geschlossenen Gehäuse zu betreiben? Soll an einer Steg k2.02 angeschlossen werden dann aber so das die beiden auf 2ohm laufen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

80 Liter GG und du wärst definitv.. lauter ;)

Fu... 80liter is ja ne Riesen Kiste

So 65L können auch schon reichen. Noch gut Sonofil rein, sollte dann passen.

So 65L können auch schon reichen. Noch gut Sonofil rein, sollte dann passen.

Sonofil ist im Tieftonbereich nicht notwendig. Erst im Mitteltonbereich zeigt es seine Wirkung, wobei hier noch zusätzlich dichteres Dämpfungsmaterial eingesetzt werden sollte, um den internen Schall zu bedämpfen.

Im Subwooferbereich würde ich nur das Gehäuse durch Versteifungen bedämpfen.

Also würde auch nen 65l Gehäuse ausreichen? Bei wieviel Hz trennt man das ganze dann am besten?

das hängt von der position der woofer, der fahrzeuggröße, den tieftönern und ihrer trennug ab und wahrscheinlich noch ein, zwei andere aspekte, die ich vergessen habe ;)
man kann es also nicht pauschal sagen.

Also die Trennung der tmts is bei 55 Hz, der Innenraum is vielleicht bischen größer als in der Golfklasse wenn überhaupt

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

geht es eigentlich um deinen Chevrolet sprich als TT die 16er Gladen? Finde 55hz ganz schön tief für n 16er.
probier beim sub mal 35hz mit 18db als startpunkt und dann die phase entsprechend hindrehen...

Genau um das Auto und die tmts geht's, hab bisher bei 55 Hz noch nix negatives bemerkt, hab den sub bei 30hz-75hz und 12 dB , Phase auf normal.

Zuletzt bearbeitet:
wie 30-75 hz?
mit den 35hz mit 18db meinte ich den lowpass des subs! der muss i.d.R. tiefer sein als der hochpass der TTs. Mit phase Normal und Phase 180° wirst du auch nicht wirklich hinkommen. hast du keinen variablen phaserelger?
womit regelst du die weichen eigentlich? direkt and er stufe? welche denn, die steg oder doch noch die JL?

Hab den sub hpf auf 30hz und Low bei 75hz, ich kann die lzk über die d2 100.4 dsp einstellen und die Phase, wüsste jetzt nicht wie das mit dem variablen phasenregler is ob die das kann

wie gesagt probier mal lp bei 35 mit 18db und dann spiel mit der phase - sollt die mosconi können.

Ok muß ich mal testen, aso der jl läuft an der steg wird aber mit dem dsp der mosconi gesteuert und die Filter der steg sind abgeschaltet

Keine Angst wegen der TMT mit der 50 Hz Trennung. Meine Aerospacen DC machen das auch mit in der SQ Abstimmung. Pegeln bis zum Anschlag geht dann zwar nicht, aber können tun sie das ohne Murren.

Zurück
Oben Unten