Frage zum Input-Signal bei Brückenverbindung

Registriert
17. Dez. 2023
Beiträge
3
Moin erstmal!

Da ich hier im Forum bisher keine Antwort auf meine Frage finden konnte und die Bedienungsanleitung leider auch eher mäßig hilfreich ist versuch ich hier mal mein Glück :)

Ich bin gerade dabei in meinem BMW E39 ein neues Soundsystem zu verbauen und bin leider bei der Verkablung des Subwoofers etwas überfordert.
Als Verstärker habe ich einen Ground Zero "GZIA 2.240" welcher im Brückenmodus betrieben werden soll um meinen Subwoofer zu bespielen. Outputseitig ist soweit alles klar, Subwoofer + geht an Kanal 1+ und Subwoofer - an Kanal 2- so steht es zumindest auf dem Gerät (Bild ist angehangen).
Unsicher bin ich mir jetzt jedoch an der Inputseite, müssen sowohl Kanal 1 als auch 2 mit dem Audio-Signal des Radios verbunden werden? Wenn ja wie mach ich dies am besten? Gibt es dafür extra Y-Kabel? Oder muss nur einer der beiden Kanäle das Signal bekommen und ich beschädige etwas indem ich das gleiche Signal in zwei Kanäle einspiele?

Tut mir leid wenn die Frage für viele von euch eindeutig sein sollte, für mich ist dies der erste Umbau der über einfaches Lautsprecher wechseln am Golf IV eines Kollegen hinausgeht. Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiter helfen(y)
 

Anhänge

  • Verstärker.PNG
    Verstärker.PNG
    220,3 KB · Aufrufe: 23
Nutzt du high level vom oem Radio oder hast du ein nachrüst-radio mit extra subwoofer Ausgang drin?
Wenn oem signal, bitte in stereo high level.
Wenn sub out von einem nachrüst radio reicht ein kanal cinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du high level vom oem Radio oder hast du ein nachrüst-radio mit extra subwoofer Ausgang drin?
Wenn oem signal, bitte in stereo high level.
Wenn sub out von einem nachrüst radio reicht ein kanal cinch.
Ich benutze ein Nachrüstradio mit Subwoofer-Ausgang.
Das Cinch-Kabel kann dann einfach in den Port für Kanal 1 und Kanal 2 bleibt leer?

Sorry für die Nachfrage möchte einfach nichts kaputt machen aber danke für die Hilfe :)
 
Ja genau. Damit verlierst du nur etwas Rauschabstand und musst den gain etwas weiter aufdrehen, was aber für Subwoofer Anwendung egal ist.
 
Sorry, das stimmt so in aller Regel nicht - bleibt ein Kanal ohne Eingangssignal, dann bekommst Du auch nur die Leistung von einem Kanal. Also deutlich weniger als gebrückt möglich wäre.
Wenn es keinen Schalter dafür gibt auf jeden Fall beide Eingänge belegen, z.B. mit einem Y-Kabel.

VG Frank
 
Damn, richtig meine haben immer so nen Schalter gehabt
 
Zurück
Oben Unten