Frage zum einbau im Opel B Corsa

Goernitz

Teil der Gemeinde
Hab da nen paar fragen ehe ich den corsa anfange zu zerlegen von meinem kumpel ;)

1. wo führe ich das kabel vom motor raum in den innenraum
2. wie führe ich am besten lautsprecherkabel und strom kabel nach hinten (gibt da auch so trittleisten wie bei vw, wenn ja wie demontiere ich die)
3. chinch kabel im mittel tunnel, wenn ja wie kriegt man die von der HU da hin?
4. wie demontiere ich die tür verkleidung?
5. gibt es kabel durchführungen von den türen zum innenraum? (bei mir ist da nur so nen dummer stecker)
6. ist in den türen platz für weichen, oder die lieber auch in den kofferaum (hab ich bei mir)

kann doch garnet lesen :D car hifi reicht mir... will halt nix kaputt machen *g*

paar bilder und antworten reichen :D hab noch nie an nem opel gearbeitet...

-direkt hinter der Batterie ist eine Gummimuffe, da kommst mit etwas tricksen mit durch.

2. wie führe ich am besten lautsprecherkabel und strom kabel nach hinten (gibt da auch so trittleisten wie bei vw, wenn ja wie demontiere ich die)

Die Schwellerleisten sind geschraubt...kleine Abdeckung entfernen und dann mit Torx-Schrauben...eigentlich selbsterklärend.

Unbedingt Aschenbecher rausschrauben...dann kommst überall locker dran.

Schrauben sind glaube alle sichtbar...evtl. eine hinter Hochtonabdeckung...weiss ich gerade nicht mehr....eigentlich auch selbsterklärend ohne Tricks.

5. gibt es kabel durchführungen von den türen zum innenraum? (bei mir ist da nur so nen dummer stecker)

Da ist auch so ein "dummer" Stecker...kann aber wenn man sich Mühe gibt an einer nicht belegten Stelle aufbohren...brauchst aber etwa Gefühl.

6. ist in den türen platz für weichen, oder die lieber auch in den kofferaum (hab ich bei mir)

Mach den Hochtöner an die A-Säule und die Weichen in Kofferraum oder unter den Fahrer/Beifahresitz.

[quote:210rpnk8]

-direkt hinter der Batterie ist eine Gummimuffe, da kommst mit etwas tricksen mit durch.[/quote:210rpnk8]

tricksen? durch stechen und mit silikon wieder zu machen? und wo kommt das ungefär raus?

Die Schwellerleisten sind geschraubt...kleine Abdeckung entfernen und dann mit Torx-Schrauben...eigentlich selbsterklärend.[/quote:210rpnk8]

ui mal nicht zum abziehen und hoffen das nix kaputt geht? das ist doch mal was...

Unbedingt Aschenbecher rausschrauben...dann kommst überall locker dran.
[/quote:210rpnk8]

wie bei mir...

Schrauben sind glaube alle sichtbar...evtl. eine hinter Hochtonabdeckung...weiss ich gerade nicht mehr....eigentlich auch selbsterklärend ohne Tricks.[/quote:210rpnk8]

also komplett geschraubt net mit solchen scheiss plaste clipsen?

Da ist auch so ein "dummer" Stecker...kann aber wenn man sich Mühe gibt an einer nicht belegten Stelle aufbohren...brauchst aber etwa Gefühl.[/quote:210rpnk8]

joa... hab bei mir auch nen bissel getrickst, ein kabel mit durch gequetscht und das 2. fürn ht hab ich das originale genutzt auf dem kurzen weg, net optimal aber geht... (also das andere dann hinten dran gelötet)

Mach den Hochtöner an die A-Säule und die Weichen in Kofferraum oder unter den Fahrer/Beifahresitz.[/quote:210rpnk8]

achja die ht´s sind ja in der tür verkleidung? mhh... a-säule... mal gucken... wird nen low budget projekt, wäre meine erst a-säule :D

passt der amp vieleicht auch untern sitz, hab noch net geguckt... hatte ich beim smart so war ganz praktisch *g*

FS wird nen AIV 13 cm, amp next q12 und das radio ist nen blaupunkt mp35

muss am WE erstmal das auto studieren... damit ich schonmal anfangen kann adapter ringe zu basteln muss die TV runter...

Also zum Strom ...
geh ma den Zug vom Hauebnöfner entlang ...
die Muffe raus und schon passen da 2x25mm durch ... wird reichen, oder?? :D

gruß Raffnix

habe auch schonmal das vergnügen mit einem corsa b gehabt :)

die vielen schrauben an den seitenleisten sind ätzend, aber da muss man wohl durch...
durch den mitteltunnel habe ich nichts gelegt - ls und cinchkabel links, strom rechts, wenn ich mich recht entsinne.
bei der türe zuerst die türtaschen entfernen, die restlichen schrauben findet man soweit ich noch weiss ohne weiteres. ob clipse an der türpappe waren, weiss ich leider nichtmehr genau.

die einbautiefe und der einbaudurchmesser für die tmts ist etwas eng, habe damals den rainbow slx 16er tmt verbaut, der hat gerade so reingepasst.
allerdings dürfte das bei deinem 13er kein prob werden.
ggf ist noch darauf zu achten, dass die membran nicht an das ls-gitter bzw die türtasche anschlägt.

mfg eis

@eiskalt: bin grade am gucken ob 16er oder 13er... bin unentschlossen, 16er wären schon besser...

wenn das noch offen ist, würde ich auch 16er bevorzugen.
vllt auch nen anderen ht dazunehmen :)

mfg eis

naja das budget ist sehr begrenzt ;) und nen normaler 16er passt durch, weil das loch ist ja nur 8 cm oder so... und er spielt dann ja uch ziemlich gehindert (schlechte ankopplung an das volumen)

so hab jetzt mal den opel genauer unter die lupe genommen...

den amp will ich entweder in das handschuhfach stecken oder auf die ablage darunter, was wäre besser? das handschuhfach ist ja wenn ich das richtig sehe nur geschraubt? großer vorteil wäre das wir damit kurze kabel wege haben, weil ja die batterie kurz danach kommt, wir kaum chinch brauchen und auch die ls kabel kurz sind, und ich spare mir das verlegen nach hinten ;)

übrigens batterie... die ist ur alt und gibt langsam den geist auf, welche grünsitge alternative passt beim corsa?

beim fs bin ich mir auch nochnet so sicher... weil ob das mit dem blech weiter klopfen funzt bin ich mir net so sicher, ist recht stabil... kennt jemand vieleicht noch nen FS mit maximal 8 cm magneten, wie siehts aus bei powerbass, da gibts ja das kleine 16er für nur 80 €?

HT´s will ich dann mit den original halterungen in die ecke zwischen a-säule und scheibe setzen...

und hab mal mit einer bitum matte (500x200) abgemessen wieviel ich zum dämmen brauche... wenn ich außenblech, zwischenblech und TV dämmen will brauche wir für beide türen ca. 40 stück, kommt das hin? kommt man überhaupt so gut an das ußenblech ran, auf den bildern in den TUT´s sieht man gar keine löscher die ja im zwischenblech sein sollen...

und kann ich wenn ich die weichen mit in die tür packe das original kabel verwenden auf den paar cm? hab ich bei meinen ht´s gemacht weil bei besten willen nix mehr durch gepasst hat...

SOll dein Kumpel sich günstig den A1 TMT, oder ein gebrauchtes Adventure holen. Im Corsa B geht das mal allerfeinst(!). Passt wunderbar rein, ging sogar auf Plastikadapter + Dämmung derbe. Blech auch nicht zurecht geschnitten.

hab grade die antwort vom deutschen powerbass vertrieb gekriegt (die arbeiten sonntags, hab denen vorhin grade geschrieben :kopfkratz:) der durschmesser des magneten ist 8 cm und die ET 5,8 cm, dürfte passen oder? einmal durchs loch und wegen der scheibe? es geht dabei um das powerbass S-6C...

will die original 16er distanzringe nehmen und verstärken...

interesanter einbau bei dir *g* alles im fußraum... was ist wenn du mal was verstellen willst? werd mir den kompletten thread mal angucken...

so freitag gehts warscheinlich los wenn morgen das letzte packet kommt... leider ist der amp ein wenig zu hoch fürs handschuhfach, das wird nach hinten kleiner :(

hab den amp mal hinter das handschuhfach und das fach gehalten, ist eigentlich keine schlechte idee... muss mir nur einfallen lassen wie ich es einfach fest mache...

auf jedenfall muss die tmt öffnung mit dem hammer etwas erweitert werden :ugly:

Zurück
Oben Unten