Frage zum Clipping / DSP

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Moin,

Subendstufe hat eine LED die Clipping anzeigt. Eingangssignal kommt vom DSP. Stellt man nun den Gain so ein, dass es beim DSP Output +/- 0 nicht clippt oder sollte man dann DSP auf Maxoutput für den Kanal stellen und eben dann gain einstellen?

Grüße
 
Musst so einstellen, dass dein DSP Ausgang mit deiner Musik die Subendstufe gerade so nicht zum clippen bringt. Wenns kurz blinkt nen kleines Stück zurückdrehen.

Ich würde erstmal dsp auf vollgas stellen. Aber je nach amp und dsp kanns schon sein, dass dein dsp 8V liefert und dein Amp nur bis 2v kann. Wenn das so ist, kannst du deinen sub ggf nicht "leise" genug einstellen zur Front. Dann musst im DSP ein paar db zurücknehmen und amp gain ist auf min.
 
würde es nicht Sinn machen die Ausgangssignale elektrisch zu messen um diese korrekt einzupegeln?

Oder zumindest die Komponenten zu benennen, dann gibt es auch Erfahrungswerte

und dann sollte man ggf wissen welcher DSP da auch diese intern je nach Anzahl der Rechenoperationen Fehler und Clipping verursachen (besonders unter Maximalauslastung und wenn Filter elektrisch gegeneinander arbeiten)
 
Hi,

naja "meine Musik" ist schwer zu definieren :D manche Aufnahmen alt und wenig Basslastig, andere wiederum aktuell und wirklich überzogen basslastig, je nach Laune ;)

Ausgang DSP -3V, Eingang Endstufe ebenfalls -3V

Geht mir ja eher ums Prinzip, also obs sinnvoll ist den DSP auf MAX zu stellen um den Eingangspegel der Stufe einzustellen, denn theoretisch könnte ich ja über eine Subfernbedienung +/- vom Nullpunkt aus einstellen.
 
Sooo ggf. interessierts ja jemanden. Tatsächlich ändert sicht die Clippinganzeige wenn am DSP der Kanal auf + gestellt wird. Insoweit passe ich das auf +Max an und gut is.
 
Nur fürs Protokoll, die Clippinganzeige an der Stufe kann Clipping von der HU oder dem DSP nicht erkennen.
Du musst dir vorher sicher sein dass die Gesamtkette bei Vollaussteuerung nicht schon clippt, wenn du den Maximalpegel einstellst, mit dem du in die Substufe gehst.

Ich vermute mal das ist bekannt, aber zur Sicherheit wollt ichs nochmal erwähnen.
 
Hi, ja klar, vorher auf "meinem" Maximalhörpegel so eingestellt dass es am DSP nicht clippt.

Lustigerweise kam letzte Woche ein OTA Update fürs Fahrzeug das vieles geändert hat ... u.A. die Lautstärken"anzeige"... von 75 Schritten auf 45 verkürzt, also alles nochmal von vorne ...
 
Wieso alles nochmal von vorn?
Die Ausgangsspannung, bei der Clipping beginnt, bleibt die gleiche.

Die Zahl auf dem Display ist irrelevant.


Tatsächlich ändert sicht die Clippinganzeige wenn am DSP der Kanal auf + gestellt wird. Insoweit passe ich das auf +Max an und gut is.
Wie Tobi schon schrieb, kann es gut sein, dass der DSP dann clippt und nicht die Endstufe. Den DSP-Ausgang würde ich pauschal bei 0db lassen.
 
Zurück
Oben Unten