Frage zu QTC in geschlossenen Gehäusen

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
344
Real Name
Niklas
Ich hab mal eine Verständnisfrage zum QTC bei geschlossenen Gehäusen:

Im Internet hab ich gelesen:
Wenn das Volumen größer wird, sinkt ja der QTC. Dadurch die Impulstreue besser und der Bass härter, der Tiefgang wird schlechter.

Daher wird der Tiefgang ja wegen der jetzt kleineren Rückstellkraft der Luftfeder im GG schlechter...
wenn die Rückstellkraft ja aber geringer ist, warum soll dann die Impulstreue steigen bei größeren Volumen?

Welches QTC ist bei GGs zu empfehlen wenn man wirklich sehr harten Bass haben will (und Tiefgang nicht ganz so wichtig ist)?
Oder kann man das generell garnicht sagen?
 
Ich hab mal eine Verständnisfrage zum QTC bei geschlossenen Gehäusen:

Im Internet hab ich gelesen:
Wenn das Volumen größer wird, sinkt ja der QTC. Dadurch die Impulstreue besser und der Bass härter, der Tiefgang wird schlechter.
Der Tiefgang wird ja nicht schlechter, sondern die Kurve glatter, dazu gibt es in der hobbyhifi etliche Diagramme, die ich gerade nicht zur Hand habe. Also wenn z.B. bei Qtc 0,9 und 80 Hz Pegel bei 80dB, bei 50 Hz 70 dB und bei 30 Hz 50 db, dann bei Qtc 0,7 beispielsweise 80 Hz/70 db, 50 Hz 60 db, 30 Hz 45 dB (Beispielwerte, keine Formel).
Nach Lehrbuchmeinung ist 0,707 der beste Kompromiss und 0,5 beste Präzision. Bei >0,9 bekommst du den fetten, unpräzisen Bass, der für kleine Subs üblich ist, die damit an Pegel gewinnen (im oberen Bassbereich)
 
Wenn du frei wählen/bauen kannst, nimm doch das Volumen in dem das Chassi seinen Xmax erreicht wenn die Pmax an der Spule anliegt. Was auch immer da für ein Qtc rauskommen mag/kann, wayne.
 
Im geschlossenen Gehäsue ist Qtc mit der wichtigste Wert.
Qtc zwischen 0,7 und 0,8 und dabei fc unter 50 Hz und natürlich genug Hubreserven bei noch brauchbaren Wirkungsgrad.
DSP hin und/oder her...wenn die Einbaugüte nicht passt, klingt es auch nicht...auch wenn der Eine oder auch Andere der Meinung ist man könnte ES bügeln.
 
Im geschlossenen Gehäsue ist Qtc mit der wichtigste Wert.
Qtc zwischen 0,7 und 0,8 und dabei fc unter 50 Hz und natürlich genug Hubreserven bei noch brauchbaren Wirkungsgrad.
DSP hin und/oder her...wenn die Einbaugüte nicht passt, klingt es auch nicht...auch wenn der Eine oder auch Andere der Meinung ist man könnte ES bügeln.

Was spricht gegen einen QTC kleiner als 0,7? Kann man das machen solange Fc unter 50Hz bleibt?
 
Was spricht gegen einen QTC kleiner als 0,7? Kann man das machen solange Fc unter 50Hz bleibt?
Ich glaube Didi meint, dass zwischen 0,7-0,8 der Wirkungsgrad - sprich Pegel - in einem bestimmten Bereich noch ok ist, darunter aber fällt. Das Ganze hängt nach meinem Verständnis aber von den TSP des Chassis ab. Wenn ein DSP da noch mitspielt, wird es andere Vor-/Nachteile geben. Fragen wir doch mal Experten wie Klaus Methner.
 
Zurück
Oben Unten