Frage zu Peerless SLS W6-39 als FreeAir Sub

Mister Cool

Teil der Gemeinde
In einem Einbaubericht von XtremeHunter bin ich auf den Peerless SLS W6-39 aufmerksam geworden. Da ich bereits gute erfahrung mit dem 30er gemacht habe (mit Passivmembran in einem 28l Gehäuse) hätte ich folgende Frage zu dem 16er. Wäre der 16er geeignet in einem MB W210 in den 4 x 16cm Öffnungen in de Hutablage als Free-Air Ersatzt für Subwoofer eingebaut zu werden? Also 4 Stück Peerless SLS W6-39 würden ein 3-Wege Frontsystem ergänzen. Ich bin mir der Suboptimalen Verwendung bewusst, aber das würde die Ankopplung eines Subs an den Innenraum aus dem geschlossenen Kofferraum des W210er vereinfachen.

Hier sind die TS-Parameter

Resonance Frequency fs 36.1 Hz
Mechanical Q factor Qms 6.2
Electrical Q factor Qes 0.33
Total Q factor Qts 0.31
Force factor Bl 8.3 Tm
Mechanical resistance Rms 1.29 Kg/s
Moving mass Mms 35.2 g
Suspension compliance Cms 0.55 mm/N
Effective cone diameter D 12.8 cm
Effective piston area Sd 129 cm2
Equivalent volume Vas 12.7 ltrs
Sensitivity (2.83V/1m) 86.5 dB
Ratio BL/Wurzel(Re) 5
Ratio fs/Qts F 117

Und so sieht die Hutablage mit den Öffnungen aus

07102009095.jpg

08102009112.jpg

05102009082.jpg

Ich habe bereits einen 25er Kicker in einem geschlossenen Gehäuse, den ich nach einem Umbau "hängend" und dicht an die Öffnung montieren könnte, aber die FreeAir Variante wäre sicherlich einfacher

nein. die brauchen ein definiertes volumen. Davon sogar nichtmal viel...eventuell ein kleines gehäuse drunter bauen?

eventuell ein kleines gehäuse drunter bauen?

OK, dann kann ich gleich meinen Kicker umbauen

Gibt es andere Chassis in dieser Grösse (16cm) die dort als FreeAir Subwoofer "misbraucht" werden könnten?

Hi,
da kann man doch optimal ein Gehäuse drunter machen, evtl. Auschnitte erweitern und 20er unterbringen:

- RS Audio C8 brauchen nur ca. 12,5Liter brutto pro Woofer!!!
Gruß

hallo

das kann selbst als Br-gehen

zwei woofer und port jeweils durch

erweitern der öffnungen wird wohl nicht zulässig sein ! das ist ein "tragendes teil" es erlischt die betriebserlaubnis !

Mfg Kai

Na die sind doch schon erweitert, oder sind das nur Beispielbilder aus dem Netz?! :kopfkratz:

Ich habe mal einen Benz gesehen, der vier 16er von Kicker in den Originalöffnungen hatte. Die genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein. (mit zwiegenähter Sicke)
Der ging richtig gut.

Es waren nur Beispielfotos. Ich würde die Öffnungen nicht aufschlitzen. Eher baue ich den vorhandenen Kicker-Sub so um, dass er als GG in den Raum durch die vier vorhandenen Öffnungen reinpustet, denn trotz eines bisherigen provisorischen Einbaus in einem Camry hört sich der Sub richtig gut an (liegt es an dem sehr kontrollierten, angenemen Bass eines geschlosenen Gehäuses?).

fortissimo-bandpass?

könnte ich auch machen, aber ich weiss nicht ob das Kicker-Chassis dafür geeignet ist - ist ein älteres rundes Model. Ich müsste es mal ausbauen und nach den TS Parameter recherchieren

endstufe1.jpg

endstufe3.jpg

wenn das ding geschlossen funktioniert, dann funktionierts auch im fortissimobandpass :)

Re: Re: Frage zu Peerless SLS W6-39 als FreeAir Sub

audio solutions schrieb:
Ich habe mal einen Benz gesehen, der vier 16er von Kicker in den Originalöffnungen hatte. Die genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein. (mit zwiegenähter Sicke)
Der ging richtig gut.

F6.5a werden das gewesen sein. Die gehen auch in der Tür für 16er schon enorm gut!
Selber bis vor Kurzem in Betrieb gehabt.

Gruß, Magnus

Auch wenn das EBP bei Bandpass- Woofern bei 100 liegen kann und bei geschlossen so tief wie möglich sein sollte?!
Und die Güten?!

Hm... na wenn du es sagst..

Grüße

ich rede hier von einem Fortissimobandpass. Bitte lese mal wie dieser abgestimmt wird, dann verstehst du auch warum man das so pauschal sagen kann :)

Bei den SLS bräuchtest du doch nur 4-5L+Sonofil pro woofer. Ist doch auch nich so schwer zu realisieren.

Wie das im vergleich zum Kicker im BP ist, weiss ich allerdings nicht.

Zurück
Oben Unten