Frage zu Anlagenkonzeptionierung

prozac

Teil der Gemeinde
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor folgender Entscheidung:

Ich habe ein Phase Evolution CFS 165.25 gebrückt an einer Helix Dark Blue 4 und einen AudioSystem X-Ion 12 an einer ETON PA1502.

Die Helix scheint jetzt eine Macke zu haben, ich vermute, dass sie irgendwo riesige Übergangswiderstände hat, da sie bei Volllast ausschaltet und im Kalten nach Starten des Motors erst einen Gasstoß benötigt um einzuschalten.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, die Helix zur Reparatur zu geben oder mir gleich eine andere (neue oder gebrauchte) Endstufe zu kaufen.

Das ist wie immer eine Frage des Geldes.
Deshalb: Wieviel muss man ausgeben, um tauglichen Ersatz für die Helix zu bekommen? Es wäre auch denkbar, für den X-Ion eine stärkere Endstufe zu nehmen und die ETON für das FS.

Gebt mir mal bitte ein paar Tipps, was so möglich ist oder ob es sogar günstiger sein kann, die Helix reparieren zu lassen.

ich würde die 1502 für die front nehmen und dem sub was stärkeres geben, aber erstmal würde ich nachfragen was eine reparatur kostet, den eine defekte helix lässt sich bestimmt schlecht verkaufen.

mfg michael

Die Spannung des Remoteausganges hatte ich auch schon im Sinn, nachdem die Stufe bei kalten Temperaturen erst beim ersten Gas-Stoß einschaltet. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, das wird dann nach den Prüfungen gemacht. Aber das würde ja nicht erklären, warum die Stufe bei hoher Last Aussetzer hat.
Bezüglich der Reparatur hab ich Audiotec Fischer schon geschrieben, mal sehen, wann die sich melden.

Die Impedanzen passen schon. Falls mit Verkabelung die Stromversorgung der Stufe gemeint ist, die sind in Ordnung, an den Lautsprechern habe ich jetzt noch nicht explizit geschaut.

Hallo,

du hast soch auch Pfeifen im Auto, oder?

warum die Stufe bei hoher Last Aussetzer hat.

Das könnte(!) auch mit der Masse zusammenhängen, die Stromversorgung könnte zusammenbrechen.

Leg die Masse doch testweise auf die Bat vorne....

Gruss
Andreas

Inwiefern kann das mit der Masse zusammenhängen? Sollte dann die ETON nicht auch ausgehen?

Schonmal gemessen was so an Spannung hinten an der Stufe ankommt? Das hört sich schwer nach platter Bat an ;)

Ich werde dann mal Messungen machen.

Wenn es aber eine platte Batterie sein sollte, dann müsste die Subendstufe, die wohl einiges mehr an Srom benötigen dürfte, doch auch Probleme haben ... Der Woofer spielt aber unbeeindruckt weiter ...

Zurück
Oben Unten