Frage zu Aktiv-Betrieb!

dd-marc

Teil der Gemeinde
Sooo, nun hab ich mal ne Frage an Euch!

Als Frontsystem hab ich 2 Topas Sopranos und 2 Baritons. Diese sollen mit einer Zapco DC360.4 angetrieben werden! Da die Stufe ja sehr gut ausgestattet ist, würd ich gerne mal das Frontsystem aktiv getrennt betreiben! Hab zwar auch die passenden Weichen, die auch Bi-Amping fähig sind, würds aber gerne mal testen!

Nun zu meiner Frage :

Von wo bis Wo muss oder sollte ich die HT´s und TMT´s trennen, mit wieviel dB??

erstmal vorsichtig ran gehen... z.b. tmt von 80 - 3 khz und ht von 4 khz aufwärts, und dann rum probieren, mach ich auch grade... die sopranos kann man glaube aber recht tief trenne bei so 2 khz und die baritons kannste auch ab so 63 laufen lassen...

Moin,

Beim Topas System kann ich uneingeschränkt die bi-amping-Weichen vom Klaus empfehlen! ;)

Klaus Methner ist imho der Einzige, der Frequenzweichen richtig abstimmen kann! (abgesehen von den Premium-Herstellern (wollte nicht Hi-End schreiben! :hammer:))

oder soundiman, der hat auch recht viel erfahrung mit dem topas system...

Tach,

benutz die Passivweichen, wenn du sie schon hast.

Woran soll der Vorteil der Trennung an der Endstufe in deinem Fall liegen? :ka:

Gruss
Andreas

Dr. Moriarty schrieb:
Tach,

benutz die Passivweichen, wenn du sie schon hast.

Woran soll der Vorteil der Trennung an der Endstufe in deinem Fall liegen? :ka:

Gruss
Andreas

Wollte es halt mal testen, wenn die Stufe schon so schöne, übern PC einstellbare Sachen hat!

hallo!

nur probieren wird dir nicht wirklich viel bringen, hast du die möglichkeit bei den tests die anlage durchzumessen?

mfg, torsten

@marc: du bist doch aus dem termpro? meinste das das fs gegen deine sub sektion an kommt? :D würde auf jedenfall mal aktiv gegen passiv testen, dem einen gefällt das dem anderen das...

Goernitz schrieb:
@marc: du bist doch aus dem termpro? meinste das das fs gegen deine sub sektion an kommt? :D würde auf jedenfall mal aktiv gegen passiv testen, dem einen gefällt das dem anderen das...

Japp der bin ich :D :D :D

Der Klaus Methner hat auch nicht schlecht gestaunt, das ein Topas System in nem SPL Auto verbaut ist ;)

Höre aber nur mitm FS Musik, meine Woofer sind dann doch ein bisschen zu sehr auf PEak abgestimmt :D Außerdem möcht ich nicht wissen was meine Z1 ab 0,25 Ohm bei Musik so machen!

dd-marc schrieb:
Höre aber nur mitm FS Musik, meine Woofer sind dann doch ein bisschen zu sehr auf PEak abgestimmt :D

na das ist langweilig (ohne subs klingts net :D), lasse sie doch leise mit laufen, und du hast doch nen prozzi, senk doch einfach den bereich der fahrzeug reso etwas ab und schon wirds erträglich :D (so macht es uwe bei sich, gut zum musik hören hat er auch nur eine EXT 3000 am sub und nicht 2... und das klingt garnet mal so schlecht :D)

dd-marc schrieb:
Außerdem möcht ich nicht wissen was meine Z1 ab 0,25 Ohm bei Musik so machen!

ich schon :D

Goernitz schrieb:
dd-marc schrieb:
Höre aber nur mitm FS Musik, meine Woofer sind dann doch ein bisschen zu sehr auf PEak abgestimmt :D

na das ist langweilig (ohne subs klingts net :D), lasse sie doch leise mit laufen, und du hast doch nen prozzi, senk doch einfach den bereich der fahrzeug reso etwas ab und schon wirds erträglich :D (so macht es uwe bei sich, gut zum musik hören hat er auch nur eine EXT 3000 am sub und nicht 2... und das klingt garnet mal so schlecht :D)

[quote="dd-marc":12l0upgp]
Außerdem möcht ich nicht wissen was meine Z1 ab 0,25 Ohm bei Musik so machen!

ich schon :D[/quote:12l0upgp]

Wenn Du die Reparatur bezahlst, probieren wirs mal aus! ;) Denke mal sie werden über kurz oder lang in rauch aufgehen!

Und mein Gehäuse hat nen Peak bei 68Hz :ugly:

Langt mir auch so!

*g* nö muss net sein *pfeif*

dann klemmste halt um fürs musik hören :D

oder hau noch nen amp rein und nen kleinen fußraum sub, das haste wenigstens nen sub zum musik hören

68 hz peak? was ist das nochmal für nen auto :???:

Goernitz schrieb:
*g* nö muss net sein *pfeif*

dann klemmste halt um fürs musik hören :D

oder hau noch nen amp rein und nen kleinen fußraum sub, das haste wenigstens nen sub zum musik hören

68 hz peak? was ist das nochmal für nen auto :???:

Ein Seat Ibiza! :D :D

Hatte ich alles auch schon vor, aber irgendwie kam ich noch net dazu!

Schaun mir mal!

im ibiza 63 hz :eek:

ach gibt schon verückte leute, und dann keine zeit für nen bissel gfk gematsche und nen fußraum sub... :ugly:

Zurück
Oben Unten