[Frage] Wie viel viele Kondensatoren würdet Ihr empfehlen? ECC 500.4 + PA1502

Bunti_online

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Hallo Leute,

ich habe soweit alles drin im Auto und nun MÜSSEN noch unbedingt Kondensatoren rein.
Leider weiß ich nicht wie viele Caps am besten wären. Ich hätte sonst 2 eingebaut bin aber
nicht sicher ob es reicht oder doch besser ist mehr ein zu bauen.

Meine Komponenten:
Alpine CDE-178BT
Eton CX-280V
Eton RSE 160 (TMTs)
Eton ECC 500.4 ............. max Stromaufnahme 71Ah
Eton PA 1502 ................ max Stromaufnahme 37Ah (4Ohm)
Eton Force 12-600 G (300 WRMS) ...... 2x2Ohm
Verkabelung mit 35mm² gemacht

Ich muss noch dabei erwähnen das ich gerne sehr laut höre und dementsprechend die
Endstufen aufgedreht habe. Ich hatte früher einen Krypton 12BR und wundere mich nun
über die doch sehr beachtlichen Pegel von dem 300 WRMS im geschlossenem Gehäuse
die möglich sind.

Gruß Chris / allen noch ein guten rutsch ins neue Jahr!
 

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Du hast nicht 300 Watt im GG, sondern knappe 600 Watt am Sub. ;)

Ich würde an deiner Stelle eher eine kleine Batterie wie ne SPV 20 einbauen. Bringt mehr, kostet nicht wirklich mehr.
 
Ein kleiner Cap würde zwar nicht schaden, aber denke auch das du mit einer kleinen Zusatzbatterie auf der sicheren Seite bist...
 
Hallo das würde dann auch meine "Verwunderung" dämpfen :D
... aber sonst schreiben die doch immer bei Doppelschwingspulen 2x300 Watt RMS aber bei Eton steht nur 300 Watt

Ja die Batterien sind mir geläufig jedoch habe ich schon hier 4 gebrauchte wie DIESE liegen, müssen aber noch auf funktion getestet werden. Wie viel besser ist es denn wenn ich eine Batterie einbaue? Bin mir bei Batterien mit der Schaltung nicht so sicher wie Kondensatoren. Bei Batterien muss man ja noch ein Relai da zwischen setzen. Relai wird dann über Remote geschlatet oder?

Ein "kleiner Cap würde nicht schaden" ..... :D .... HEY momentan wenn ich aufdrehe habe ich eine ungewollte Lichterorgel :wall: (man könnte meinen ich mache die ganze Zeit Lichthupe)

Caps aus alten zeiten halt .... weil caps schneller strom abgeben sollen als Batterien. Aber ich weiß dank neuer Techniken sind die Batterien auch flott geworden!
 
Man braucht kein Relais, nur eine Sicherung in der ladeleitung. Die Leistung des subs ist irrelevant, relevant ist was der AMP liefert.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ob man ein relais braucht ist nach wie vor eine Glaubensfrage, das muss aber jeder für sich selber entscheiden...
Und wenn du schon sagst du hast eine Lichtorgel, stimmt definitiv was nicht an deiner Stromversorgung...
 
@ Wolf .....
aber ich will doch nicht die Hifi-Batterie als Starter-Batterie nutzen oder das diese anderweitig benutzt wird. Deswegen setzt man doch eigendlich ein Relai dazuwischen oder nicht?! Naja die Leistung des Subs ist doch nicht ganz Relevant, ob ich einen 8 Zoll mit 120 WRMS anschließe oder einen 600-800 WRMS Sub. Demensprechend ist ja die Endstufe weniger oder mehr aufgedreht was doch dann im umkehrschluss heißt sie brauch weniger/mehr Strom. Die 108Ah sind das Max. und wenn ich einen weniger Starken Sub nutze heißt das doch das ich auch bei 95Ah liegen könnte :kopfkratz:

@ Born Bad
wieso stimmt was nicht an meiner Stromversorung? Denke mal einfach das der Kofferraum mehr Verlang als zur verfügung steht vorne an der Batterie?!
Im Rückmuss zu Subwoofer bricht halt die Spannung zusammen das das Abblendlicht und ganz gering Innenbeleuchtung (Amaturen) schwanken
 
Nein. Alles leider nicht ganz richtig. Ich bin unterwegs, vielleicht erklärts ein anderer

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Ich versuch mal etwas zu entzerren. ;)

aber ich will doch nicht die Hifi-Batterie als Starter-Batterie nutzen oder das diese anderweitig benutzt wird. Deswegen setzt man doch eigendlich ein Relai dazuwischen oder nicht?!

Ich persönlich würde nie ein Trennrelais verbauen. Die einzige Problematik besteht darin, dass die Batterien sich gegenseitig leernuckeln. So ein Fall ist mir Stand Heute noch nicht bekannt.
Wenn so etwas passiert ist, dann nur wenn eine von beiden eh einen Defekt hatte.

Naja die Leistung des Subs ist doch nicht ganz Relevant, ob ich einen 8 Zoll mit 120 WRMS anschließe oder einen 600-800 WRMS Sub. Demensprechend ist ja die Endstufe weniger oder mehr aufgedreht was doch dann im umkehrschluss heißt sie brauch weniger/mehr Strom. Die 108Ah sind das Max. und wenn ich einen weniger Starken Sub nutze heißt das doch das ich auch bei 95Ah liegen könnte :kopfkratz:

Wenn dann wandelt der Verstärker höchstens "Ampere" und nicht "Ampere Stunden". Der Verbrauch der Verstärkers hängt (vereinfacht) nur von der von ihm abgeforderten Lautstärke in Abhängigkeit von Wirkungsgrad des Chassis und der Impendanz eben dieses (Stichwort Wirkungsgrad im Verstärker) ab.

wieso stimmt was nicht an meiner Stromversorung? Denke mal einfach das der Kofferraum mehr Verlang als zur verfügung steht vorne an der Batterie?!
Im Rückmuss zu Subwoofer bricht halt die Spannung zusammen das das Abblendlicht und ganz gering Innenbeleuchtung (Amaturen) schwanken

Wenn es zu dem besagten flackern kommt, ist die Stromversorgung schlicht nicht ausreichend für dein Vorhaben. Die Spannung im System bricht in diesem Moment ein.
Dies kann verschiedene Gründe haben (Batterie ist gealtert/zu wenig Kurzschlussstrom/Kein oder zu wenig Kondensatoren verbaut/...).
 
Danke für die Auflösungen #ammensleben.

Zu dem "Lichthupen-Problem" .... genau aus diesem Grund will ich ja die Kondensatoren oder eine Zusatzbatterie einbauen. Ich habe eine Standart um 60Ah Batterie im Auto und Sie ist nicht kaputt oder ähnliches einfach nicht ausreichend für die Anlage. Das war mir von an fang an klar das meine Standart-Strom-Quellen nicht reichen.

Die PowerCaps sollen ja nur Spannungs-Spitzen ausbügeln das wenn die Endstufen in einem Moment mehr verlangen als da ist
eben das PowerCap oder eben die Zusatz-Batterie das Einbrechen der Spannung verhindert.

Kurz: es stimmen von dir garantiert beide letzten Punkte
"Kurzschlussstrom/Kein oder zu wenig Kondensatoren verbaut"
 
Wenn der Strom jetzt schon nicht ausreicht, machst du es NUR mit Caps noch schlimmer...Wenn die Caps leergenuckelt sind, müssen die ja auch wieder vollgeladen werden...In diesem Falle vereinfacht gesprochen werden sie zu "Verbrauchern" und zerren weiter am eh schon nicht ausreichenden Stromnetz...

@ammensleben

Ich stand schonmal komplett ohne Strom da weil eine Batterie die Spannung nicht mehr halten konnte...Leider weiß ich nichzt welche, weil beide danach platt waren...Ne Kombination aus Spannungsanzeige oder besser Warnton bei Unterspannung (gibt es sowas ?) und Trennrelais hätte zumindest eine Batterie retten können...

Von daher werde ich immer wieder ein Trennrelais verbauen, es sei denn ich verbaue 2 identische Batterien oder zumindest gleiche Bauform...
 
OK ..... dann also eine Zusatzbatterie (Hifi-Batterie) einbauen oder nicht? Ich höre ja nicht 3 Stunden am Stück unter Volllast wo das auftritt sondern es sind auch nur fasen. Das heißt doch wenn ich leise höre und die Stromversorgung auch überhaupt keine Probleme macht in der Zeit die Batterie geladen werden kann .... oder nicht?

Welche kleinen flachen würdet Ihr empfehlen?
Eine wurde ja schon genannt: Singer SPV20
 
Am besten wäre es wenn der gesamte Strombedarf von der LiMa abgedeckt wird...Wenn das nicht ausreicht, sollte zumindest die vordere Batterie die Spannung konstant halten...Da es aber zu Lichtflackern kommt, bricht die Spannung wohl massiv ein, das ist weder gut für die Batterie noch für die Bordelektronik...
Eine Zweitbatterie die regelmässig Pflegegeladen wird ist demnach fast schon Pflicht...
So eine Batterie ist ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten vollgeladen wenn man den Stromverbrauch etwas runterregelt...

Eventuell noch die Verkabelung checken...Der Wechsel damals von 20 mm² CCA auf 35 mm² OFC Kabel hat schon einiges gebracht...Ausserdem sollte die Masse verstärkt werden und nicht nur mit dem Kabelschuh auf eine lackierte Stelle geschraubt werden...
 
Ja mal schauen auf was ich dann als StarterBatterie wecheln sollte, hoffte das nun nicht mehr viel Geld reinfließt.
Aber eine hochwertige StarterBatterie + eine Hifi-Batterie im Kofferraum sind dann ja auch schon wieder min. 200-250€ :-/
Desweiteren wollte ich keine großen Veränderungen mehr vornehmen. Oben auf der Batterie der Kasten soll bleiben.
Was für ein Relai bräuchte ich denn dann wenn ich es mit dem trennen machen möchte?

Verkabelung ist soweit top gemacht. Es ist 35mm² OFC, überall wurde der Lack beseitig und Masse wurde vorne auch nochmal neu angelegt.
 

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Welche Maße hat denn die Batterie Vorne bzw. welche maximale Grösse könntest du verbauen...? Einer der Besten Tipps in die Richtung wären die Optima Yellow Top, nicht gerade günstig aber ihr Geld wert...
 
Naja aber wenn ich die vorne dann soeine Hochwertige Batterie verbaut habe, "bräuchte" ich doch nicht mehr zwingend hinten nochmal eine Batterie oder?
Ob es mir jetzt noch 200€ wert ist die Batterie auf zu rüsten weiß ich nicht, weil ich eigendlich plane in 1-1,5 Jahren ein neues Auto zu fahren. Es ist ist ja
jetzt schon so viel "weggeschmissenes" Geld im Auto weil ich die Anlage wohl drin lasse um nicht nur 500€ zu bekommen. Batterie-Daten schau ich noch nach.

Ich weiß klingt im warsten Sinne "schei**" aber naja. Ich überlegs mir ......

Am Rande .... in einem ASR24 video wird gesagt das sich zwei verschiedene Batterien nicht vertragen (verschiedene Innenwiederstände) und deswegen besser ein Relai eingebaut werden soll. [Klick]
 
Eine Anlage im Auto zu haben erhöht den Wert meistens nur unwesentlich weil viele darauf keinen Wert legen...
 
Naja so kann ich wenigstens die 1.000 vielleicht noch bekommen, wenn nichtmal das drin ist
bleibt vielleicht der Wagen als WinterAuto bei mir (Unterstellplatz vorrausgesetzt) :kopfkratz:
Momentan sind es noch um die 1.200 die ich bekomme aber halt kommen noch km drauf und
ist wieder älter. (Polo 6N2 1.0L 50PS nur Servo mit aktuell 185Tkm)
 
Ich stand schonmal komplett ohne Strom da weil eine Batterie die Spannung nicht mehr halten konnte...Leider weiß ich nichzt welche, weil beide danach platt waren...

Kommen wir wieder zu dem Punkt das mindestens eine defekt war. Von alleine ist mir Stand Heute kein Fall im Car Hifi bekannt.
 
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