Frage HT Trennung Germanium GL-T26

Marcool

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Hallo,

ich bin gerade am Einbau bei. Laut Hersteller soll der HT bei 2600Hz mit 12Db getrennt werden. Mein Pioneer kann aber nur 2500Hz einstellen. Kann ich trotzdem die 12db nehmen oder muss ich hier schon mit 18db trennen?

Gruß
Marcus

EDIT: Kann ich mit der Trennung auch etwas mehr als gehobene Lautstärke ?

Hallo Marcus, ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Ist der TmT auch der Germanium?
Original Gitter vor diesem? Wo liegt die nächst höhere Trennung?

Grüße, Nick

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch ohnehin messen um symmetrische Flanken zu erreichen. Davon würde ich dann auch den Filter abhängig machen. Für die erste "Fullrange" Messung des HT hatte ich 1,25khz 36dB gewählt bei gehobener Lautstärke mit Pink Noise. Hat keinen bleibenden Schaden hinterlassen....

Der TMT vom Germanium ist noch nicht verbaut. Eingemessen wirds natürlich noch. Bis dahin wollte ich einfach nur grob die Trennfrequenz einstellen und den HT eindudeln. Nächster Halt wäre schon 3,15k. HT wurde mit den original Gittern verbaut und auf den Fahrer ausgerichtet.

Ich würde die Trennung abhängig der Messkurve machen. Es bringt dir ja nichts wenn du bei 2.5kHz trennst und genau da einen Einbruch von z.B. 10 db hast.

Vorerst müsste der Ht die 100 Hz tiefere Trennung aber mit machen. Ich denke bevor du dem soviel Leistung geben kannst, dass er Schaden nimmt, steigst du mit Ohrenschmerzen aus.

Zurück
Oben Unten